990 sd breiter lenker, gaszüge verlängert?

  • hallo.
    ich habe ne 990 sd und möchte nen breiteren lenker. habe zu nem lsl fatbar x00 oder magura mx bzw. sx tendiert.
    was habt ihr da so für erfahrungen bzw. ab welcher breite werden dann die gaszüge zu kurz oder hattet ihr da probleme?
    danke schon mal.


    mfg

  • Habe bei mir mal einen 82 oder 85cm breiten lenker montiert gehabt, die kabellänge war kein problem!
    Maximal dass du die kabelbinder an den kabel aufmachen und neu geben solltest, falls die kabel , wie bei mir danach etwas verspannt sind.

    KTM 990 SD-R
    BJ:2012 :wheelie:

  • Ich glaube ich hatte den kmaxx in orange, habe jetzt, unfallbedingt, den powerpartslenker.
    Ich bin ein fan davon! Find das sie sich viel handlicher fährt!

    KTM 990 SD-R
    BJ:2012 :wheelie:

  • Ich hab die LSL X-Bar CX00 auf meiner 06er-SD, passt alles!

  • Hi


    Ich hatte vor ein Paar Jahren auf meiner SD den Magura SX verbaut. Mit den Zügen und Kabeln wars zwar knapp, ging aber noch. Wie zuvor schon beschrieben, einfach die Kabelbinder der Züge und Kabeln trennen und ein wenig nachziehen.
    Ich finde diese breiten Lenker nicht wirklich angenehm und beeinflussten, in meinem Fall, das Fahrverhalten der SD nicht gerade ins Positive. Ich fühlte mich absolut nicht wohl mit so nem breiten Lenker.
    Mein Optimum fand ich bei beiden SDs in dem Serielenker der Duke 3, den ich auch zusätzlich noch an meiner SD-R 1290 verbauen werde.


    Grüsse
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • Ich hab den X00 montiert.
    Sieht natürlich geil aus und man kann ganz entspannt die Lenkerendenspiegel montieren, ohne dass sie am Tank anstoßen.
    Aber nach nun zwei Jahren werde ich mich mal nach etwas Anderem umsehen.
    Ist mir doch etwas zu breit geworden.
    Passt aber mit den Zügen und den Leitungen ganz gut. Lediglich die Bremsleitung hab ich neben der Maske rein verlegt, statt oben an der Gabelbrücke. Dadurch hat das Ganze noch mehr Spiel


    Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für einen netten, schwarzen Lenker? Ich besorge mir dann gezwungenermaßen kleinere Lenkerendenspiegel.

  • super. danke. ist mir schon weiter geholfen. werd mir wahrscheinlich auch den von der duke 3 kaufen. der andere ist mir bisschen zu breit denk ich.
    danke nochmal.


    mfg

  • Hatte an meiner 990er den Magura SX.


    War für mich super. Man sitzt sehr Vorderrad orientiert und hat eine super Kontrolle in den Kurven :Daumen hoch:


    Länge der Leitungen hat gepasst. War eine 2010er SD.

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:

  • der magura sx interessiert mich auch. bin ihn schon zu Sumo Zeiten gefahren mich stört aber definitiv die breite. 808mm das ist heftig.


    soll ich fliegen oder was :lautlach:


    heute hab ich den von einer 690 duke r beim Händler gesehen. Artikelnummer 760.2101.000 leider gibt es von ktm zu den neuen Modellen keine Tabelle wo alle aufgeführt sind um sie zu vergleichen.


    den duke 3 lenker muß ich mir angucken. hoffen den gibt's auch in schwarz.


    wir haben für die sd treiber allerdings auch schon einen lenker thread


    Breiterer Lenker? Erfahrungen? Fotos? Links?

  • Sagen wir es mal so, der Magura SX ist auf der SD nix für "Weicheier" :lautlach:
    Da meinst wirklich dass du fliegst :lautlach:


    ABER!!! mit dem SX hat man ein super Gefühl fürs Vorderrad. Da konnte ich einiges "runder" fahren als mit dem originalen.
    Mir hats gepasst. Durch die Breite des Lenkers und die daraus resultierende Sitzposition, habe ich noch die Highsider Viktory Spiegel gehabt und nach unten gedreht.
    So konnte ich einiges besser nach hinten sehen. Allerdings wars die ersten paar Fahrten noch gewöhnungsbedürftig.


    Aber sonst wars ne super kombi, der SX auf der SD :Daumen hoch:

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace: