Hallo,
seit einiger Zeit habe ich ein Problem, oder auch kein Problem, ich weiß nicht wie man das zu werten hat
Seit 1500km fing das Öl an zu schäumen. Nach 500km habe ich dann einen Ölwechsel gemacht. Dabei habe ich das Altöl in eine 1,5l PET-Flasche gefüllt um zu schauen, ob Wasser o.ä im Öl ist. Dabei hat sich nach 2 Wochen unten die kleinen Pfützen gebildet (dato waren sie weder gelb noch haben sie so geschäumt wie im Bild).
Auch direkt nach dem Ölwechsel (inkl. aller Filter) war trotzdem eine Schaumschicht drauf. Diese bleibt noch bis ungefähr 20min nachdem der Motor abgestellt ist, danach verschwindet langsam diese Schicht.
Achso ja, als Öl benutze ich das Modul 300V 15W60.
Hat jemand eine Idee woran das liegt bzw. ob ich mir ernsthaft Sorgen machen muss?
Vielen Dank dafür :)
Öl schäumt bzw. bildet Bläschen
-
- 690 Enduro
- milkaschwein
-
-
hmm
Auf dem bild sieht das aber noch normal aus , das geht auch anders .
Luftbläßchen im Öl sind zu einen gewissen maß normal .
-
Danke für die Antwort.
Aber 3000km hatte ich keine Bläschen im Öl. Das kam so auf einmal.
Und wie definiert man "gewisses Maß"
-
Frag doch morgen mal den Piraten, der arbeitet mit Motul zusammen. Gruß Rolf
-
Und wie definiert man "gewisses Maß"
7% Luftgehalt im Öls während den Betriebs in Extremsituationen sind ein in der Automobilindustrie allgemein etablierter Wert.
Einem wälzgelagertem Kurbeltireb ist auch viel mehr komplett wumpe. -
Also dieser Wassereintrag ist schon merkwürdig.
Fährst du viel Kurzstrecke? -
Selter Buddel nicht richtig ausgespült.

Das ist eine Öl-Wasser Emulsion die sich bildet wenn sich
(Kondens)Wasser im Kurbelgehäuse mit dem Motoröl mischt. Kann auftreten
nach häufigem Kurzstreckenverkehr wenn die Betriebstemperatur nicht
erreicht wird.
Nach einer Fahrt bei der das Mopped richtig auf Betriebstemperatur
gebracht wurde sollte das weg sein.
Aber es ist nur dann unbedenklich wenn sonst kein Schaden (bei
wassergekühlten: Kühlmittelverlust, Kopfdichtung)am Mopped vorhanden
ist.Beobachte den Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter.
Gruß
Norbert -
Danke nochmal für die Antworten :)
Ja, die Selterflasche war komplett trocken.
Und auch etwas Kurzstrecke muss sie entgegenstehen. Zumindest sind 15km eigentlich nicht mehr kurz, aber Öl ist dann erst bei 65 Grad. Ich fahre aber auch des öfteren mal im Wald Enduro, da zeigt das Thermometer auch gut und gerne mal 100 Grad an. Von daher müsste ja das Wasser dann schon raus sein.
-
Stimme meinen Vorrednern voll zu (Luftbläschen im Ol: In gewissem Maße normal; viele Kurzstrecke: Etwas Kondenswasser im Öl).
Kannst mal Öl-Einfüllstopfen innen kontrollieren, ob hier auch der gelbliche schaumige Schmodder (Wasser/Öl-Emulsion) hängt, wie unten in der Flasche zu sehen.
Falls ja, deutet viel auf Kühlwasser im Öl hin (Kopfdichtung).
Gruß Linsi