Was muss gemacht werden?

  • Nein im stand natürlich nicht aber wann stehst du schon mal und hast das Gas halb auf daher sind die standgeräusche meines Erachtens unwichtig! (Klar kann man da schon dran bohren ob die Tüte laut ist oder nicht) Unter Last klingt das ganze aber Alles anders und dann spielt da auch die Übersetzung ne Rolle.

  • Jetzt wirds dubios. Nach verschließen des SLS hat sie aufgehört so extrem zu patschen im Schiebebetrieb. Was sie aber jetzt macht sind Fehlzündungen beim beschleunigen. Kann es sein, dass die Vergaserbedüsung an die Leos angepasst werden muss?

  • Was hat denn das Ritzel damit zu tun? :D


    Weil die korrekte (und amtliche) Lautstärkemessung nach EG-Norm eben auch als FAHRgeräusch gemessen wird, das Standgeräusch ist lediglich ein Indikator.


    Vorschrift ist die Messung beim Beschleunigen unter Vollast im 3. Gang ab/bei 50km/h. Durch das kleinere Ritzel ist die Drehzahl im 3. Gang bei 50km/h höher, dadurch natürlich auch die Lautstärke. Ist die AGA eh schon grenzwertig laut ist man nun natürlich komplett über der Toleranz.
    Aber hey - lieber erstmal drüber lachen ist natürlich einfacher, wie sich zu informieren :)


    Jetzt wirds dubios. Nach verschließen des SLS hat sie aufgehört so extrem zu patschen im Schiebebetrieb. Was sie aber jetzt macht sind Fehlzündungen beim beschleunigen. Kann es sein, dass die Vergaserbedüsung an die Leos angepasst werden muss?


    Das ist in der Tat ungewöhnlich. Kannst du mal kontrollieren, ob am Luftfilterkasten links/rechts die Wartungsdeckel korrekt montiert sind? Mit Leos muss die 950er nicht zwingend fetter abgestimmt werden. Entstehen die Fehlzündungen bei Vollgas oder auch bei Teillast? Bei Volllast müsste tatsächlich die Bedüsung geändert werden, bei Teillast könnte eine veränderte Nadelposition helfen.
    Welche Laufleistung hat die 950er und wann wurden die Zündkerzen/Luftfilter das letzte Mal gewechselt?


    Gruß
    Helge

  • Danke ihr zwei, hatte mal gehört, dass die grünen nur im Stehen das Geräusch messen. Aber so klärt sich das natürlich :thumbup:

  • Meine Leos patschen auch ohne ende beim gas weg nehmen. Wo bekomm ich das Sls Demontagekit günstig her?
    Zum Sls gehören die zwei Alukappen für die Zylinder und die Plastikkappe auf den Luftfilterkasten oder?

  • und einen widerstand anstatt des SLS wenn du es ganz ausbaust. dann gibt es keine fehlermeldung (Fi lampe). musst du mal die suchen funktion benutzen, da gibt es einen beitrag mit dem widerstandswert den du verwenden musst. ich habe es auch schon seit jahren ausgebaut.


    gruss
    martin

  • und einen widerstand anstatt des SLS wenn du es ganz ausbaust. dann gibt es keine fehlermeldung (Fi lampe). musst du mal die suchen funktion benutzen, da gibt es einen beitrag mit dem widerstandswert den du verwenden musst. ich habe es auch schon seit jahren ausgebaut.


    gruss
    martin


    Ähem, die 950er haben keine Einspritzung, also auch kein Problem, wenn man das SLS deaktiviert.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hat evtl jemand ein Reparaturhandbuch zur 950? laut Dealer gibts das nicht mehr, das www ist leer und auch in der Bucht gibts nix.
    2. In der Bedienungsanleitung steht unter Grundeinstellung Vergaser: Vergasernadel 2. Position von oben. Wenn ich die jetzt aufgrund Auspuff und Sommer doors eins höher setzen möchte bedeutet das auf die 1. Position, oder?

  • So, ich wollte hier mal eine Teillösung meiner Probleme kundtun. Nachdem ich an der Vergasernadelposition wie ein doofer rumgemacht habe, sie aber immernoch beim beschleunigen eine Fehlzündung nach der anderen produziert hat, kam mein Kumpel auf die Idee mal die Killer in den Leos anzuschauen. und siehe da, der Vorbesitzer war wohl der Meinung dass die Leos nicht laut genug sind und hat die Killer "modifiziert" in dem er sie gekürzt hat. Damit hat er scheinbar einen Luftdurchsatz erreicht der mit Verstellen der Nadelposition allein niemals wieder angereichert hätte werden können. Ich hab dann neue Killer eingesetzt und siehe da, sie schnurrt wie ein Bienchen und zieht sauber hoch.

  • Sehr interessant :denk:
    Theoretisch entspricht das Fahrzeug durch die Manipulation nicht mehr der StvZO, was dir im Kaufvertrag vom Vorbesitzer sicherlich zugesichert wurde (ADAC Vordruck z.B.) - aber lassen wir das... Ich bekomm bei sowas immer nur Zustände.


    Sehr gut, dass dein Problem damit behoben wurde! Damit dürfte das Motorrad nun auch ein Stück leiser sein?


    Gruß
    Helge


    P.S.
    Wegen dem Rep-Handbuch für die 950 SM bin ich auch überfragt, bei der 950 Adventure gibts aber eins.

  • Damit hat er scheinbar einen Luftdurchsatz erreicht der mit Verstellen der Nadelposition allein niemals wieder angereichert hätte werden können


    Hi,
    das Patschen bringt man eh nicht mit der Pos. der Nadel weg, das Wechseln hat Dir geholfen, die Mitte anzureichern. Leerlaufdüse und LGRS sind die Helfer, die gegen das Patschen ankämpfen.


    ABER meine patscht auch (QD). Wenn man die Originalflöten montiert und ganz genau horcht, patscht es bei meinem Motor auch, nur viel besser gedämpft.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Naja, er hatte Patschen beim Beschleunigen unter (Teil-)Last, da ändert die Leerlaufgemischzusammensetzung (also bei geschlossener Drosselklappe/Schieber) nichts.
    Anders natürlich im Schubzustand, da spielt besonders die Gemischregulierschraube eine große Rolle.


    Wobei ich Beschleunigungspatschen weiterhin äußerst seltsam finde...


    Gruß
    Helge