KTM LC 4 640 Adventure Ölverlust

  • Hallo zusammen


    Ich bitte um Entschuldigung bin kein Profi schrauber und kein KTM Experte
    ich habe folgendes Problem


    Ich hab ein öl wechsel gemacht


    das heißt 2 filter ausgetauscht
    Altes Öl raus und neues Öl rein (2.15) liter
    Öl Kreislauf habe ich entlüftet indem ich die rahmen-schraube oben aufgemacht habe und Motorrad gestartet habe bis öl gekommen ist


    nun habe ich festgestellt wenn ich wheelis fahre verliere ich öl
    ausgeschlossen werden kann der Motor Komplet trocken
    alle Dichtungen dicht
    Ich habe hier ein paar Fotos gemacht
    ich vermute ich habe zu Viel öl drin
    oder irgend ein Ausgleichs schlauch funktioniert nicht so wie er soll
    Über den dicken schlauch kommt Motoröl raus dieser Ist am rahmen angeschlossen.
    Ich vermute das es aus dem schlauch unten rauskommt aber in den Mengen ist das nicht normal
    p.s. beim Normalen fahren beide reifen am Boden kein öl austritt . nur bei Wheelis und dann aber richtig !
    Normal ?
    kann ich einfach den schlauch bzw den Anschluss wo der schlauch dran ist am rahmen zu machen damit nix kommt.


    Ja ich weiß das ist dumm aber es nervt mich extrem weil keine weiterfahrt mehr möglich da reifen voller öl


    ich habe im Anhang ein paar Fotos gemacht


    beim Normalen fahren tritt kein öl aus.



    danke schon mal für die tipps

  • Das ist die Motorentlüftung.
    Denke da hast irgendwo einen Fehler eingebaut.
    Ölstand im Motor richtig kontrolliert?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ist doch oft der Fall, dass das Öl über die Getriebegehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten gedrückt wird, wenn man zu viele/lange Wheelies macht.
    Hast du denn schon den Motor mit Ölschauglas ? wenn ja, sollte der Ölstand bei Betriebswarmen Motor in der Mitte des Schauglases zu sehen sein.
    Ventildeckelentlüftung würde ich als Fehlerquelle ausschließen, da das Öl sich nicht in den Mengen im Zylinderkopf bewegt, das es so viel da raus drückt.
    Verstopfen würde ich die Getriebegehäuseentlüftung nicht ... hat schon seinen Sinn, dass der Motor zur Not sein Öl dort raus drückt. Inwieweit sich dies aber auf die Haltbarkeit auswirkt, weiss ich nicht. Mal auf die Tipps von ein Paar LC4 Profis hier warten :zwinker:
    In diesem Sinne :gute besserung:

    ->Yamaha WR125X<- ->KTM LC4 640 Supermoto<- ->KTM EXC 520 Racing Supermoto<-

  • Super danke für die schnellen antworten


    ja ich werde noch mal ein Kompletten Öl wechsel machen denke da wird mir ein Fehler unterlaufen sein


    das ich es auch dieses mal richtig machen


    Ölwanne schraube auf
    Die daneben mit dem Sieb auch und die mit dem Magneten


    Dann großen Ölfilter
    dann den kleinen


    alles wieder zu machen öl rein 2.1 liter


    dann Rahmen rechts die schraube auf Motor an und laufen lassen bis öl rauskommt uns zu machen


    Dann bin ich durch richtig ?


    Kann mir jemand die genauen Maße sagen vom Ölstab
    sprich ich hab einen mit Temperatur anzeige aber leider keine kerben drin bzw ich weiß nicht wie lang der originale Stab ist und wo Minimum und wo Maximum ist wenn jemand einen hat bitte die Maße in mm angeben


    werde Fotos machen und hochladen damit ihr auf den laufenden seit
    IHR SEIT DIE BESTEN !!!!

  • Prüf doch erst mal den Ölstand richtig.
    Und normal muss man beim Öl ablassen das Rahmenrohr leer laufen lassen.
    Da gibt es im Bereich Filter unten am Rahmenrohr eine kleine inbus Schraube.


    Und normal füllt man in das Rahmenrohr Öl erst mal rein vor dem entlüften.
    Meine um die 800 ml.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Kann es sein dass du die Ablassschreibe unterm grossen Filter am Brustrohr vergessen hast, und folglich das Brustrohr nicht entleert hast?


    Somit wären dann 0.6+ L zuviel drin.

  • MadVetor das wird es bestimmt sein
    ich wusste nicht mal das bei großen Ölfilter noch eine schraube ist
    hab den größen öl filter weg alles laufen lassen wahr ich der Meinung das sie jetzt leer ist und neune dran gemacht
    das da eine schraube ist hab ich nicht gewusst bzw nicht mal geschaut
    okay dann werde ich auf jeden Fall zu viel drin haben und das wird der Grund sein wieso sie das was zu viel ist beim weehlie fahren raushaut


    DANKE DANKE DANKE


    werde am freitag noch mal alles rauslassen und alles noch mal neu und dann melde ich mich

  • Ich kann dir empfehlen für die nächsten Wartungen ein Benutzerhandbuch sowie das Reparaturhandbuch zu besorgen


    Hier noch die Länge vom Messstab

    Einmal editiert, zuletzt von el_heinzo ()

  • hallo zusammen also ich habe Neuigkeiten


    habe noch mal ein öl wechsel gemacht alles raus dieses mal alles (ja ich habe beim letzen mal Rahmen öl nicht abgelassen die kleine schraube)


    logischer weise habe ich zu viel öl drin gehabt ca.2,6 liter sprich 0,5 Liter zu viel


    hab alles wieder zu gemacht 2.1 liter rein alles dicht alles gut
    probefahrt ohne Weehlis top kein Verlust



    Nach mehren weehlis lange bei ca 60-120 kmh tritt wieder Öl Verlust durch den Schlauch hat weider raus geworfen


    Jetzt habe ich echt die schnauze voll kann ich nicht einfach diesen schlauch zu machen der vom rahmen kommt entweder schlauch unten zu machen oder schlauch weg und oben am rahmen zu machen ?