China Akrapovic Replica

  • Guten Abend,


    heute Morgen gab es hier einen Thread über den Onlineshop "Aliexpress". Beim stöbern bin ich dann auf dieses lustige Teil gestoßen:
    https://www.aliexpress.com/item/Motorcycle-Akrapovic-Modified-Muffler-Scooter-Exhaust-Pipe-Mid-Pipe-Exhaust-Pipe-For-KTM-Duke-200-Duke/32762194607.html?spm=2114.30010308.3.50.hFEk2l&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_1_10065_10068_10501_10503_10000032_119_10000025_10000029_430_10000028_10060_10062_10056_10055_10000062_10054_10059_10099_10000022_10000012_10103_10000015_10102_10101_10096_10000018_10000019_10000056_10000059_10052_10053_10107_10050_10106_10051_10000053_10000007_10084_10118_10083_10080_10082_10081_10110_10111_10112_10113_10114_10115_10000041_10000044_10078_10079_10000038_429_10073_10000035_10121-10503_10501,searchweb201603_10,afswitch_2_afChannel,single_sort_1_default&btsid=4d5d9969-c098-40d8-8166-995958d374b7


    Überlege mir so ein Ding zu kaufen. Nicht, weil auf der anderen Seite des roten Aufklebers "Akrapovic" steht, sondern weil das Teil ganz schick ist. :grins: Und 170 Dollar? Was soll man da falsch machen!? :D
    Meint ihr ich kann das Teil überhaupt fahren? Einmal wegen der Polizei/TÜV und zum anderen, weil das Ding evtl. Leistung fressen könnte o.ä.?
    Habe keine Ahnung von der Materie und würde gerne mal die ein oder andere Sichtweise aufgezeigt bekommen ;)


    Vielen Dank!

  • Spar dir lieber das Geld, das sind billige China-Töpfe.


    Habe keine EG-BE und sind mies verarbeitet. Dazu bestimmt noch recht laut.


    Kann dir davon nur abraten. Halte persönlich gar nichts von dieser Seite.

  • gesetzten falls die Fotos sind echt...


    schaut für mich sehr billig aus (allein schon die Kanten vom DB sind grausig)


    keine EG Nummer macht Streß mit der Rennleitung


    Passgenauigkeit (und Klang) sind fragwürdig



    zum Thema Auspuff gibt's schon so viel Beiträge, Meinungen, Diskussionen, Fotos und Videos...
    letztendlich zählt aber nur dein Geschmack (und Geldbörse)

  • Ja wie schon die anderen schrieben keine EG Betriebserlaubnis, Passgenauigkeit und Klang fragwürdig.


    Leider gibt es extrem wenige Underfloor Anlagen für die Duke/RC ich genne nur Werkes aus den USA und GPR aber mir gefallen sie Personlich nicht.


    Normale gibts wie Sand am Meer und mit EG 500 sollte man schon einplanen, aber auf den 390er bringt der Auspuff kaum was, auch nicht mit Mapping.

  • das würd ich so nicht sagen...


    nur als Beispiel... der Mivv (den viele hier verwenden) hat EG, allgemein guten Klang, bringt etwas mehr Drehmoment/bessere Fahrbarkeit und kostet "nur" 370,- Euro


    www.mivv-shop.de

  • Ich danke euch für eure Ratschläge!
    Ich bin nicht sooo scharf auf nen neuen Auspuff, habe den zufällig gefunden und fand der Preis sehr attraktiv. Hab mir schon gedacht, dass man schon mehr ausgeben muss und das würde sich dann für mich nicht so sehr lohnen bzw. wäre es mir nicht wert, da ich nur ein bisschen schöneren Klang super gefunden hätte. Leistung ist mir egal :grins:
    Ich werd dann mal abwarten, vielleicht ergibt sich mal was ;)


    Ich danke euch und werde mal andere Meinungen und Berichte zu diversen Auspuffen ansehen ;)


    Gruß und schönes Wochenende!


    Edit: Falls es jemanden interessiert - Es gibt diverse Videos zu den Chinesischen "Akrapovic"-Teilen auf YouTube:
    https://www.youtube.com/result…express+akrapovic+exhaust

  • das würd ich so nicht sagen...


    nur als Beispiel... der Mivv (den viele hier verwenden) hat EG, allgemein guten Klang, bringt etwas mehr Drehmoment/bessere Fahrbarkeit und kostet "nur" 370,- Euro


    www.mivv-shop.de


    Ja um 370 völlig ok aber ich würde ihn mir nicht kaufen, passt überhaupt nicht auf die RC wohl eher den Suono in schwarz und mit Einschubkat und man ist schon auf 600€ :staun:

  • Nur mal so in den Raum gestellt die Frage, wer denn aller bereits bei AliExpress geordert hat, aufgrund dessen die scheinbar auf praktischen Erfahrungen basierenden Meinungen vorherrschen?


    Keine Frage, eine EG/ABE wird man vergeblich suchen, das ist klar.
    Aber grundsätzlich von genereller Verarbeitung miesester Qualität auszugehen erachte ich als fragwürdig... ausser natürlich ihr habt den Pott Daheim und wieder demontiert.


    Alles andere, bei allem Respekt, ist genau nichts wert da Kaffeesudlesen.
    Tatsache ist, dass die Chinesen in vielerlei Hinsicht Top Qualität liefern können, wenn sie denn wollen bzw. dementsprechend beauftragt werden (z.B. OPPO BDP103, auch Apple lässt die ganzen i-Teile dort fertigen auf die die Welt so warm ist)


    Wirklich, no Offense, aber woher genau kommen diese Meinungen?
    Wie gesagt, lasse mich gerne eines besseren belehren wenns jetzt heisst "ich hab das Teil" aber so? Nichts für ungut, dann ist das lediglich auf Mutmaßungen basierendes China Kram gebashe.


    Anstatt jemanden zu sagen dass es sich sehr wohl um ein unkalkulierbares Risiko handelt, aber auch genau so gut eine glückliche Fügung sein könnte (denn wer genau hat den Pott denn und kann etwas dazu sagen?) wird lapidar auf die 0815 Ware hingewiesen, die man selbst hat (somit für den ultimativen Burner hält) um bloß nicht über den Tellerrand zu sehen.


    Ich sage, wennst Spielgeld riskieren kannst und willst, dann bestell das Teil, mach ein Vid und berichte en Detail! Das wär mal was neues (auch hier) und ned dauernd die selbe Leier.
    Und bevor sich jetzt wieder jemand verschnupft zu Wort meldet: Mein vorgestern gelieferter High Precision 3D Drucker aus China (ein Klon) ist besser Verarbeitet als das geklonte Original aus Europa, und auch etliche Bekannte und Kollegen haben (nicht nur, aber großteils) positive Erfahrungen gemacht.

  • Pedro390: Super Text!!
    Ich bin immer froh über jede Meinung, egal ob gemutmaßt oder tatsächlich ausprobiert ;) Aber grundsätzlich hast du sehr Recht! Witzig ist, dass ich mit meinem Vater vorhin über diesen Thread sprach und er genau das gleiche in den Raum geworfen hat wie du: Wissen die Leute das, oder meinen sie es zu wissen? :D
    Wie gesagt: Ich will alles hören, sonst würd ich nicht fragen. Entscheiden, ob und wie fundiert die Meinung ist, kann ich dann gut abwägen.


    Also, lange Rede, kurzer Sinn: Ich glaube auch, dass die Dinger ganz O.K. sind. Die Verarbeitung wird zu 99% genau die gleiche sein bzw. nicht wesentlicher schlechter, sodass nicht nutzbar. Wir sprechen hier für 160 Euro. Ganz sicher ist für mich jedoch: Einen Pott aus DE für 160 Euro könnten wir alle schön direkt in die Tonne kloppen. Das wird uns wahrscheinlich hier nicht passieren ;)
    Ich werde mir das Ding bestellen (dauert noch ein wenig, andere Sachen haben Vorrang). Ich werde definitiv ein paar Fotos und Beschreibungen hochladen und dann entscheiden wir alle gemeinsam ;)

  • Pedro390
    Du hast großteils Recht mit deinen Aussagen, nur kann ich mir nicht vorstellen das man für den Preis etwas Qualitativ hochwertiges bekommt, meine Meinung.
    Das die Chinesen auch gute Sachen herstellen weiß ich, man braucht nur im Bereich Elektronik schauen.


    Aber, wenn du schonmal auf Youtube geschaut hast sind die Akra Klone weit lauter auch mit DB Killer, klar ohne Mitteltopf und Kat, wo man schon beim nächsten Thema ist, die STVO, ohne EG Betriebserlaubnis ist für mich so ein Auspuff wertlos, und auf der Renne überhaupt da schon manche Serien Motorräder Probleme mit den DB Grenzen haben.


    Schmiede90
    Ich finde es super das du Versuchskaninchen spielst, Qualität wird brauchbar sein, wenn nicht sogar besser, aber wird dich bei der Rennleitung sicher nicht beliebt machen, überhaupt wenn man einen Auspuff ab knapp 370€ mit EG bekommt, aber jedem das seine, hoffe das dann alles für deine Bestellung passt ;)

  • Ich werde mir das Ding bestellen (dauert noch ein wenig, andere Sachen haben Vorrang). Ich werde definitiv ein paar Fotos und Beschreibungen hochladen und dann entscheiden wir alle gemeinsam ;)


    Da bin ich auch mal gespannt - rein optisch sieht die Anlage gar nicht schlecht aus. Einzig die Pseudo-Carbon-Endkappe ist nicht so dolle... .


    Du hast großteils Recht mit deinen Aussagen, nur kann ich mir nicht vorstellen das man für den Preis etwas Qualitativ hochwertiges bekommt, meine Meinung.


    Na, da muss ich Dir absolut widersprechen. Ich kaufe regelmäßig in China (erst vorletzte Woche noch zwei Lieferungen bekommen), die Quali ist durchweg gut bis sehr gut. Die Hardware fürs Dampfen kaufe ich nur noch in China. Teilweise für ein Drittel des Preises der hiesigen Teile bekomme ich top Ware!
    Fürs Mopped hab ich da auch schon viel gekauft, zuletzt eine Fußrastenanlage für die 390er - für nur 100 € eine Anlage, deren Qualität deutlich über der einer von LSL liegt! Und die kostet das fünffache!


    WP_20161123_18_49_38_Pro (Copy).jpg WP_20161124_15_51_12_Pro (Copy).jpg

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ja, ich kenne den Anbieter nicht persönlich
    Ja, ich hab noch nie auf dieser Plattform bestellt


    das liegt vorallem daran das ich in der glücklichen Lage bin, das ich mir aussuchen kann wo und bei wem ich Kaufe
    (d.h. ich verdiene selbst, bin nicht auf Taschengeld angewiesen, bin mündig und alt genug um mir meine Meinung aus eigener und auch anderen Erfahrungen zu bilden, ich geh lieber zum Schmied als zum Schmiedl und generell unterstütze lieber einen europäischen Arbeitsplatz als einen ausgebeuteten Chinesen...)


    allerdings, nur weil ich das nicht will heißt das nicht das ander das auch nicht dürfen
    jeder soll und muss sein eigenes Lehrgeld bezahlen...

  • growa1: Nach kurzzeitiger Sprachlosigkeit, versuche ich deine Äußerungen mal nicht als Angriff aufzufassen und freue mich mit dir, dass wir BEIDE nicht auf Taschengeld angewiesen sind und wünsche mir für dich, dass du trotzdem versucht dein Geld (wie ich) ein bisschen zusammenzuhalten.


    arbeitende und selbstverdienende Grüße von
    SchmiedE (nicht Schmied und auch nicht Schmiedl)

  • sorry, da hast du mich missverstanden oder ich hab mich schlecht ausgedrückt


    das alte Sprichwort "geh lieber gleich zum Schmied und nicht zum Schmidl" kommt in meinem Umfeld immer wieder mal vor, daher hab ich das eher Gewohnheitshalber als mit Unterton (oder gar in böser Absicht) verwendet


    es war weder auf dich noch jemand anderen bezogen... hab nur versucht meine Beweggründe zu erläutern...


    wie gesagt, bei mir darf jeder mit seinem Moped tun was er tun möchte, Hauptsache ihm gefällt's :Daumen hoch:

  • ok, dann hab ich mal wieder was dazu gelernt. Dieses Sprichwort kannte ich nicht. Aber das war auch nicht das beleidigendste an deinem Post ;)
    Aber egal! ich weiß was du meinst, du weißt was ich meine.
    Schönes Wochenende! =)

  • das liegt vorallem daran das ich in der glücklichen Lage bin, das ich mir aussuchen kann wo und bei wem ich Kaufe
    (d.h. ich verdiene selbst, bin nicht auf Taschengeld angewiesen, bin mündig und alt genug um mir meine Meinung aus eigener und auch anderen Erfahrungen zu bilden, ich geh lieber zum Schmied als zum Schmiedl und generell unterstütze lieber einen europäischen Arbeitsplatz als einen ausgebeuteten Chinesen...)


    Auch wenn sich das nun eh aufgeklärt hat (war ja nur ein Sprichwort), bist Du Dir hoffentlich darüber im klaren wie die o.g. Sätze klingen?
    Aber gut, ich selbst nehms nichts persönlich, denn ich stehe -so wie die meisten hier- voll im Leben und lache über derlei verblendete und fast schon selbstverliebte Aussagen, die jeder Grundlage entbehren.
    Eines sehr nur angemerkt... statt beim armen, armen Chinesen kaufst halt beim noch ärmeren Inder, unter dem Deckmäntelchen dass de Reibn in .at nochmals zerlegt und wieder zusammengebaut wird. Gratulation - oder zählt das dann doch irgendwie nicht? :Daumen hoch:


    allerdings, nur weil ich das nicht will heißt das nicht das ander das auch nicht dürfen
    jeder soll und muss sein eigenes Lehrgeld bezahlen...


    Wie großmütig, ich senke voller Demut mein Haupt :rolleyes:

  • Haha, geil!
    Kann ich das Ding einfach auf einen Krümmer für die 390 Duke draufmachen? Habe keine Ahnung und da steht ja nichts von KTM Duke in der Beschreibung.