Nockenwelle ausbauen?

• Hello@all!

nach stundenlanger suche im Forum kam ich leider nicht weiter....

ich will die Nockenwelle von der Smc im meine alte SM einbauen..

ich kenne den Ventiltrieb vom einstellen und kenne die obere Makierung (Nocke)

1. gibt es unten an der Kurbelwelle auch eine Makierung bzw Blockierloch...wie bei den RFS?
    beim Ventileinstellen gehts nicht um mm aber bei dieser Arbeit wäre ein Zahn daneben der Tod!

2.muss ich den Kettenspanner rausnehmen oder kann ich die kette auch so auf die neue NW legen?
    der Rest ist mir klar nur mit hydr.Kettenspanner hab ich keine Erfahrung..

vielen Dank im Voraus!

lg Frank

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gruß,

690DukeR

• Ja die Steuerkette muss entspannt werden, sonst bekommst du die Nockenwelle nicht raus. Ist aber ganz einfach:

1. Die Verschlussschraube (groß, äußerer Sechskant) lösen und den Steuerkettenspanner einfach im Schacht stecken lassen

2. Nockwellensicherungsblech lösen, Nockenwelle ein Stück rausziehen und Steuerkette abheben (davor unbedingt Kurbelwelle am OT fixieren mit zB einem Schraubenzieher und die Steuerkette mit einem Kabelbinder am Rahmen fixieren)

3. Nockenwelle komplett raus, neue Nockenwelle rein

4. Steuerkette auflegen, Nockenwelle auf OT drehen und ggf. die Kette Glied für Glied richtig positionieren

5. Nockenwelle fixieren

6. Verschlussschraube des Steuerkettenspanners anziehen und den inneren Sechskant der Verschlussschraube öffnen

7. Steuerkettenspanner entriegeln (Schraubenzieher reinstecken bis es klickt) und Steuerkettenspannung kontrollieren

8. Inneren Sechskant der Steuerkettenspannerverschlussschraube anziehen

Man kann dabei eigentlich nicht viel falsch machen, wenn man keine zwei linken Hände hat :Daumen hoch: .

• Perfekt!! Danke!! :Daumen hoch: :Daumen hoch:

das heisst beim entriegeln den schraubendreher hinten ins Loch stecken bis es klickt?

wie veriegelt sich der Spanner eigentlich?

kenne das nur von Autos(Bmw) da drückt mann denn spanner mit gewalt zusammen (schraubstock) bis er steckt und zum entriegeln drückt mann eingebaut vorne bei der schiene mit einem Schraubenzieher drauf und er schnappt auf.

danke nochmals!

lg Frank

• Am besten einfach sobald der Deckel runter ist mal auf die Steuerkette links und rechts drücken, dann siehst du ja wie der Spanner sitzen muss :ja: .

Im Wartungshandbuch ist es so wie du sagst beschrieben, ich hab ihn einfach stecken gelassen und nur nochmal entriegelt. Ob er ordentlich an der Schiene anliegt, sieht man auch von oben.

• Exakt, die am weitesten ausgefahrene bzw. die entriegelte Position ist dafür gedacht, um bei extrem niedrigem Öldruck die Kettenspannung zu halten so wie ich es verstanden habe :ja: .

• das heisst zuweit rausdrücken kann mann den nicht das die kette zu straff wäre?
    der hatte ja keine feste Rastung oder?
    lg

• So wie ich es verstanden habe, kann man den nicht zu weit rausdrücken :ja: .

Abstimmung ist nicht notwendig, ein zur Nocke und Luftfilter passendes Mapping von KTM aber auf jeden Fall. Keine Ahnung was da passend wäre, da ich die restliche Kombination nicht kenne.

• habe komplette Auspuffanlage "1 in nix" (Mivv) mit Akra-ohne Kat Map und leicht modifizierten Luftfilterkasten..,vorne 1 Zahn weniger und hinten 2 mehr,

die Nocke ist nur ein Versuch...bin gespannt ob sie an die Smc herankommt..
    ich meide hohe konstantdrehzahlen deshalb denke ich werde ich ohne Kastl od Pc schon nicht zu mager werden od der Motor schaden nimmt!?

• Kastl oder PC kannst du getrost drauf verzichten, wenn, dann würde ich über TuneECU bei der SM gehen. Wieso? Kann mehr und kostet weniger :grins: .

Das Problem wird wahrscheinlich nicht eine generell zu magere/fette Einstellung sein, sondern nur drehzahlbedingt. Probiers aus, die Nocke sollte nicht so viel Leistung bringen, dass der Motor so extrem zu mager läuft. Im Zweifel einfach über den ganzen Bereich ein par Prozent Sprit dazu geben.

Optimal läuft die Kiste natürlich nur mit passendem Mapping, zB mit den Werten aus der SMC oder ähnlichem.

Da die Differenz über die verbauten Restkomponenten (Auspuff, Luftfilter) zu bestehenden Maps schon recht groß ist und ggf. noch andere Zündpunkte der Nockenwelle dazu kommen, würde ich auf dem Prüfstand mit Lambda/AFR-Messung abstimmen lassen :ja: .

• "Zu mager" ist keine Sache von hohen Konstantdrehzahlen, das gibts überall. Ich würde persönlich nicht drauf vertrauen dass das mit der neuen Nocke einfach so funktioniert und zumindest mal nachmessen, wie der Restsauerstoff im Abgas ist(Breitbandlambda). Ein zur Nocke etc passendes Mapping von KTM gibts für die SM nicht, das ist das Problem. Da gab es ganze 3 Stück: Drossel, Serie, Akra Map.

• Kann mir absolut nicht vorstellen das es für die Kombi ein passedes Map gibt von KTM.
    Jeden seine Sache aber ich würde mich da nicht drauf verlassen das die Kombination funktioniert ohne Abstimmung.
    KLAR natürlich läuft es PI x Auge, die frage ist halt nur obs gesund läuft oder eher ungesund. Geschweige denn ob da ein Leistungs, Drehmoment oder Fahrbarkeit PLUS erziehlt wird.

Gruß,

690DukeR

• Tuneecu ist mir nicht ganz fremd..verwende ich bei meiner Bonneville aber da nahm ich nur fertige Maps...selbst verändere ich lieber nix..da hab ich zu wenig Ahnung!

ich werde es einfach mal probieren und hoffen das der Motor nicht hoch geht..

• bringt es bei diesem Motor etwas wenn ich das SLS lahmlege? bzw was ist zu tun? hab es bei anderen Motorrädern oft zugestöppselt damit das Auspuffpatschen.. knallen weniger wird aber das macht meine SM eh nicht..

bringds Leistungsmässig was?

lg