Hallo zusammen!
Winter ist und ich muss wieder was am Moped tun (wenn man schon nicht wirklich fahren kann).
Überlege, ob ich den Krümmer schwarz verchromen lassen soll, da ich am Moped schon recht viel schwarz eloxieren lassen habe. Dabei stellen sich aber folgende Fragen:
1.) aus welchem Material ist der Krümmer? Nehme mal an, dass er aus Eselstahl ist. Kann man das einfach verchromen, wie den Wald und Wiesen Stahl, oder wird das extra teuer?
2.) muss ich ihn extra reinigen, oder erledigen das die Bäder des Galvanikbetriebes (damit meine ich die Innenseite des Rohres, da schon eine Saison gefahren)?
3.) hat das schon jemand gemacht und kann mir sagen/zeigen, dass keine Wolken entstehen, wenn er nicht extra nochmal poliert wird?
Ja, ich kann (und werde) auch den Galvaniker fragen, aber ich will mal eure Erfahrungen damit hören (lesen).
Ausserdem möchte ich die oberen Deckel der Gabelholme schwarz eloxieren lassen.
Worauf muss ich achten, wenn ich die Deckel abschraube? Habe zwar schon viel zerlegt, aber will wissen, ob mir dann die Federn entgegen springen, oder ob das ohne Stress runter geht.
Dass die Gabel entlastet sein muss, ist mir klar.
Einstweilen habe ich folgendes beim Moped geändert (was die Optik betrift):
-) schwarzer Lenker (noch nicht am Bild zu sehen)
-) Lenkererhöhungen und Halterungen schwarz eloxiert
-) schwarzen ZAP Schalthebel
-) Bremshebel (Pedalhabel) schwarz eloxiert mit orange eloxierten Treter aus China (3 Stück € 20,-!!!)
-) Sozius Fussrasterhalterungen schwarz eloxiert
-) Schwarze Plastiken mit schwarz matter Folie beklebt (selbst geschnitten)
-) Schwarze Felgen mit schwarzen Speichen und schwarz/orangenen Speichennippel (selbst bestellt ;-) )
-) Bin am Überlegen, ob die Hinterradschwinge nicht auch schwarz eloxiert werden soll... Aber das kann dann wirklich teuer werden, weil sehr grosse Oberfläche und ich hatte schon bei den kleineren Teilen Probleme, weil "irgendwas" drauf war, was blanke Stellen verursacht.