Welches Windschild?

  • Sorry, Thema gehört nicht in den Technikbereich, weiß aber nicht, wie man in den Zubehörbereich verschiebt.


    Servus zusammen


    Ich überlege mir für eine größere Tour ein Windschild anzuschaffen. Hat jemand Erfahrung mit dem powerparts-Teil oder z.B. mit dem Schild von Touratech (eigentlich für Enduro).
    Da ich 1,90 m groß bin, weiß ich nicht, ob mich mit Windschild der Wind ggf. noch ungünstiger trifft als ohne. Ist immer schwer zu beurteilen, wenn man es vorher nicht testen kann.


    Vielen Dank und beste Grüße von Hardy

    2 Mal editiert, zuletzt von hardy3 ()

  • Ich habe auf meiner auch das Originale von KTM. Billig und wirkt. Indem man längere Schrauben und Kontermuttern verwendet kann man ideal den Winkel noch etwas steiler stellen, sodass direkt vorm Kopfbereich Verwirbelungen entstehen, welchen den Winddruck auf den Kopf sehr reduzieren (Ich bin 183 groß). Ohne diese Modifikation bekommt man den Fahrtwind ab 100 ordentlich auf den Kopf, was bei mir anfangs bei +300km Tagestouren sich negativ auf die Nackenmuskulatur ausgewirkt hat.

  • Das Windschild von KTM (an der Enduro gefahren) funktioniert recht gut, insbesondere wenn man sich etwas duckt (etwa auf der Autobahn). Außerdem kostet es nicht viel und ist optisch erträglich.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

    Einmal editiert, zuletzt von KTM-Hannibal ()

  • Ich hatte an der SMC das Normale von KTM.
    Probier es aus, ist glaub ich sehr günstig.
    Um die 25 Euro ohne Montage.
    War überraschend effektiv.


    Windschild2.jpg Windschild3.jpg Windschild1.jpg


    Muss das Thema kurz aufgreifen weil ich mir auch das PP Schild zulegen will. Um das ganze Schild schnell abmontieren zu können, war meine Idee jetzt, einfach die Schrauben-Mutter Kombination verkehrt herum zu montieren. Sprich Schraube von Innen her kommend durch die Maske führen und von außen die Scheibe mit Mutter draufmachen.
    Zweck: Man kann das Schild leichter und schneller abmontieren wenn man nur die Mutter lösen muss, Schild runter und auf die nun nackt rausstehende Schraube wieder ne Mutter drauf, damit die Schraube nicht lose sitzt oder rausfällt.
    Meine Frage ist nun an die, die das Schild schon montiert haben, ob das geht. Der Logikhalber natürlich schon, aber vielleicht übersehe ich was?

    Gruß Flo :Daumen hoch:

  • Nein, das geht nicht. Die Schrauben die original "von vorne" rein kommen haben eine Senkung mit korrespondierender innen-kegelförmiger Scheibe, um leichte Winkelfehler auszugleichen.


    Du müsstest von hinten eine Schraube in die Maske verkleben und von vorne mit Scheibe und Mutter arbeiten. Ich rate Dir aber dringend davon ab, weil das Teil recht spröde ist. Nach mehreren zehntausend km habe ich vorne leichte Risse in den Verschraubungspunkten.


    Hab mir dazu auch schon viele Gedanken gemacht, bin aber zu keiner vernünftigen Lösung gekommen.

  • Nein, das geht nicht. Die Schrauben die original "von vorne" rein kommen haben eine Senkung mit korrespondierender innen-kegelförmiger Scheibe, um leichte Winkelfehler auszugleichen.

    Dazu wäre meine Idee folgende: Man macht eine Schraube von Hinten rein, wie ich es geplant hatte. Von Vorne kommen dann erst das Schild und dann ein Gummipuffer rein und an den Gummipuffer dann ein Schnellspanner vorne drauf, also so eine Mutter mit Exzenter Spannvorrichtung.
    Der Gummipuffer sollte dann recht gut mit dem innen kegelförmigen Loch der Scheibe passen denke ich und daduruch wird zusätzlich auch ein bisschen Spiel gegeben, damit das "Glas" nicht so schlenn bricht bzw. Risse bekommt. Was meinst du dazu?

    Gruß Flo :Daumen hoch:

  • Zitat

    Zitat von mir betr. steilerem Windschild:
    Indem man längere Schrauben und Kontermuttern verwendet kann man ideal den Winkel noch etwas steiler stellen, sodass direkt vorm Kopfbereich Verwirbelungen entstehen, welchen den Winddruck auf den Kopf sehr reduzieren (Ich bin 183 groß). Ohne diese Modifikation bekommt man den Fahrtwind ab 100 ordentlich auf den Kopf, was bei mir anfangs bei +300km Tagestouren sich negativ auf die Nackenmuskulatur ausgewirkt hat.


    Da ich bzgl. der zitierten Aussage von mir schon die 2te Anfrage bzgl. "steilerem original Windschild" bekommen habe:


    Zitat


    Zitat von Phil Tonics Mail an mich:
    Servus
    Habe Deinen Beitrag gelesen, wie man die Scheibe steiler stellen kann. Ich nehme an die Kontermutter sitzt vorne zwischen Maske und Windschild? Man könnte auch ne passende Hülse anfertigen, denke ich? Schaut schöner aus.


    Meine Antwort:
    Also bei mir liegt die Scheibe bei den unteren beiden Bohrungen qasi auf der Frontmaske an.
    Bei den oberen Bohrungen habe ich längere Schrauben (ich glaube 50 oder 60 mm lang) genommen. Die oberen Schrauben werden von Fahrtrichtung vorne nach hinten durchgesteckt. Es kommt hinter dem Windschild gleich eine Mutter drauf und diese wird leicht angezogen. Danach bleiben ca. 35mm Gewindegang. Es folgt eine weitere Mutter vor Lampenmaske und zum Abschluss eine hinter der Lampenmaske. Eine Hülse wäre sicher möglich, jedoch musste ich die Schrauben leicht verbiegen um die unterschiedlichen Winkel zwischen Windschild und Lampenmaske ausgleich zu können. Eine Hülse wäre da sicher eher hinderlich, aber dennoch durchaus möglich. Unten angehängt eine kleine Grafik der Optimierung.


    Ich hoffe das hilft Euch weiter!

  • Danke für die Erklärung.


    Ich sehe da aber ein Problem: Sogar mit den Standard Schrauben schabt die Unterkante des Windschilds (bei mir!) an der Maske. Da ist ne richtige Delle im Dekor. Musste das bereits mit Klettband (weiche Seite) entschärfen, weil sonst das Windschild enorm gerattert hat.


    Das wäre mit längeren Schrauben oben sogar noch ausgeprägter. Kann mir nicht vorstellen, wie das bei Dir passen kann. Hast Du ein Foto?

  • Ja, bei mir liegt es auch an. Sogar ordentlich. Das "Anliegen" ist mir aber eingentlich recht egal, da ich ohnehin ein kompett schwarzes Dekor fahre, das nach nem Jahr teils heftigtem Einsatz schon ordentlich hat leiden müssen.


    Es steht aber einer Verwendung von entsprechend längeren Schrauben unten nichts im Wege oder? Das Windschild wandert dann eben weiter von der Frontmaske weg.


    Foto kann ich bei Gelegenheit später die Woche mal einstellen.

  • Nein, das geht nicht. Die Schrauben die original "von vorne" rein kommen haben eine Senkung mit korrespondierender innen-kegelförmiger Scheibe, um leichte Winkelfehler auszugleichen.


    Du müsstest von hinten eine Schraube in die Maske verkleben und von vorne mit Scheibe und Mutter arbeiten. Ich rate Dir aber dringend davon ab, weil das Teil recht spröde ist. Nach mehreren zehntausend km habe ich vorne leichte Risse in den Verschraubungspunkten.


    Hab mir dazu auch schon viele Gedanken gemacht, bin aber zu keiner vernünftigen Lösung gekommen.

    Ich hab das Ganze jetzt so gelöst dass ich mir ne zweite Maske gekauft hab, die kostet ja nur 30 euro. Passend in schwarz sieht sie auch besser aus als wenn ich die Scheibe auf die weiße Maske drauf mach.
    Hatte noch alte Originalblinker rumliegen mit Stecker, die hab ich fest an die zweite Maske mit Scheibe dran gemacht. Jetzt tausche ich quasi immer, wenn ne längere Ausfahrt ansteht, die komplette Maske, das sind außen 2 und innen 4 Schrauben, das ist nicht der Megaaufwand.


    Aber von vorne kann man die Schrauben genauso wie von hinten rein machen. Du hast allerdings recht, die Schrauben müssten verklebt werden wenn man sie von hinten rein macht, das werd ich aber lassen. Deswegen nun die Maske zum wechseln.

    Gruß Flo :Daumen hoch:

  • Windschild an einer SMC :lautlach::nein::staun:

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Sven By: Danke für Deinen äußerst konstruktiven Beitrag, welcher den Hilfesuchenden dieses Threads mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlickeit in ihren gestellten Belangen weiterhelfen wird. Hut ab vor dieser grandiosen Leistung! Einfach ---> :sensationell:

  • :lautlach: Sven By ist einer von denen, die ihre SMC noch nie weiter wie zur nächsten Eisdiele bewegt haben. SMCs sind hald schon auch gute Angeber Bikes.
    Schon mal echte Kurven gesehen? Ich mein ohne Ampeln, ohne Häuser, ohne 50er Beschränkung?

    Gruß Flo :Daumen hoch:

  • Jungs, überlasst das Gezicke doch den Mädchen und bleibt einfach beim Thema. Man muss ungefragt auch nicht immer seinen Senf dazugeben....wobei ich jetzt auch nicht gefragt wurde :crazy:


    Was bringt der veränderte Winkel fahrtechnisch? Optik von weiter weg?

    :driften:

  • Ich verstehe halt die Leute nicht, die sich ein Sportmotorrad kaufen und dann ein Windschild dran basteln.
    Da frage ich mich was soll das?
    Ich habe selbst an meiner 950 er und 990 er SM das vormontierte Schild abmontiert weils einfach :kacke: aussieht.
    Dazu kommt, wenn du das Motorrad artgerecht bewegst, kommst du nicht auf die Autobahn oder fährst längere Zeit mit Highspeed.
    Wozu also das Windschild? :denk:


    Also :kapituliere: und :prost:

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins: