Zusatz-Fernscheinwerfer (NICHT: Begrenzungsleuchten / Positionslicht)

  • Manche haben die Lazer Lamp ST4 unterm Scheinwerfer (

    Wer hat das an einer 1190 1290 den schon mal verbaut. ich möchte das machen habe aber keine Befestigungsidee. Zumal der Halter der St4 nirgends gut beschrieben oder gezeichnet ist. Bitte Hilfe am besten Bilder und kurze Beschreibung der Lösung.Im Voraus schon meinen Dank.

    KTM 950,

    KTM 1190 2013,

    KTM Superadventure T 2016

    KTM Superduke GT 2020

    KTM Enduro 690 r 2019 Rade Garage Umbau k5, Rade Zusatz-Tank, Cumpan, Reifendruckkontrolle, Rade Bashplate, Rasten, Kettenöler, Scotts Steering Damper, Dongle mit externem Umschalter, Federbein Einsteller, Heizgriffe, Kofferhalter, Touratech Taschen, Lithium Batterie

  • Ich hab so ein Teil (allerdings die billig-Version davon) an meiner XT.
    Hab dazu ein Loch in den Fender gebohrt und von unten eine Schraube durchgesteckt.



    Wenn ich das Ding an der Adventure befestigen müsste, würde ich es umdrehen und ein Loch unterhalb vom Scheinwerfer
    bohren. Das Loch eckig feilen, von oben eine Schloßschraube durch und unten eine selbstsichernde Mutter dran...

  • JustMe: also der Versand ist von Amazon und die Pins kann man bis 1,5qmm crimpen, was in der normalen Steuerungstechnik bei einem Motorrad reicht.


    Was interessiert mich der Versand, wenn das Angebot von einem Marketplace-Händler ist. Die zB im Hauptscheinwerfer-Kabelbaum verwendeten Kabel sind teilweise sehr dünn (0,5 Quadrat oder dünner), teilweise eventuell auch dicker als 1,5 Quadrat. Wer also möglichst dicht am Original z.B. 0,5 oder 2,0-Qadrat-Kabel verbauen will, braucht eindeutig andere Pins. Das verlinkte Billigangebot gibt einen KABELDURCHMESSER (um korrekt zu bleiben, das seriöse Angebot spricht von "Drahtau endurchmesservon weniger als 2,5 mm") von weniger als 2,5mm an; der Durchmesser ist aber allenfalls für die Silikondichtung interessant, nicht für die Crimpung des Leiters. Heutige KFZ-Kabel haben eine reduzierte Wandung. Hier kauft man also schon mal die Katze im Sack. Mit einiger Wahrscheinlichkeit wird man darin 0,75 bis 1,5 Quadrat vercrimpen können (0,75 legt man dann u.U. schon doppelt, damit die Zugfestigkeit gegeben ist, insbesondere wenn man keine Original SuperSeal-Crimpzange besitzt), alles andere ist zu dünn. Und wer z.B. mal ein Hauptstromkabel quer durch´s Mopped legen will, der hat mit 1,5 Quadrat eindeutig nicht genug. Deshalb hatte ich ein Set mit Originalsteckern verlinkt, die für den doppelten Preis die vielfache Menge von Teilen enthalten und für fast alle Gelegenheiten die richtigen Pins / Dichtungen / Steckergrößen enthalten.


    Sorry für die längeren Erläuterungen, aber das hier ist das Zubehörforum, nicht der Tratschbereich, da darf´s schon mal ein wenig präziser werden... :kapituliere:



    was meinst du denn wo die Dinger von Tante Louis her kommen? Aus Deutschland?
    Aber es muss jeder selber entscheiden was er kauft.


    Ich schraube seit 1979. Meine Erfahrung ist "Kaufst Du billig, kaufst Du doppelt". Ich hab´ gefühlt von jedem Steckerset, was die großen Drei in den letzten 20 Jahren angeboten haben, noch irgendwo Restbestände. Auf die Qualität von Louis kann man sich bei Steckern meiner Erfahrung nach auch nicht unbedingt verlassen, allerdings zumindest darauf dass wenn AMP Superseal draufsteht, kein Nachbau drin ist. Wenn erst mal die Crimplaschen beim Crimpen brechen oder reißen, dann wird man sich wünschen, gleich das Original und keine Fälschung gekauft zu haben (wobei ich ausdrücklich nicht sagen kann, daß das verlinkte Angebot Fälschungen verkauft; der Begriff FAFADA irritiert allerdings deutlich).

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    3 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Sind Nebelscheinwerfer die ich natürlich immer nur bei schlechtem Wetter an habe. :-)
    Und sollte ich sie mal vergessen auszuschalten lebe ich mit dem Strafzettel.
    Halter von SW-Motech
    55W Strahler für je 25€
    Relais und Schalter von Conrad
    Die Abdeckung ist Eigenbau (Inzwischen gibt es auch andere)
    Einfach mal "Shin YO nebelscheinwerfer" im WWW suchen.
    Alles in allem gute 100€ und macht super Licht.
    Die LED Version gibt es derzeit auch über Polo. Werde ich demnächst mal am Zweit-Motorrad testen.

  • 55W Strahler für je 25€

    Macht also 110 Watt. Noch ein Navi, ein Handy, was über Zigdose geladen wird, ein paar Heizgriffe auf "volle Pulle" und die LM muss richtig ackern. Spätestens mit einer Popo-Heizung wäre Schluß und die Boardelektrik geht in die Knie. Ja, ich weiß ..... keine Popo-Heizung, kein Laden des Handys, usw.


    Daher kommt für mich dann eher, wenn es legal sein soll, eine teure LED-Variante in Frage. Man(n) weiß ja nie, was noch so in der Zukunft angeschlossen wird. :rolleyes:

  • Macht also 110 Watt. Noch ein Navi, ein Handy, was über Zigdose geladen wird, ein paar Heizgriffe auf "volle Pulle" und die LM muss richtig ackern. Spätestens mit einer Popo-Heizung wäre Schluß und die Boardelektrik geht in die Knie. Ja, ich weiß ..... keine Popo-Heizung, kein Laden des Handys, usw.


    Daher kommt für mich dann eher, wenn es legal sein soll, eine teure LED-Variante in Frage. Man(n) weiß ja nie, was noch so in der Zukunft angeschlossen wird. :rolleyes:


    Da meine Sitzbank vom Motor geheitzt wird hab ich kein Problem :achtung ironie:
    Grundsätzlich hast du aber recht. Wie gesagt gibt es inzwischen auch LED für ca 70€ pro Stück. Ob die genau so hell sind werden wir in Kürze sehen.


  • Schätze Du meinst LED?
    Falls Du die Powerparts-Zusatzscheinwerfer 60314910033 meinst - das sind ausweislich der Betriebsanleitung Nebelscheinwerfer und die darf man nur bei Regen/Nebel/Schneefall einschalten.


    Grüße
    Chris


    Hallo Chris,
    Danke für deine Info , ja sind die Orginal KTM LED Zusatzscheinwerfer Powerparts, mit einschalten bei Regen/Nebel hast sicherlich recht, ich fahre sie auch am Tag da mir das Tagfahrlicht zu weing ist..


    Gruß Dieter :Daumen hoch:

    :Daumen hoch: erst Absteigen wenn das Motorrad steht :Daumen hoch: