Krümmer schwarz verchromen, Gabeldeckel Eloxieren

  • Hallo zusammen!


    Winter ist und ich muss wieder was am Moped tun (wenn man schon nicht wirklich fahren kann).
    Überlege, ob ich den Krümmer schwarz verchromen lassen soll, da ich am Moped schon recht viel schwarz eloxieren lassen habe. Dabei stellen sich aber folgende Fragen:
    1.) aus welchem Material ist der Krümmer? Nehme mal an, dass er aus Eselstahl ist. Kann man das einfach verchromen, wie den Wald und Wiesen Stahl, oder wird das extra teuer?
    2.) muss ich ihn extra reinigen, oder erledigen das die Bäder des Galvanikbetriebes (damit meine ich die Innenseite des Rohres, da schon eine Saison gefahren)?
    3.) hat das schon jemand gemacht und kann mir sagen/zeigen, dass keine Wolken entstehen, wenn er nicht extra nochmal poliert wird?


    Ja, ich kann (und werde) auch den Galvaniker fragen, aber ich will mal eure Erfahrungen damit hören (lesen).


    Ausserdem möchte ich die oberen Deckel der Gabelholme schwarz eloxieren lassen.
    Worauf muss ich achten, wenn ich die Deckel abschraube? Habe zwar schon viel zerlegt, aber will wissen, ob mir dann die Federn entgegen springen, oder ob das ohne Stress runter geht.
    Dass die Gabel entlastet sein muss, ist mir klar.


    Einstweilen habe ich folgendes beim Moped geändert (was die Optik betrift):
    -) schwarzer Lenker (noch nicht am Bild zu sehen)
    -) Lenkererhöhungen und Halterungen schwarz eloxiert
    -) schwarzen ZAP Schalthebel
    -) Bremshebel (Pedalhabel) schwarz eloxiert mit orange eloxierten Treter aus China (3 Stück € 20,-!!!)
    -) Sozius Fussrasterhalterungen schwarz eloxiert
    -) Schwarze Plastiken mit schwarz matter Folie beklebt (selbst geschnitten)
    -) Schwarze Felgen mit schwarzen Speichen und schwarz/orangenen Speichennippel (selbst bestellt ;-) )
    -) Bin am Überlegen, ob die Hinterradschwinge nicht auch schwarz eloxiert werden soll... Aber das kann dann wirklich teuer werden, weil sehr grosse Oberfläche und ich hatte schon bei den kleineren Teilen Probleme, weil "irgendwas" drauf war, was blanke Stellen verursacht.




  • Ich kann dir bei deinen Fragen zwar wenig helfen, habe aber selber ne kurze Frage und wollte dir sagen dass dein Moped echt geil ausschaut!
    Die Lenker Klemmung ist doch bei deiner aus Alu Guss, oder? Hättest du vlt mal ein Detail Foto, wie das in eloxiert ausschaut?


    Ich würde die Schwinge zumindest schwarz Pulvern lassen. Beim eloxieren hätte ich zu viel bedenken vor hellen Flecken.


    Grüße Maurice

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich kann dir bei deinen Fragen zwar wenig helfen, habe aber selber ne kurze Frage und wollte dir sagen dass dein Moped echt geil ausschaut!
    Die Lenker Klemmung ist doch bei deiner aus Alu Guss, oder? Hättest du vlt mal ein Detail Foto, wie das in eloxiert ausschaut?


    Ich würde die Schwinge zumindest schwarz Pulvern lassen. Beim eloxieren hätte ich zu viel bedenken vor hellen Flecken.


    Grüße Maurice


    Hey Sir!
    Vielen Dank!
    Die Lenkererhöhungen habe ich hier schon mal gepostet. Falls Du sie mit der Suchfunktion nicht findest, gib mir Bescheid.
    Pulvern kommt bei der Schwinge nicht in Frage (zumindest für mich). Gibt da doch einige Stellen, die beansprucht werden. Also alles wo Schrauben (Radachse/Mutern), oder Gelenke (Schwingenaufnahme) sind.
    Eloxieren ist dünn, Pulvern ist dick (0,5 - 1mm). Da hat man schon etwas Abrieb, wenn eine Mutter angezogen wird. Abrieb ist dann auch immer mit Abblättern verbunden, wenns Pulverbeschichtet ist und deswegen mag ich es nicht.
    Trotzdem danke für den Tipp!

  • sir Maurice: Soweit ich weiß sind die Lenkererhöhung und Lenkerklämmung gefräst und ab Werk Natur eloxiert, ist daher kein Problem mit dem Eloxieren in Schwarz (wie man ja auch sieht) :Daumen hoch: .


    Stainless: Der Krümmer ist aus Edelstahl, ob man das schwarz verchromen kann, weiß ich nicht. Aber auf jeden Fall kann man den Krümmer DLC-beschichten, das sieht extrem gut aus (wird zB auch gerne an den Standrohren der Gabel gemacht) und ist auch sehr stabil. Schau doch mal in den Thread von off-road-biker, der hat seine komplette Auspuffanlage DLC-beschichten lassen :ja: .


    Zur Schwinge kann ich dir nur von Eloxieren abraten, da die Schwinge ja nicht gefräst ist. Du kennst die Legierung nicht und bei den hohen Kosten fürs Eloxieren eines solch großen Bauteils wäre mir das Risiko eindeutig zu groß :Daumen runter: . Ob du nun eloxieren oder pulvern lässt, macht für dich vom Arbeitsaufwand nicht viel aus, die Lager müssen sowieso neu rein. Außer dass du beim Eloxieren die Schwinge auf jeden Fall noch polieren bzw. glatt schleifen musst.


    Meine Schwinge ist komplett gepulvert, also zB auch die Aufnahmen für die Kettenspanner. Seit 16 000 km blättert da gar nichts ab und die Pulverbeschichtung sieht nach wie vor wie neu aus, auch an den beanspruchten Stellen. An anderen Bauteilen (Hitzeschutzbleche, Motorhalter, Fußrasten, etc.) hält die Pulverbeschichtung ebenfalls seit 16 000 km und sieht bestens aus :Daumen hoch: .


    Würde dir daher zum Pulverbeschichten raten - Ist günstiger, braucht weniger Vorarbeit, hält mindestens genauso gut, ist viel unempfindlicher als Eloxieren und sieht mit Sicherheit gut aus!

  • Danke Axie!
    Schwinge pulvern hört sich logisch an.
    DLC-Beschichten habe ich noch nie gehört. Werde mich da mal schlau machen.
    Ja, die erhöhungen sind gefräst und es gab keine Probleme beim Eloxieren. Nur bei den Halterungen für die Sozius-Fussrasten hab es einen Fleck, der aber an der innenseite liegt. Da die ja auch gegossen sind, sieht der linke etwas anders aus als der Rechte. Da sie aber nicht nebeneinander sind, merkt man es nicht.


    Dave:
    Handguards Pulvern? Das hält sicher nicht, da sie ja beansprucht werden, wenn´s Moped mal umfällt. Ausserdem gibt es sie ja in Schwarz und ich weiss nicht, ob man sie wie metallische Werkstoffe statisch erden kann, dass sich das Pulver drauf anlegt.

  • Hab das verwechselt, dachte sind die PP Handguards aus Alu.


    Ach so! Na wenn Du welche aus Alu hast/willst, wäre eloxieren optimal. Wenns Moped mal umfällt, hast Du nur Kratzer. Beim Pulver könnte die geschlossene Oberfläche beschädigt werden und dann abblättern.

  • Geht nur um die Aluminiumbügel und Lenkerklemmungen :ja: . Hatte die davor selbst mit Aluminiumlack (inklusive spezieller Grundierung) lackiert, durch die Vibrationen blättert der Lack allerdings ab :Daumen runter: .


    Eloxieren geht auch sicher mit denen, wäre mir aber für das ungewisse Ergebnis zu teuer. Mit Gussteilen ist das immer so eine Sache, am besten kennt man natürlich die Zusammensetzung (möglichst kein Blei) oder hat Bezugsbilder.


    Gabelkappen, Fußrasten, Fußrastenträger und Motorhalterung habe ich schon in Blau eloxiert gesehen, sah wirklich top aus. Die Bremssättel und der Träger hinten scheinen auch ganz gut eloxierbar zu sein, obwohl sie gegossen sind (Träger gefräst?). Soweit ich weiß, ist der Sattel der Duke 3 R der gleiche wie auf der SMC/R, nur ab Werk schwarz eloxiert :Daumen hoch: .


    Bremssättel gepulvert und lackiert habe ich auch schon gesehen, gefällt mir aber nicht so gut, da die Konturen verändert werden und das ganze meiner Meinung nach immer etwas billig aussieht.


    Manche Teile eignen sich meiner Meinung nach besser zum Pulvern (zB Schwinge, Hitzeschutzbleche, etc.), andere hingegen eher zum Eloxieren (zB Hebel, Bremssättel, Lenkerklemmung, etc.). Ist natürlich alles abhängig von gefräst/gegossen, Beanspruchung der Teile und der Größe.

  • Hier mal zum anschauen, was ich bei mir schon Gepulvert habe:
    Man sehe da die Handguards


    Pulver hält natürlich besser als Lack:
    Eloxieren sieht natürlich viel besser aus, aber wie Axie schon sagt lohnt nur bei Gefrästen oder sehr glatten/polierten teile. Da Eloxal im µ (Mü) bereich nur aufträgt und keine Kratzer oder Ähnliches ausbessert.

  • Sieht doch alles klasse aus :Daumen hoch: .


    Wenn ich nur dran denke, wie ewig es gedauert hat die bescheidene Oberfläche der Handguards zum Lackieren halbwegs zu polieren, bekomme ich das :kotz: .


    Zum Eloxieren sollte es wohl richtig glatt sein, was bei den ganzen Rundungen viel Handarbeit bedeutet.

  • Zum Eloxieren sollte es wohl richtig glatt sein, was bei den ganzen Rundungen viel Handarbeit bedeutet.

    Nein, muss nicht glatt sein. Wenn Du die Teile polierst, glänzt es nach dem Eloxieren. Kannst es auch bürsten und siehst dann die Linien, oder auch sandstrahlen.
    Beim Eloxieren wird NICHT (wie zB beim vernickeln, oder verchromen) eine minimal füllende schicht aufgetragen, sondern die Oberfläche wird sogar etwas abgetragen. Die Oberfläche ist nach dem Eloxieren auch härter. Das merkt man zB, wenn man Eloxierte Teile sägt.
    Ich habe meine Teile nicht vorbehandelt. Sie waren ja bereits natur eloxiert. Genauso wird es danach wieder, nur eben in gewünschter Farbe.

  • Hab die Handguards jetzt auch pulvern lassen. Geht auf Arbeit und kostet daher nichts. Bin mit dem Ergebnis zufrieden, mir reichts. Sah auch nur nicht aus weil Lenker schwarz und Handguards mit Schelle in Alu.
    Mit original Lenker in silber hätte ich die Guards original gelassen.

  • Hast du da mal Preiße was sowas kostet?


    Meinst Du eloxieren?
    Weiss es nimmer genau. War 3x dort (Lenkererhöhungen, Fussbremshebel, Soziusfussrasterhalterungen).
    Mal war es 20,- für die Kaffeekasse, mal 30,-. Die Soziusfussrasterhalterungen waren dementsprechend teurer. Glaube irgendwas zwischen 50,- und 99,-.

  • Klar, dann ist es natürlich weniger Aufwand bzw. der gleiche wie beim Pulvern :Daumen hoch: .


    Ich bin nur davon ausgegangen, dass man zB ein Orange wie bei den PP-Teilen haben möchte, die sind vorher sicher poliert. Bei schwarz sollte das ja egal sein? Der Bremssattel ist ja auch sehr rau und sicherlich bei der Werkspulverbeschichtung nicht poliert.


    Hat schon mal jemand den originalen Kupplungshebel eloxieren lassen?