Rückruf "Benzinleitung"

  • Hallo,


    kennt das schon jemand - Rückruf wegen "Benzinleitung" ?


    Ist heute eingeschrieben per Post gekommen - freut mich ungemein.... :motzki:
    Schön langsam hab ich echt den Eindruck für Mörderkohle einen qualitativen :kacke: gekauft zu haben.


    Bin jetzt original 2300km mit dem Hobel gefahren und schon die 2. "Aktion".
    Das "bleiben Sie Ready to Race" hätten sie sich sparen können - lieber bessere Arbeit abliefern ....


    Nicht zu vergessen der demolierte Motordeckel links im Zuge des 1000er-Service.




    Was genau bedeutet das nun - Tank runter, halbes Motorrad zerlegen....?
    Und da wird dann sicher auch wieder irgendein Trum schlechter sein als vorher - vielleicht der Tank oder die Tankspoiler oder so etwas .....

  • Hallo Marie,


    ich habe noch nichts bekommen, aber auch schon in nem anderen Forum etwas darüber gelesen.
    Im Servicebereich auf der HP ist auch ein entsprechender Vermerk.


    Warum ging es bei deiner 1. Aktion? Und was haben die mit dem Motordeckel angestellt?


    Gruß,Mathias

  • Hab auch noch nix bekommen, aber im Service Bereich auf der KTM HP kommt Händler kontaktieren.
    Hab gerade mit meinem Händler telefoniert, steht seit 3 Tagen im System der Rückruf, ist irgendwas mit dem Kraftstoffschlauch, kommt wohl ein anderer rein, da er Teile bestellen muss für den Rückruf.
    Da seit ihr in Österreich wohl schneller wenn du schon Post von KTM bekommen hast und bei uns das Ganze erst seit 3 Tagen im System beim Händler steht.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

    Einmal editiert, zuletzt von Yeti-1290 ()

  • Moin,
    hatte ich in den Ami Foren schon gesehen, was/wo ist denn genau das Problem ?
    Moin

    Was genau los ist weiß ich nicht - weiß ja auch nur das was in dem Schreiben steht - "mögliche Probleme mit der Benzinleitung"



    1. Aktion war der bekannte Drehmomentbegrenzer vom Anlasser, irgendein Software-Update von der Auspuffklappe, neue Bremsbeläge hinten und der Stummel vom Seitenständer
    --> für ein im Oktober grade mal 4 Wochen altes Bike schon eine stolze Liste


    Motordeckel - beim 1. Ölwechsel vom Azubi mit dem Schraubenschlüssel beschädigt (Lackabplatzer) - wurde dann im Zuge des Tausches vom Drehmomentbegrenzer auf ein Neuteil ausgewechselt.


    Wurde bislang ja alles wieder gemacht bzw. behoben - aber dafür dass das Ding 22t€ nackt gekostet hat (wofür man sich mal eben 2 Kleinwägen kaufen kann) macht mich das schon mehr als unlocker mittlerweile .....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Heute ebenfalls Post bekommen: Austausch des Kraftstoffschlauches....kommt aber noch gesonderte Post vom Kraftfahrtbundesamt...d.h. Pflichttermin. Mach ich mit der 1000er Inspektion.

    ...TDR 125(10000 Km)
    ...FZ 750(60000 Km)
    ...SV1000N (60000 Km)

  • Hallo,
    Pflichttermin und 30 minuten, ist ja schön und gut aber das drum herum.
    Frei nehmen, Anfahrt zum Händler, warten bis sich mal jemand bewegt, die reperatur und noch der Heimweg.
    Für diese Aktion würde dir KTM 300 Euro in Rechnung stellen, eine Aktion für die der Kunde nichts kann.
    Nach dem dritten Rückruf/Pfusch (und mehr) wird die Stimmung was KTM betrifft wesendlich besser. :ja:


    Und das bei einem Premium Preis, frage mich wie bei dieser Qualität so ein Verkaufspreis zu stande kommt, sind wohl die Rückrufe inkludiert.

  • Genau, Benzinschlauch ist Pflichttermin.
    Dauert aber nur ca. 30 min. Man kann drauf warten.
    Marie, Du kannst dem Azubi auf die Finger schauen


    Hast Du das schon hinter Dir - oder woher hast Du diese Infos ?
    Wenn ja - was wurde denn alles zerlegt.... ?


    Zeit nehmen, hin fahren, wieder heim fahren - das ist alles nicht so schlimm, das tut mir nix.
    Aber ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass beim Demontieren, Rumbasteln, wieder montieren irgendetwas passiert und es halt nicht mehr so wird wie vorher. Siehe Thema Motordeckel - und verschiedenste Dinge bei meinen Autos - irgendwas war immer (Macke da und dort, Knarzen, sonstige Geräusche), und gewesen war´s dann keiner ....


    Naja mal schauen - werde am Montag in der Werkstatt anrufen und mal ablauschen was da so gemacht werden wird/soll.
    Habe heute mal soweit ersichtlich die Benzinleitung inspiziert - wüsste nicht was da falsch sein sollte, Benzingeruch gibt's natürlich auch keinen (wäre mir sofort aufgefallen) ..... aber es heißt in dem Schreiben ja auch "mögliches Problem" - es muss also auch gar keines geben..... weiß man aber vermutlich erst wenn der halbe Hobel zerlegt worden ist .... :motzki:

    :winke:
    Grüßle Marie

    Einmal editiert, zuletzt von mth ()

  • War heute bei KTM.
    - Leitung kann wohl porös werden
    - Wechsel hat keine 10 min gedauert
    Gruß


    Was genau wurde da denn gemacht?
    In 10 Minuten kann ja net viel passiert sein - oder?


    Dank für Deine Rückinfo ....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Naja, es könnte ein Meteorit vom Himmel fallen und die Menschheit auslöschen....


    Was den Austausch eines Benzienschlauch angeht ist maximal mit dem Abfackeln der Werkstatt zu rechnen, wenn der Mechaniker dabei raucht.


    Minimal passiert gar nichts negatives.
    Alle machen professionell ihren Job und du musst dier etwas neues aussuchen für deine selbsterfüllenden Prophezeihungen.


    :gute besserung:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:


  • Dass es ca. 30 min dauert hat mir der Werkstattmeister gesagt. Ersatzteil ist bestellt, Termin ist im März. Kann nicht sagen was alles gemacht wird.


    Da ich an meinen Mopeds (außerhalb der Garantie) alles selbst mache, bin ich mindestens so empfindlich wie Du wenn "Andere" an meinem Moped schrauben.
    Und ich schaue beim Abholen ganz genau hin.
    Aber Werkstattbesuche lassen sich nunmal nicht verhindern und etwas Vertrauen muss nunmal auch sein (trotz negativer Erfahrungen - wie aber auch positive).


    Gruß , Mathias



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wenn der Schlauch wirklich porös wird, besteht er aus einem Material, das mit Kraftstoff-Alkohol-Gemisch nicht kompatibel ist. Dies löst vermutlich den Weichmacher raus.


    Frage:
    wer von euch fährt SuperPlus oder E10?
    Normales Super ist ja bereits E5, d.h. dass der Alkoholanteil nur halb soch hoch wie bei E10 ist.
    Bzw. kann, da ja nie von verbindlichen Allohol-Anteilen die Rede ist, immer nur bis zu 5/10 Vol. Prozente.


    Bei Einführung von E5/ E10 waren nicht alle Kraftstoffleitungen und Dichtungen alkoholresistent, also so wie viele Jecken heut am Rosenmontach...


    Da aber nur Porschefahrer standardmäßig Superplus fahren... :achtung ironie:


    Es sollte mich allerdings sehr wundern, wenn bei der GT andere Schläuche Verwendung finden als beim Rest der KTM-Welt...


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Dass der Porös wird war nur eine Vermutung von jemanden, die werden den wohl anders verlegen und benötigt wahrscheinlich eine andere Länge, das kann genauso sein.
    Freigeben ist sie für E10 deshalb wird sie es schon vertragen, ich Tanke immer E5, weil ich persönlich nix von der E10 plörre halte. Superplus lohnt nicht wirklich, da sie keinen Klopfsensor hat und deshalb nicht wirklich ein Vorteil besteht

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Kein Klopfsensor? Echt? Ich weiß es nicht. Egal.
    Ich schätze, dass die wenigsten, die keinen Alk tanken wollen, sich wirklich bewusst sind, dass Super eben auch schon bis zu 5% Stöffsche enthalten kann.
    Da isses im Grund auch wurscht, ob es 10% sein können.


    Ich werde jedenfalls die Saison mal mit E10 und abgeschaltetem Sport-Modus eröffnen.
    Bin echt gespannt, wie sich das auf den Verbrauch/ die Performance auswirkt.


    Genaugenommen ist Allohol ja ein sehr guter Energielieferant.
    Naja, am Rosenmontag vlt. nicht -dafür erfährt man das aber bereits dann am folgenden Dienstach-Moin. :))


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Abgesehen davon das E10 absoluter Quatsch ist und umwelttechnisch eher Nachteile als Vorteile bringt,
    wirkt Alkohol entfettend was einige Probleme mit Kunststoffteilen (Dichtungen......) bringt.
    Gerade bei Kunststofftanks ist seit der Einführung von E5 bzw. E10 zu beobachten das die Tanks wachsen.
    Das ist bei der Orange nicht so ein Problem wie bei Krädern bei denen man den Tank hochklappen kann.


    Mir kommt mehr als E5 nicht in den Tank (kann auch ganz drauf verzichten) außer wenn ich mich in skandinavischen
    Gefilden aufhalte, denn da kommt man um E10 nicht herum.

    MZ Skorpion Tour Bj. 2001 - 18.400km

    MZ 1000SF Bj.2006 - 92.800 km

    KTM 1290 SD GT Bj.2016 - 50.050 km
    mz1000sf