Delle in der Ritzelbefestigung

• Servus,

hab eine 690 SMR von 2007 mit rund 11tkm.

Beim wöchentlichen Streicheln des im Winterschlaf befindlichen Möps sah ich einen Ölfleck unter dem Motor. Ich nahm an, es käme vom Kupplungsnehmerzylinder, den ich vor kurzem wechselte. Fehlanzeige. Ich stellte dann fest, dass die fette Schraube des Ritzels nicht fest ist und der Ring drumherum eine Delle hat (siehe Bild). Wo diese herkommt - keine Ahnung?!? Ist mir beim KNZ wechseln nicht aufgefallen. Ich nehme an, die war schon, als ich das Mopped letzten Sommer kaufte...

Jetzt meine Fragen:

1. Was muss ich austauschen/reparieren, dass das wieder fest ist und nicht mehr ölt?
    2. Ist der Ring tatsächlich nur ein Ring, oder ein größeres Bauteil, sodass ich das halbe Mopped wegen des Tauschs auseinandernehmen muss?
    2. Ist mit irgendwelchen weiteren Schäden zu rechnen?

Besten Dank.

Grüße
    sklaar

• Der "Ring" ist das Sicherungsblech damit die Mutter nicht abfällt wenn sie sich löst- so wie in deinem Fall.

"Glaube" bei deinem Moped sitzt ein o-ring unter dem Ritzel und wenn das Ritzel nicht fest angezogen ist ölt es weil der o-ring nicht abdichten kann.
    Denke die Profis hier werden dich auf klären
    gesendet von meinem phone

Ich trinke auf Gute Freunde

• Moin,

die Mutter sollte nicht gelöst sein und das Sicherungsblech muss an der Schlüsselfläche der Mutter anliegen. Hinter dem besagten O-Ring befindet sich noch ein Wellendichtring.

Ich würde das Ritzel mal komplett abbauen um dahinter schauen zu können und weitere Schäden feststellen zu können. Wahrscheinlich hat da jemand beim Kettensatzwechsel gepfuscht. Die Mutter ist außerdem mit Loctite anzusetzen.

Grüße

• kannst du da mal ein GRÖSSERES Bild einstellen, da kann man genau nichts erkennen

• Wie schon beschrieben sollte das Sicherungsblech an der abgeflachten Seite der Mutter hochgebogen sein, damit sich die Ritzelmutter nicht lösen kann. Das ist bei dir nur sehr halbherzig gemacht, die Mutter kann man vermutlich trotz verbeultem Sicherungsblech lösen. Das solltest unbedingt in Ordnung bringen.

Hinter dem besagten O-Ring befindet sich noch ein Wellendichtring.

Nicht ganz. Der O-Ring (9) dichtet zwischen der Distanzbuchse (10) und dem Lager-Innenring (7) ab. Der Wellendichtring (8) läuft auf der Distanzbuchse (10) und ist von außen sichtbar.
    Ich würde erst mal das Ritzel ordnungsgemäß anziehen und beobachten, ob es damit dicht ist.
    Wenn es immer noch leckt, kannst das Ritzel abnehmen, die Distanzbuchse herausziehen und alles schön sauber machen. Wenn der O-Ring nicht mehr sauber in der Nut der Distanzbuchse sitzt, oder die Oberfläche der Distanzbuchse im Bereich des Wellendichtrings unschön aussieht (z.B. Rost), gehört O-Ring/Distanzbuchse getauscht. Wenn es immer noch undicht ist, kann man noch den Wellendichtring tauschen (geht auch von außen).

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Servus,

danke für die Hilfe, ihr seids die besten.

Wenn ich euch richtig verstehe, ist es gewollt, dass das Sicherungsblech hochgebogen wurde, um das Abfallen der Mutter zu verhindern. Hier wohl nur nicht hinreichend.

Ich werd jetzt dann erst mal die Mutter wieder festziehen und mit Loctite sichern und sehen, obs weiter ölt.

Danke!

• Und bieg das sicherungsblech vernünftig hoch!!! Sonst wird die Mutter wieder los gehen :rolleyes:

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: