Zugstufendämpfung Gabel

  • Hallo,
    wollte gerade die Zugstufendämpfung der Gabel einstellen (wie in der Bedienungsanleitung beschrieben).


    Auf der rechten Seite funktionerte alles (in Uhrzeigersinn drehen bis Anschlag, dann zurückdrehen...)


    Auf der linken Seite hingegen kommt kein Anschlag, auf wenn ich 30 Umdrehungen in Uhrzeigerrichtung machen -.-
    Was soll ich jetzt machen?


    Danke

    :arsch:

  • Wenn kein Anschlag kommt, ist die Einstellschraube überdreht worden, da hilft nur Gabel machen lassen. Würd es gleich nutzen, und auf Gewicht und Einsatzbereich abstimmen lassen.


    Schönen Gruß Christian

  • rechnte mal mit Grob 300€-400 für Gabel und Dämpfer überarbeiten.
    Ja ein richtig eingestelltes Fahrwerk ist extrem wichtig.

  • Hallo,
    wollte gerade die Zugstufendämpfung der Gabel einstellen (wie in der Bedienungsanleitung beschrieben).
    Auf der rechten Seite funktionerte alles (in Uhrzeigersinn drehen bis Anschlag, dann zurückdrehen...)
    Auf der linken Seite hingegen kommt kein Anschlag...


    Hilft dir jetzt zwar nicht weiter bei deinem Problem, aber die Zugstufe stellt man nur im rechten Gabelbein ein.
    Was bei dir kaputt zu sein scheint, ist die Verstellung der Druckstufe.
    Hättest du es wie geplant bei der Zugstufenverstellung belassen, wäre dir der Defekt der Druckstufenverstellung womöglich noch lange verborgen geblieben ;-)
    Wenn die Druckstufeneinstellung für dich O.K. ist, so wie sie war und ist, kanst du dir die Reparatur der Verstellung doch auch sparen.


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Danke Moritz für die (hoffnungsvolle) Antwort


    Leider sind mir Druckstufe und Zugstufe kein besonderer Begriff.
    Ich wollte eigentlich nur das Fahrwerk auf Standard setzen, da das Motorrad neu ist.


    Habe an der linken Seite (anscheinend kaputt) ziemlich viele Drehungen nach recht gemacht... und anschließend wieder einige zurück.
    Es ist warscheinlich nicht gleich wie vorhin, aber mich hat es bei einer kurzen Fahrt auch nicht sonderlich gestört (bzw. Mir ist nichts aufgefallen (kTM anfänger)).


    Was also soll ich jetzt machen bzw. Ist es doch nicht so schlimm?


    Danke :traurig:

    :arsch:

  • Moment! Das kommt aufs Baujahr an! Erst ab Bj. 2014 wurde die Splitgabel verbaut!
    Vorher konnte man Zug- und Druckstufe an beiden Gabelholmen einstellen!

    READY TO REPAIR

  • [...]Ich wollte eigentlich nur das Fahrwerk auf Standard setzen, da das Motorrad neu ist.
    Habe an der linken Seite (anscheinend kaputt) ziemlich viele Drehungen nach recht gemacht... und anschließend wieder einige zurück.


    So einfach sollte man das aber nicht von Hand kaputt drehen können.
    Wenn das Motorradl tatsächlich neu ist, scheint mir das eher ein Fall für die Gewährleistung.


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Die Kathi ist BJ. 2009, und die Zugstufe müsste mein Vorgänger kaputt gemacht haben.


    Ja, in der Beschreibung steht auch, dass man die Zugstufe auf beiden Seiten einstellen muss.


    Ich werde dann mal beim Freundlichen nachfragen..


    Danke euch, und wenn jemand noch Tipps oder Erfahrungen hat kann er sich gerne zu Wort melden.


    Danke

    :arsch: