Tacho / Infodisplay schlecht ab zu lesen... wegen alterbedingter Weitsichtigkeit

  • Hi,


    ich habe Gleitsichtbrille und Klapphelm mit Sonnenblende.


    Damit ist alles gut.... mal abgesehen von der Tatsache überhaupt eine Sehhilfe zu brauchen :zwinker:


    Wenn ich dann irgendwann mein Alter akzeptiert habe, dann kaufe ich mir ne GS :lautlach: :titten: :kapituliere:


    P.S.:
    Aufgefallen ist es damals, als ich bei einer Besprechung einen Kollegen gebeten hatte, den Beamer scharf zu stellen.
    7 Leute zu mir: "Ist doch scharf!"

  • Hi,
    Ich hatte das gleiche Problem. Hab mir eine Gleitsichtbrille geholt, war mir aber dann etwas zu lästig und irgendwie sass sie auch immer etwas verkehrt. Jetzt habe ich Kontaktlinsen. Das funktioniert wunderbar, kostet nicht die Welt und wenn man sich bei einem guten Optiker ausführlich beraten lässt ist der Aufwand zum einsetzen, reinigen etc sehr gering. Kosten sind überschaubar, Nutzen ist groß. Meine Kontaktlinsen sind übrigens auch Gleitsicht. Kleiner Nachteil ist dass in der Ferne etwas Unschaerfe ist, aber durchaus tolerierbar.


  • Kosten im Internet 1 € das Stück. Anpassung und Test beim Optiker. Den sollte man allerdings nicht nach dem Internet-Preis fragen....


    Das würde ich durchaus machen, Fielmann z.b. hat eine Preisgarantie (und ist meiner Erfahrung nach eh immer sehr gut im Preis für die Linsen).

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Kleiner Nachteil ist dass in der Ferne etwas Unschaerfe ist, aber durchaus tolerierbar

    Dann sei froh daß du es verträgst - ich konnte das gar nicht. Ich trage seit mehr als 30 Jahren monofokale Linsen... vielleicht deswegen.

    Holger

  • Ich hohle das Thema mal wieder hoch, da ja auf Grund des steigenden Alters einige mit der Nah/Fernsicht zu kämpfen haben :grins: .


    Ich hatte mir mal vor einiger Zeit bei Louis die HSE SportEyes: SPRINTER 2.3 gegönnt und bin damit sehr zufrieden.

    Passt bei mir wunderbar unter den Helm und das ablesen von Tacho/Navi war nun wieder problemlos möglich.


    Weil mittlerweile zu Hause und bei Arbeiten das hantieren (an-aus-an-aus.....) mit der reinen Lesebrille mir ziemlich auf den Geist ging habe ich noch mal im Netz gestöbert und siehe da :staun: :


    Für mich das perfekte Set von voltX-Safety entdeckt (auch fürs Mopped bei Dämmerung/Nacht), und ein Schelm wer böses denkt wenn man diese mit den HSE-Brillen vergleicht.

    Auf Amazon das variable 3-Set für 36,-€ :Daumen hoch: .

  • Nachdem ich auch fast immer mit offenem Visir fahre, habe ich das Problem mit einer Gleitsichtbrille gelöst. So gibt es auch mit Mücken kein Problem mehr!

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas