Dämpfer/Auspuffanlage KTM 690 SM

  • Hallo,


    bin seit 2 Wochen im Besitz einer KTM 690 SM Prestige Bj'08.
    Habe aktuell noch den Doppel-Original Auspuff montiert.
    Bin allerdings auf der Suche nach einer günstigen, einfach zu montierenden Anlage/Endschalldämpfer.
    Ich habe bereits einige Threads hier darüber gelesen, jedoch sind die meisten nicht mehr Up-To-Date.
    Da ich selbst wenig Ahnung und Geschick im Basteln habe, suche ich eine Anlage oder Endschalldämpfer in Richtung Plug and Play.
    Ich bin auf der Suche häufig an Leovince hängen geblieben, jedoch verstehe ich nicht so wirklich, welcher Dämpfer der passende für mein Fabrikat ist.
    Häufig sehe ich bei google nur Angebote wo es 1 Dämpfer gibt.
    Eine Beratung bzw Empfehlungen eurerseits würden mir sehr helfen.
    Über Links zu den passenden Anlagen/Dämpfern würde ich mich sehr freuen!


    Gruß Zettinator

    Jage nicht, was du nicht erlegen kannst.

  • Es gibt keine LeoVince Anlage mehr für die Karre, obwohl sie sogar relativ gut war. Die Sito Gruppe (zu der LeoVince gehört) war insolvent und im Zuge dessen wurden einige Modelle ihrer Anlagen aus dem Programm genommen. Würde aktuell die Arrow Töpfe empfehlen, sind relativ neu, bezahlbar, generell recht gut verarbeitet und der Sound soll schön dumpf sein. Findest du zB über EBay etc.

  • Hi,


    da du ne 690 SM Prestige hast kannst du im allgemeinen alle Teiler der 690 SM (2007 - 2009) und Duke 3 (2008 - 2011) nehmen, da die fast Baugleich sind.
    Die SM wurde ja dann aus der Modellpalette rausgenommen und durch die SMC ersetzt wurden, ist die Teilesuche nicht ganz einfach. Gleiches gilt seit die Duke 2012 überarbeitet wurde. Hier passen dann nicht mehr alle Teile auf dein Model.


    Du kannst im Prinzip nur auf Glück hoffen und die diversen Portale nach deinem Auspuff durchsuchen.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-08-11/584640225-306-2492

  • das stimmt so nicht wirklich
    man kann sehr wohl alle Auspuffsysteme bis hinauf zur 5er Duke an seine SM schrauben


    schliesslich hab ich selbst ja auch gemacht


    passt alles , nur 2 Löcher muß man im Rahmen vergrößern, das wars


    und ein wenig handwerkliches Geschick, aber das sollten alle KTM Fahrer ja haben, oder ?

  • du verstehst es nicht
    die Anlagen PASSEN drauf
    und deswegen könnte man sie auch verwenden
    und zwar spreche ich nicht vom Endschalldämpfer alleine, so wie du scheinbar, sondern von der Komplettanlage

  • Ich verstehe sehr gut sogar.


    Hatte ja auch nur beschrieben dass nicht alles passend von den anderen Modelljahren übernommen werden, also andere Teile sehr wohl. War also nicht nur auf die Auspuffanlagen bezogen.
    Das mit dem R1 Topf war ironsch gemeint. :kapituliere:

  • Vielen Dank für euere Hinweise,
    macht es Sinn oder lohnt es sich, einfach nur 2 andere Endschalldämpfer zu kaufen um Gewicht/Sound aufzubessern?
    Natürlich ist der Umbau auf 1 Endtopf auch nicht schlecht.
    Nur habe ich bei meiner Recherche bisher noch nichts gefunden, was nach Plug and Play ohne große Umbauten funktionieren kann (Fehlende Zeit).


    Gruß

    Jage nicht, was du nicht erlegen kannst.