Welche underengine Auspuff für RC8R 2013

  • Hallo zusammen


    Habe gesehen, dass es sehr viele alte Beiträge zum Thema RC8 Zubehör Auspuff gibt. Was hat sich denn nun bei euch bewährt?


    Ich möchte unbedingt einen underengine Auspuff, da mir das optisch einfach besser gefällt. Das gute Ding soll primär denn etwas mageren Sound meiner 2013er RC8R verbessern, Leistungssteigerung oder Gewichtsverlust ist sekundär, da ich max. 2 bis 3 mal pro Jahr am Ring unterwegs bin und sonst nur Landstraße fahre.


    Welchen qualitativ hochwertigen Auspuff zur Soundverbesserung könnt ihr also empfehlen? Mit oder ohne ABE ist nicht soooo tragisch. In der Gegend in der ich ich hauptsächlich unterwegs bin, sind wir so gut wie verschont von DB-Messungen.


    Besten Dank im Voraus!


    Greetz
    Nova

  • Quat-D , liegt Leistungsmässig bei der Serienanlage und hat E-Nr. (zumindest für die 08 bis 10er Modelle) !?
    Hat auch mega Sound - ich find ihn sogar besser als die Akra Underengines .Und man kann ihn in folgenden Konfigurationen
    beeinflussen . Ohne Kat-Patronen und ohne db-Eater = Hölle (110db) , mit Kat ohne db-Eater (105db) , ohne Kat-Patronen mit
    db-Eater (107db) , mit Kat und db-Eater (102db) . Man braucht auch keine Krümmerrohre dazu - die 2 Töpfe werden an die
    original Krümmer angeflanscht mit dem 2- teiligen Verbindungs-Rohrgeweih . Nur die Schubkarre Akra hat noch dumpferen
    Sound , aber is halt keine Underengine - und sauteuer !


    Ciao Tom :staun: :prost:

  • Weiß einer wie laut die evo1 frisch gestopft und mit eater ist? Bin gerade am Grübeln sie leiser zu machen. Finde nur Werte zur evo4, die aber weniger Dämpfervolumen hat und etwas lauter sein sollte. Ich muss meine stopfen und da könnte ich gleich noch einen Glaubnix eater bauen. Aber mit dem Ding hat man bei der Polizei vermutlich schlechte Karten, da er nicht sichtbar ist.

  • Hey...
    Hatte meine Anlage evo 4 im Oktober vom TÜV messen lassen.
    Das dämmkitt hatte ca 8000 km auf dem Buckel gehabt und interessanter weiße kamen wir auf einen Wert von 101 db mit eater und ohne lag der Wert bei 116-120 db.
    Hatte den Topf aus Neugier geöffnet und die wolle sah auch noch gut aus.
    Lange Rede kurzer Sinn. Die evo 1 müsste darunter liegen, zumindest gefühlt, hatte einen Fahrer im Harz mit der evo 1 getroffen, ich persönlich hab sie nicht groß lauter wie den originalen Topf empfunden.
    Viel Erfolg

  • Der Eater holt so um die 3dB raus, auch bei der evo4 (haben schon andere Gemessen). 101dB mit der evo4 hatte auch noch keiner ;-)