Grüß euch
Ich hätt eine frage wer von euch hat den originalen luftfilter kasten bearbeitet ?
Hat jemand von euch den schnorchel (der im kasten nicht oben drauf) weggeschnitten oder so ?
Mit freundlichen Grüßen
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Grüß euch
Ich hätt eine frage wer von euch hat den originalen luftfilter kasten bearbeitet ?
Hat jemand von euch den schnorchel (der im kasten nicht oben drauf) weggeschnitten oder so ?
Mit freundlichen Grüßen
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Hallo Dominik,
die Bearbeitung des Duke Luftfilterkastens ist der erste Schritt zum Tuning
und das macht KTM beim EVO-Kit und jeder nahmhafte Tuner so.
Insofern ist das nichts Neues.
Man darf aber auf keinen Fall vergessen,
dass das eine gravierende Veränderung des Ansaugtraktes ist,
die vergrößerten verarbeiteten Lufmengen Drehmoment und Geräusch bringen,
aber unbedingt auch mit dem Gemisch berücksichtigt werden müssen.
Sonst droht der Motortod durch Überhitzung.
Danke für die antwort
Habe jz den luftfilterkasten vom Evo kit drin, hab aber mal gelesen das manche den trichter entfernen der im kasten drin ist was sagst du dazu ?
Das gemisch anpassen is klar ;)
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letztendlich kannst du die wildeste Konfiguration haben aber du musst se halt dann mit nem PC5 abstimmen lassen. ob dabei was raus kommt sei mal dahin gestellt.
Keine 2 Ps mehr oder weniger.
Keine 2 Ps mehr oder weniger.
....hat irgendwer behauptet, dass es um viel mehr PS geht?
Bist Du mal jemals eine "überarbeitete" 690er gefahren?
...keine Antwort, ist auch eine Antwort!
hab aber mal gelesen das manche den trichter entfernen der im kasten drin ist was sagst du dazu ?
Haben wir probiert und verworfen.
Die besten Ergebnisse haben wir erreicht, indem wir den originalen Gummitrichter
durch einen gefinkelten Drehteil aus temperatur- und benzinfestem Kunststoff ersetzt haben,
der einen pilzförmigen K&N-Filter aufnimmt.
Er dadurch ist es möglich geworden, die Airbox auch relativ weit vorne zu öffnen,
was einen Quantensprung an Drehmoment gebracht hat:
Duke4StageI+II.jpg
grün ... Serie
rot ..... EVO bzw. Stage 1
blau ... Löcher auch vorne (Stage II)
Das Gemisch anpassen is klar,
aber das kann NICHT NUR durch individuelle Abstimmung eine PCV geschehen,
sondern auch durch ein passendes Mapping von KTM (wenn´s das gibt)
oder durch alternative Zusatzsteuergeräte, wie z.B. unser Kastl.
Eine individuelle Abstimmung ist jedoch nur erforderlich,
wenn man ein neuartiges, bisher unerprobtes Setup versorgen will.
Dabei sollte man jedoch eine hohe Frustrationsschwelle mitbringen,
denn entwickeln heißt, sich die Tränen zu verbeissen:
Sehr viele schöne Basteleien werden vom Prüfstand als Holzweg entlarvt.
Wenn man jedoch eine erfolgreiche Bauteilkombination gefunden hat,
diese auf mehreren gleichartigen Motorrädern gleich gut funktioniert,
und die jeweils optimalen Mappings nur sehr geringe Unterschiede zeigen,
dann kann man daraus ein "Standard-Mapping" für dieses Setup erstellen,
das auch beim nächsten Motorrad sehr gute Ergebnisse bringen wird.
(Das machen die Motorradhersteller in der Serie auch nicht anders.)
In diesem Fall wird eine individuelle Abstimmung kaum spürbare Verbesserungen bringen:
Das halbe PS wird nur für echten Rennbetrieb interessant sein.
... und für Xralfx:
Wir reden hier nicht von 2 PS, sondern von deutlich mehr,
aber am Meisten merkt man doch den Drehmomentgewinn bei niedrigen Drehzahlen,
die saubere Laufkultur und wie schön der Motor am Gas hängt:
Duke IV Serie vs. Stage II+III+Kr PS.PNG
Ja, ist klar, da kommt wieder die Geschäftsfrau durch.
Verstehe ich sogar.
Ja, ist klar, da kommt wieder die Geschäftsfrau durch.
Mag sein. Aber wo sie recht hat sie recht.
Ob´s gefällt oder nicht:
Das sind neutrale Tastsachen,
denn die gelten nicht nur bei unseren Kits.
(Auch der Pirat hat auf die Duke einen Pilz gepflanzt.)