RC8 startet nach Umbauarbeiten nicht

  • Der OT beschreibt den Oberen Totpunkt eines Kolbens! Nicht mehr und nicht weniger.
    Dieser Totpunkt ist auf Zylinder 1 immer an der Gleichen Kurbelwellen Position.
    Wenn nun Zylinder 2 auf OT gebracht wurde, dann ist auch hier die Kurbelwelle immer an der Gleichen Position!


    Jetzt kommt die Farbe ins Spiel, durch die Nockenwelle und Ihre Übersetzung zur Kurbelwelle, drehe ich die Kurbelwelle nur einmal, um z.B. auf OT zu kommen. Dann macht die Nockenwelle dabei nur 180° dann kannst Du Pech haben das du im Überschneidungs OT stehst! Dabei ist Auslass und Einlass Betätigt!
    Im Zündungs OT also die Kurbelwelle nochmal 1 Umdrehung gedreht, dabei dreht die Nockenwelle "nur" 180° sind die Ventile unbetätigt!
    Ich vermute einfach das Du die Nockenwelle verdreht eingebaut hast. Nun stimmt die Steuerzeiten nicht mehr, also das Timing der Zündung zum Zylinder im Zünd OT nicht mehr.
    Wenn man sich mal verinnerlicht hat wie ein Motor gesteuert wird ist es egal an was für eine Stelle Du ihn zerlegst. Beim Zusammenbau einfach wieder die Steuerzeiten richtig Stellen und fertig. Funktioniert immer egal ob 1 Zylinder oder 2 oder 12 Zylinder!
    Würde Dir gerne vor Ort weiterhelfen, aber wir sind leider Räumlich doch sehr weit getrennt.

  • Problem ist dann nur, wenn du beim hinteren Zylinder den falschen OT erwischt, dann beide Zylinder falsch sind.


    Aber kontrollieren ohne zu Schrauben kannst du mal nach dieser Anleitung.
    Wenn es nicht passt, dann weißt du ja, bei welchem Zylinder dir dein Fauxpas passiert ist und kannst dann dort die NW um 180° drehen.


    Ansonsten müsstest du auch noch die Markierungen der Ausgleichswellen prüfen, wie es einige Kapitel zuvor beschrieben ist.

  • Wieso sollte man die hinten nicht falsch einsetzen können?


    Wenn ich mir den Beitrag von Glaubnix anschaue, dann ist die RC8 relativ dumm ausgelegt und kennt die Nockenwellenposition nicht, sondern nur die der Kurbelwelle. Dadurch ist es sehr wohl möglich die NW auch am hinteren Zylinder falsch einzusetzen.


    Deshalb ist beim Motorenzusammenbau im WHB auch exakt beschrieben, in welcher Position die KW einzusetzen ist. Dadurch ist dann auch die fehlende Nocke für den Impulsgeber an einer definierten Stelle. Dann werden in dieser Position auch die Ausgleichswellen in definierter Position eingebaut und darauf aufbauend dann die Nockenwellen.

  • Ich nehme an der Motor wird bei jedem OT gezündet, der Zünd OT ist dann da wo die Ventile geschlossen sind und das arretierwerkzeug in die kW passt vorne wie hinten


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Motorrad läuft wieder :)


    Habs jetzt laut Handbuch (Post 22) kontrolliert.
    Vorderen Nockenwellen waren um 180° falsch drin.


    Danke nochmal an alle für die Hilfe ;)

    - LC4,06
    - RC8,08, Track only

  • [Modus=Klugscheiss]

    Ich nehme an der Motor wird bei jedem OT gezündet

    Bei einem 2 Takt Motor schon, bei einem 4 Takt Motor nicht.



    Der V2-Motor wird zwar bei jeder Kurbelwellenumdrehung gezündet, aber abwechselnd hinten und vorne. Jeder Zylinder unterstützt mit seinem Arbeitstakt den Ausstoßtakt des anderen Zylinders.
    [/Modus]


    Aber gut, dass das Baby wieder läuft, Kolben und Ventile sich körperlich nicht näher gekommen sind und auch kein elektronisches Problem vorliegt.

  • Dein Steuergerät weiß also bei 2 KW Umdrehungen wann es zünden muss? Es weiß also bei welchem OT du die NW so eingebaut hast das de Arbeitstakt stattfinden kann und blendet dann einfach das Signal an der KW einmal aus und zündet nur jede zweite Umdrehung... (Nur mal so ich rede gerade nur über einen Zylinder)
    Ja wenn du das glaubst dann ist ja gut.


    Und das bei 75° Zylinderwinkel ein Zylinder dem anderen beim Ausstoßen hilft würde ich so nicht unter schreiben das wäre vielleicht bei 180° Hubversatz 100% tig so zu sehen(ich weiß wie du das meinst und will dich etwas zum Denken anregen)



    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

    3 Mal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Nein, das Steuergerät geht davon aus, dass die Nockenwellen richtig eingebaut sind und zündet entsprechend der Kurbelwellenposition bei jeder Umdrehung abwechselnd den hinteren (Zylinder 1) und vorderen Zylinder (Zylinder 2).


    https://de.wikipedia.org/wiki/Kurbelwellensensor


    Den Ball mit dem Nachdenken spiele ich gerne zurück.

  • Und was ist beim Ausstoßen der Abgase zündet da die Kerze?


    (Sorry hab ich überlesen du schriebst ja pro Umdrehung wird jeder zylinder gezündet)


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Nein, pro Umdrehung werden die Zylinder abwechselnd gezündet. Die Takterkennung erfolgt über dabei über die Saugrohrdrucksensoren.


    Das Steuergerät bestimmt aus den Signalen des Kurbelwellensensors und der Saugrohrdrucksensoren und vielleicht noch anderen Parametern den Zündzeitpunkt für jeden Zylinder.

  • Also müssen nur die NW zueinander stimmen welcher Zylinder zuerst arbeitet wäre egal


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Genau das schrieb ja jemand weiter oben, du gehst davon aus das der Themenstarter beide Nockenwelle n so eingebaut hat das beim Ausstoßen gezündet wird? Andere meinen das die NW so eingebaut wurden das beide Zylinder nacheinander ventil überschneidung haben es läuft also ein Zylinder falsch gesteuert


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • navisus hat die Möglichkeit in den Raum gestellt, das die Nockenwellen eines Zylinders um 180° verdreht eingebaut wurden.
    Es wurde aber nicht erwähnt, bei welchem Zylinder ihm das Missgeschick beim Zusammenbau passiert ist.


    Wäre ihm der Fehler beim hinteren Zylinder passiert und er würde nach WHB vorgehen, dann gibt es eine 50:50 Chance, dass danach die Nockenwellen beider Zylinder zueinander zwar richtig sind, aber bei beiden die Position dann nicht zum NockenKurbelwellensensor passt.


    Deswegen habe ich auch geschrieben, dass er die Positionen der Nockenwellen zueinander anhand des WHB prüfen soll.
    Da das Prüfergebnis offenbar negativ ausfiel, hat er die Nockenwellen des "verpfuschten" Zylinders gedreht und somit offensichtlich den Fehler behoben.
    Sollte er jedoch die NW des eigentlich "ordnungsgemäßen" Zylinders um 180° gedreht haben, dann ist die Zündung gemäß deiner Theorie und entgegen meiner Theorie unabhängig von der Anzahl der Impulse des Kurbelwellensensors seit dessen Initialisierung bei jeder Umdrehung.

  • Woher weiß die Einspritzung wann sie einspritzen muss- sprich nach welchem OT angesaugt wird?


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde