Welches Mapping von TuneECU

  • Hey Leute,
    ich habe eine Frage wegen den Maps für meine 2013er 690 Enduro R. Ich fahre noch gedrosselt, aber ab und zu auch mal im Gelände. Dafür würde ich gerne die volle Leistung haben. Deshalb will ich dann, wenn ich dann mal im Gelände fahre, mit TuneECU das Standard-Mapping aufspielen.
    Das Drossel-Map habe ich mir vom Händler überspielen lassen (wegen der Eintragung). Als ich es dann mit TuneECU ausgelesen habe, war es das 30kW-Map für die 2012 Modelle

    Map-Info:
    KTM 690 Enduro REPT map
    2012 model year
    with standard exhaust
    30KW Restricted power map

    Zudem ist auch, anders als alle sagen, auf der jeweiligen Stellung des Mapping-Schalters auch andere Werte (also halt Soft langsames Ansprechverhalten, Advanced sehr direkt und normal halt normal)
    Auf der TuneECU-Seite ist lediglich die 2012 Enduro R aufgelistet. Diese aber 2 mal (auch mit anderen Werten, also einmal mit der Endung 215 und einmal mit 216). Wenn man aber jetzt weiter runterscrollt zum US only Map (welches von der 2013er Enduro R ist und diese hat die Endung 216). Das 215FI Map hat die gleiche Werte wie mein gedrosseltes 262FI Map.


    Nun meine eigentliche Fragen:
    Welches Mapping muss ich aufspielen, wenn ich das originale mit 68PS haben will?
    Und weiß jemand wo die Unterschiede zwischen dem 2012 (...)215FI Map ist und dem ebenfalls 2012 (...)216FI Map liegt bzw. sind die Mappings von der 2012 Enduro R und der 2013 Enduro R unterschiedlich?


    Vielen Dank :)

  • Dass Du für den Mappingschalter unterschiedliche EPT Maps hast, ist normal. Ist ja nur das "Electronic Power Throttle" Map, Ansprechverhalten.


    Zu Deiner Frage: würde nicht das hier passen?


    KM765EU12B0202EPMap.hex OEM md5checksum KTM 690 SMC R EPT map 2013 model year with standard exhaust
    KM765EU12B0202FIMap.hex OEM md5checksum KTM 690 SMC R EFI map 2013 model year with standard exhaust

  • Danke für die Antwort :)
    Aber ich dachte halt, dass beim gedrosselten Map mit 30kW für den A2 Führerschein dieser Schalter deaktiviert wurde/überall die gleichen Werte sind .


    Die SMC-R hat aber, so wie ich das beurteilen kann, ganz andere Werte (wenn man mal die 2012 SMC-R mit der 2012 Enduro R vergleicht)

  • Jetzt habe ich noch ein Problem: Das 30kW-Map hat die Werte von der 2012er Enduro R. Wenn ich jetzt das ungedrosselte Mapping wieder raufmachen möchte, nehme ich (wie der KTM-Händler mir aufgespielt hat, also das 30kW-Map) das 2012er Map oder das 2013er Map (was das Baujahr meiner ist)?

  • Helfen kann ich hier leider nicht, würde mich aber gern mal hier dranhängen, da ich nicht extra nen Thread aufmachen will.
    Ich fahre ne Duke 690 und habe vom lieben Duffy ( Danke nochmal an dieser Stelle ) ein Custom Map bekommen. Also auf 1) Akra, auf 2) Standart und auf 3) 34PS. Nun weiß ich nur leider nicht, ob die Mappings überhaupt für mein Mopped passen, bzw. wie sie programmiert sind.
    Ich habe etwas Angst, dass sie evtl. schlecht programmiert sind und das Mopped dann Schaden nimmt, da z.B. zu Mager eingestellt oder falsche Zündzeitpunkte etc.


    Wie finde ich jetzt raus, ob das Mapping passt? Hab leider nur die beiden HEX-Dateien, ohne Infos dazu. Kann ich, in Tune ECU, die ausgelesene und die Custom Map vergleichen oder irgendwie überprüfen?

  • Du kannst das map vom bike runterladen und abspeichern. Dauert halt ne weile am besten mit ladegerät. Auf tuneecu sind die maps alle bezeichnet. Du kannst die Bezeichnung vor dem öffnen in dem Programm sehen. Die Drossel wo du suchst steckt im Mapping. Du siehst evnt die werte nicht, da tuneecu nicht alle Werte anzeigt.

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte auch gerne das mit dem TuneEcu machen. Ich habe eine 690 Enduro BJ. 2008


    Nun habe ich gesehen hat es mit 2 verschiedenen Fahrgestellnummer. Meine wäre


    EU084002


    Nur ist die Frage wegen EPT und EFI


    Und wie kann ich das herausfinden?


    Danke vielmals und gruss


    assodimazzi