Das der Gummi so :thumbdown: sitzt...
Ist das schlecht oder eher zu vernachlässigen?
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Das der Gummi so :thumbdown: sitzt...
Ist das schlecht oder eher zu vernachlässigen?
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Du meinst diese PErlen bildung? HAt meine auch, etwas mehr am hinteren als am Vorderen, fahre damit rum. Hilft dir wahrscheinlich nix, aber mehr kann ich nicht sagen, zu indest bist du nicht alleine :)
Die verschobene Dichtung unter der Einspritzdüse
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Jep, die bildet so kugeln/ Perlen. wie gesagt ist bei meiner auch so. Ob es so sein soll?
Und das macht Verwirbelungen, die mörder Leistung kosten, nicht wahr?
Wenn etwas am Drosselklappenkörper wirklich stört, sind das die elends langen, weil überstehenden Schrauben, die die Klappe in der Welle fixieren und zudem noch einen vollkommen überflüssig dicken Kopf haben, der völlig unnütz hoch in den Kanal rein stehen. Und überhaupt - warum verwendet KTM hier nicht, wie es andere Herstelle an der Klape tun, hübsche, weil "aerodynamischen" Senkköpfe?
Wenn etwas die Strömung stört, dann das, zumal der Querschnitt des Durchlasses mit 57mm für so ein Art von Motor nach meinem Empfinden ohnehin von KTM eher mickrig bemessen wurde.
Just my two cents.
Ne da wo die Düse sitzt und die ausfräsung dafür ist steht die Dichtung rein und daneben ist sie nicht mehr zu seheb
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Nee das sollte wohl nicht so sein. MEine am hinteren scheint sich auch langsam rein zu ziehen, doch die am Vorderen ist noch wo sie sein soll.
Ohhh nein wieveil Nuttenmeter frissen die Verwirbelungen denn?
So kleine Imperfektionen im Kanal wie dezent überstandige Dichtungen oder Ansaug-Gummis haben einen erschütternd geringen Einfluß auf das Geschehen im Ansaugtrakt.
Ich weiß, das klingt kontra-intuitiv, vor allem, wenn man in den Kanal "hinein fingert". Ich glaubte auch anfangs, als ich mit meinen Prüfstandstests begonnen habe, derartige Unzulänglichkeiten müssen doch einfach stören. So quollen die Ansaug-Gummis auf meiner privaten wassergekühlten Suzuki GSX/R750 von 1992 locker an allen 4 Zylinder so 2mm über den Umfang in den Kanal. Das kann sich doch bei "sparsamen" 36mm Vergaser-Durchlaß nur negativ bemerkbar machen.
Also runter mit den Ansaug-Gummis, was überstand, habe ich sorgsam nachgearbeitet und wieder retour auf die Rolle: Das Ergebnis war ernüchternd - kein Unterschied, kein rein gar nichts.
Das war recht lehrsam für mich, seit dem stehe ich dem Thema "Verwirbelungen" viel toleranter gegenüber. Natürlich gibt es für solche "Überstände", eine (Schmerz-)Grenze, jenseits derer die Power tatsächlich leidet. Diese ist nach meinen Erfahrungen erreicht, wenn die Imperfektionen im Ansaugkanal so massiv sind, , daß sie dessen Kontur und Verlauf wirklich verändern.
Das gilt meiner Erachtens nach für die Befestigungsschrauben der DK, zumal diese Imperfektion exakt am Ort des geringsten Querschnitts im Ansaugkanal passiert, nämlich gerade da, wo ohnehin die Klappe unvermeidlich Ansaug-Querschnitt kostet.
Also doch keine senkschrauben nötig...?
Hab das beim 2 Takt Tuning auch erfahren, vieles bringt kein messbares Ergebniss- viele Unzulänglichkeiten können aber ein Problem bereiten.
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So fette Schraubenköpfe auf der DK wie auf der SDR finden sich nicht mal bei Veteranen.
Zudem stören die nicht am Rand, an der Kanalwand, wo die Strömung unvermeidlich so oder so gestört, turbulent ist, sondern in der Mitte des Kanal, exakt dort, wo die Strömungsgeschwindigkeit am höchsten ist.
Also entwarnung, alles gut, die Dichtung ist in Ordnung?
Übrigens - super Photos, Saudepp.
Sehe, da habe ich noch einige zu üben.
Alles anzeigenUnd das macht Verwirbelungen, die mörder Leistung kosten, nicht wahr?
Wenn etwas am Drosselklappenkörper wirklich stört, sind das die elends langen, weil überstehenden Schrauben, die die Klappe in der Welle fixieren und zudem noch einen vollkommen überflüssig dicken Kopf haben, der völlig unnütz hoch in den Kanal rein stehen. Und überhaupt - warum verwendet KTM hier nicht, wie es andere Herstelle an der Klape tun, hübsche, weil "aerodynamischen" Senkköpfe?
Wenn etwas die Strömung stört, dann das, zumal der Querschnitt des Durchlasses mit 57mm für so ein Art von Motor nach meinem Empfinden ohnehin von KTM eher mickrig bemessen wurde.
Just my two cents.
Sollten wir die fehlenden 8 PS gefunden haben?
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Mit der Dichtung hab ich nix gemacht ... Muss nur den Gummi drehen aber der sitzt Bomben fest, hab keine Lust das zu zerlegen.
Syncronisiert hab ich schon lange
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Bei meiner waren die Drosselklappen nicht synchron zueinander, das habe ich eingestellt an der Einstellschraube am Drosselklappenkörper und die läuft jetzt egal ob -10C ° oder +30C° auf den ersten Knopfdruck mit standgas 1500 + 200u/min.
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BIn auch (nochmal) an einer Beschreibung interessiert. Für Synchronisation mit Uhren musste man erst entsprechende Nippel anbringen oder? Sind gar nicht da bei der SDR
Zum Synchen muss:
Airbox ab
DAnn drückst die einstell Schraube nach unten, dies öffnet die Klappen, schaust dir an ob sie synchron laufen. Falls nicht, man nehme 2 Körper von gleichen massen, also Aspirin behälter oder so. Klemmt einen Vorne ein, dann lässt man die Schraube los, ist die vordere geklemmt, versuchst du nun den 2ten (identischen) Körper zwischen die Hintere zu klemmen.
Eine Tolerance von 0,5 mm sollte reichen.