Grobstollig

  • Ein Hallo an die ""Offroad 1290 SA Treiber"
    Freigegeben sind für die Dicke ja nur der
    Conti TKC 80 und der
    Heidenau K60 Scout.....
    oder habe ich was übersehen....
    wer hat Erfahrungen mit beiden und möchte diese mit mir teilen :denk:
    Bin noch in Andalusien und möchte mir was grobes aufziehen ....die Schotterpisten und Flussläufe lächzen danach befahren zu werden :wheelie:


    Danke euch schon mal für brauchbare Tipps :knie nieder:

    Orange Grüße Friese :wheelie:

  • Ist es in Andalusien nicht egal, ob die Reifen ne Freigabe haben oder nicht? :denk:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Wenn es trockene steinige Strecken sind, dann würde ich zum Heidenau tendieren, das sollte in Andalusien ja der Fall sein. Der hält dann länger. Nur bei Sand, Schnee oder Schlamm macht der TKC80 u.ä. eine bessere Figur. Dafür ist er weich und wird sich auf der Rückfahrt schnell abnutzen und/oder Sägezahn bilden - denn du musst mit dem Reifendruck spielen um einen Kompromiss zum Komfort auf der Strasse zu finden.


    Ich kenne den TKC70 nicht.


    Aber ich sehe es wie Werwolfi, in Spanien und je nachdem wo es danach hingehen soll, kann dir die Reifenbindung doch egal sein. Da könntest du auch z.B. alternativ zum TKC80 einen günstigen Mitas nehmen.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Wenn ich es schaffe den Reifen vor dem Rücktransport runter zu schuppen ....
    Okay
    Aber welcher grobe ....für die Dicke...ist den nun empfehlenswert. ....
    vor allem wenn der Asphalt mal nass ist...möchte ich nicht schieben müssen

    Orange Grüße Friese :wheelie:

  • Also wenn der Asphalt nass ist, hab ich bis jetzt mit keinem Grobstöller gute Erfahrungen gemacht.
    Da muss man dann einfach langsamer machen...


    Wobei der TKC 80 auf nasser Straße deutlich besser funktioniert als zb der Metzeler Sixdays.
    Ist aber vom Fahrverhalten trotzdem Meilenweit von einem Conti TA entfernt...da muss man dann Kompromisse eingehen.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Der Heidenau funktioniert meiner Meinung nach auch bei Nässe sehr gut, ist aber wegen des durchgehenden Mittelstegs kein echter Grobstöller.

  • Ich habe den TKC80 (um bei den Zugelassenen zu bleiben) in der Wintersaison gefahren.


    Der TKC 80 ist auch auf nasser Fahrbahn "akzeptabel". Man muss einfach beherzigen, dass es eben ein Grobstolliger ist, also heizen wie mit dem CTA2 ist so nicht drin.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)