CRA3 - Conti RoadAttack 3

  • Das hat beim Weity nichts mit der Geschwindigkeit zu tun sondern mit dem Ruck den sein dicker Motor beim beschleunigen auf den Reifen gibt :zwinker::kapituliere::prost:

    Wenn die Drehzahl passt, stimmt das tatsächlich. :staun:

    Kann man bei größeren Einzylindern, dazu zählt z.B. auch 690ccm Serie recht einfach provozieren...

  • Wenn die Drehzahl passt, stimmt das tatsächlich. :staun:

    Kann ich seit heuer durch 1x 90° Schräglage links und 1x 90° Schräglage rechts so durchaus bestätigen.

    Auch ohne es zu provozieren...


    Alles halb so tragisch, aber ein 3tes Mal brauch ich es trotzdem nicht mehr :nein:

  • Und das lag jetzt woran?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Daran dass ich keine TC hab? ??‍♂️

    Ist eben Mist wenn man ein digitales Hangelenk hat...:tröst:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich geb's ja ungern zu dass ich so ein Lulu bin, aber hab meine kleine Diva nach den 2 Ausrutschern dann für die gelegentliche Feierabendrunde wieder etwas kastriert ?


    >80NM zwischen 4500-5500U/min waren dann anscheinend schon etwas too much :crazy:

  • Du bist in bester Gesellschaft: Valentino meckert auch wenn die Leistung zu abrupt einsetzt. :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich geb's ja ungern zu dass ich so ein Lulu bin, aber hab meine kleine Diva nach den 2 Ausrutschern dann für die gelegentliche Feierabendrunde wieder etwas kastriert ?


    >80NM zwischen 4500-5500U/min waren dann anscheinend schon etwas too much :crazy:

    Du solltest deine Hand eher bestrafen als das Moped! Versuch mal mehr Gefühls fürs Gas geben zu bekommen. Man merkt mit bisschen Übung, wann und wie man gerade ans Gas gehen kann - ohne dass dir hinten was weg will. :Daumen hoch:


    Ansonsten zieh dir nen besseren Reifen drauf, wenn du ihn überforderst. CASMEvo auf ner 690er Duke wäre doch was? Oder gibts den TT von Dunlop nich auch in den Dimensionen? :denk::sabber:

  • Du bist in bester Gesellschaft: Valentino meckert auch wenn die Leistung zu abrupt einsetzt. :zwinker:

    Siehst du, dann bin ich zumindest nicht alleine :grins: :prost:


    Aber wenn man den Drehmomentverlauf meiner kleinen Diva mit aktuellen 690iger Modellen vergleicht, dann ist's halt auch nicht so einfach das mit Gefühl zu dosieren tada.gif

    Nur mal so grob skizziert...

    20200714_152054.jpg

  • Ich verstehe...


    Deine Striche machen mich ganz sentimental: Früher habe ich mir auch immer Socken in die Hose gesteckt wenn ich in die Disco ging. :crazy:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • 2x 90Grad Schräglage in einer Nacht :lautlach:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich geb's ja ungern zu dass ich so ein Lulu bin, aber hab meine kleine Diva nach den 2 Ausrutschern dann für die gelegentliche Feierabendrunde wieder etwas kastriert ?


    >80NM zwischen 4500-5500U/min waren dann anscheinend schon etwas too much :crazy:

    Dann bist du aber einfach zu grob ans Gas oder hast zu viel Schräglage gehabt, Diagramm von meiner kennst du ja und ich hatte das noch nie. Und ich bin echt kein Nasenbohrer.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Und ich bin echt kein Nasenbohrer.

    Ich aber ?

    Was du nicht vergessen darfst, ich hab anstelle der 46mm Drskpl. eine 50mm Drsklp. drinnen. Das bedeutet bei Hausnummer 15% Gasgriff hab (hatte) ich mehr als 15% Drsklp Öffnung im Vergleich zur OEM Drsklp.


    Außerdem war beim ersten mal der Reifen noch nicht eingefahren, beim 2ten mal Schmutz auf der Fahrbahn und überhaupt bin allgemein ein ziemlicher Lulu und Nasenbohrer ??‍♂️

  • Ich aber ?

    Was du nicht vergessen darfst, ich hab anstelle der 46mm Drskpl. eine 50mm Drsklp. drinnen. Das bedeutet bei Hausnummer 15% Gasgriff hab (hatte) ich mehr als 15% Drsklp Öffnung im Vergleich zur OEM Drsklp.


    Außerdem war beim ersten mal der Reifen noch nicht eingefahren, beim 2ten mal Schmutz auf der Fahrbahn und überhaupt bin allgemein ein ziemlicher Lulu und Nasenbohrer ??‍♂️

    Ok, OK ?


    Ach so, ich fahre auch mit der Sumo hangoff da ich dieses Fuß raus und extrem viel Schräglage ballern überhaupt nicht ab kann.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Das bedeutet bei Hausnummer 15% Gasgriff hab (hatte) ich mehr als 15% Drsklp Öffnung im Vergleich zur OEM Drsklp.

    Vielleicht wäre ein Langhubgasgriff was für dich?

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Hab das über das Mapping erledigt.


    Aber genug Off Topic. Freu mich schon auf den CRA3 und bin gespannt wie er sich im Vergleich zum Mitas Sport Force + schlägt :ja:

  • Heyhey ihr Lulu’s, Nasenbohrer, und hobby Reifengötter, ich hab mir gedacht ich geb auch mal meine Meinung zum CRA3 zum besten.

    Es darf sich natürlich jeder das raus lesen was ihm gefällt, das andere stehen lassen wie es ist und we möchte kann mich natürlich auch eines besseren belehren. Ich bin ja noch ‚“jung“ und nicht so erfahren was die Reifenthematik angeht.


    Also mal zu meinem Fahrzeug. Eine SMC-R BJ 2015 mit Kastl usw.

    Dann zu mir, Ich bin ein sagen wir mal ambitionierter Fahrer (kann ich das so stehen lassen @Weithy1980?), der es hin und wieder oder öfters mal schafft die originale Bremsanlage der SMC-R zu überfordern. Ich hab das Motorrad nun seit ca. 3 Jahren, also jetzt die 3. Saison. Mit 5800km hab ich sie gekauft, jetzt sind ca. 25.000 drauf, wobei ich sagen muss das ich die ersten beiden Saisonen in den Sommermonaten aufgrund kleiner hoppalas pausieren musst und somit die km eher niedrig ausgefallen sind.


    Ich hab jetzt die 4. Garnitur CRA3 drauf, und hatte vor der jetzigen Garnitur den Metzeler M7RR drauf mit dem ich eigentlich nicht gut zurecht gekommen bin, warum folgt.


    Meine vorlieben bei der Streckenwahl liegt eher bei sehr kurvigen Straßen von schmal bis breit.

    Und wenns mal Schotterwege sind werden die auch nicht allzu zimperlich befahren.


    So nun zum Reifen:

    Den ersten Satz CRA3 (montiert bei ca. 8000km ODO) hab ich mit ca. 2,1/2,2(v/h) bar Luftdruck bewegt, was im nachhinein gesehen zu wenig war. Der Reifen hat bei höheren Temperaturen zum schmieren geneigt und die Profilrillen haben starke Sägezahnbildung gezeigt. Mat hat bei dem Reifen aber immer das Gefühl, er zeigt es einem wenn es zu viel wird und er an die Haftgrenze kommt. Der erste Satz hat bei mir dann ca. 3800km gehalten dann war Hinten als auch vorne Sense. Die minimalprofiltiefe war erreicht. Beim Hinterreifen beidseitig so habl außen, beim vorderreifen auch so halb außen, wobei man in der mitte den RoadAttack Schriftzug noch leicht erkennen konnte. Klarerweise wurden beide getauscht. Vom Fahrverhalten konnte ich eigentlich nichts negatives durch die spitze Form des ziemlich abgefahren Vorderreifens feststellen. Kann gut sein das der Reifen etwas kippeliger wurde, aber bei einer SuMo ist das ja irgenwie auch der Wunsch das die ziemlich leicht in die kuve fällt.


    Der zweite Satz zeigte bei ähnlicher Laufleistung die gleichen Abnutzungserscheinungen, generell hab ich das Möp die ersten beiden Jahre meist im Fahrstil drücken bewegt. Was natürlich positiv aufs durchfahren von schnellen Wechselkuven einfluss nimmt. Der Reifen hat da ganz gut mitgespielt, und die Rasten ab und an mal dem Asphalt zu nahe gebracht.


    Auch der dritte Satz war bei ähnlichen Drücken und Laufleistung fertig.

    Probleme hatte ich mit dem CRA3 eigentlich nur selten, hin und wieder mal in engen Kehrern wenn man das Möp ziemlich rein legt das es zu kleinen Rutschern kommt, sowohl am vorder als auch hinterrad. Was ich aber immer wieder abfangen konnte, weil es zum einen vorhersehbar war, und zum anderen der Reifen eben ein extrem gutes Feedback gibt (m.M.n.).


    Ein mal war eine Situation dabei in der ich leider nix mehr abfangen konnte, aber da war ich zu 100% selber dran schuld. Die Straße war noch nass, in einem Waldstück, mit einer etwas schnelleren Wechselkurve erst eine links, die dann in eine etwas engere rechts überging. Die Linkskurve war schon trockener, die Rechtskuve noch etwas feucht bzw nass. Da ist mir aufgrund zu geringer Vorderradbelastung und zu hoher Geschwindigkeit das vorderrad eingeklappt. Ein Freund hinter mir hat dann gemeint er hat es schon kommen sehen weil ich einfach zu schnell dran war und das kein Reifen mitgemacht hätte. Generell bin ich auch mit der Nasshaftung des Reifens sehr zufrieden, ich hab das Hinterrad nur einmal bei Regen zum rutschen gebracht, aber das war auch ziemlich kontrolliert.


    Den aktuellen Satz CRA fahre ich mit etwas mehr Druck, 2,2/2,3 (v/h) bar, da merkt man vom Fahrverhalten her raltiv wenig unterschied, nur der Verschleiß ist sichtbar geringer. Keine so gewaltige Sägezahnbildung und auch das bröseln (oder wie man es nennen will) ist weniger. Der Grip ist minimal weniger, jedoch ist das schmieren bei heißeren Temperaturen eher weg.

    Das klitzekleine Minus beim Grip merke ich daran, das es hin und wieder mal passiert das der Reifen zum sliden beginnt. Beim rausbeschleunigen aus engen Kehren, hin und wieder auch mal beim Anbremsen in die Kurve rein, und ganz selten auch bei langgezogenen Kurven das man einen leichten Wackler oder Rutscher spührt. Aber für mich war das alles in einem kontrollierbaren bereich.

    Möglicherweise hat sich mein Verschleißbild auch etwas verändert, da ich seit einiger Zeit bei schnelleren Kurven weg vom Drücken, hin zum Legen bzw. leichtem HangOff gehe.


    Im Vergleich zum M7RR gibt mir der CRA ein um Ecken besseres Fahrgefühl bzw Sicherheitsgefühl. Ich verspüre eine bessere Rückmeldung des Reifens über sein Haftvermögen, bzw was ich ihm noch zumuten kann. Auch ist es beim CRA so das sich die Haftgrenze eher sanft bemerkbar macht, beim M7RR war es eher so, das es von jetzt auf gleich ohne vorwarnung zu Rutschern kam. Ich hab die zwar durch Reflexe immer wieder abfangen könnem aber Froh war ich als der Reifen am Ende war. By the way, auch bei dem Reifen war es so, das hinten sowie vorne die Mindestprofiltiefe erreicht wurde. Wieder jeweils so halb außen Der M7RR hat weniger Laufleistung (ca. 2500-2800km) gehalten als der CRA, genau kann ich es jedoch nicht sagen.


    So ich glaub ich hab das meiste geschrieben. Sonst fällt mir gerade nix ein.


    Machts gut, und sitzen bleiben! ?

    Bike: KTM SMC-R Bj 2015


    Keep on driving!:peace: