Der OT beschreibt den Oberen Totpunkt eines Kolbens! Nicht mehr und nicht weniger.
Dieser Totpunkt ist auf Zylinder 1 immer an der Gleichen Kurbelwellen Position.
Wenn nun Zylinder 2 auf OT gebracht wurde, dann ist auch hier die Kurbelwelle immer an der Gleichen Position!
Jetzt kommt die Farbe ins Spiel, durch die Nockenwelle und Ihre Übersetzung zur Kurbelwelle, drehe ich die Kurbelwelle nur einmal, um z.B. auf OT zu kommen. Dann macht die Nockenwelle dabei nur 180° dann kannst Du Pech haben das du im Überschneidungs OT stehst! Dabei ist Auslass und Einlass Betätigt!
Im Zündungs OT also die Kurbelwelle nochmal 1 Umdrehung gedreht, dabei dreht die Nockenwelle "nur" 180° sind die Ventile unbetätigt!
Ich vermute einfach das Du die Nockenwelle verdreht eingebaut hast. Nun stimmt die Steuerzeiten nicht mehr, also das Timing der Zündung zum Zylinder im Zünd OT nicht mehr.
Wenn man sich mal verinnerlicht hat wie ein Motor gesteuert wird ist es egal an was für eine Stelle Du ihn zerlegst. Beim Zusammenbau einfach wieder die Steuerzeiten richtig Stellen und fertig. Funktioniert immer egal ob 1 Zylinder oder 2 oder 12 Zylinder!
Würde Dir gerne vor Ort weiterhelfen, aber wir sind leider Räumlich doch sehr weit getrennt.