Benzingeruch im Motoröl

  • Hallo Forum
    Heute habe ich nach dem Ölstand bei meiner Duke 2 geschaut und da fiel mir auf, das mein Motröl sehr nach Benzin riecht. Was könnte da das Problem sein?
    Ein paar Daten:
    - Original Mikuni Vergaser mit gröster Hauptdüse und 47er Leerlaufdüse
    - Edelstahl Luftfilterdeckel von Ktm Power Parts und BMC Luftfilter
    - Denso Iridium Zündkerze
    - Steckenlänge ist zwischen 15-30 km durchschnittlich...
    - das Motoröl (ca. 300 km alt)


    Danke im voraus :)

  • durch die kurzstrecke kann das wohl mal passieren das benzin ins öl kommt und das is auch ein stückweit normal.
    man geht idr von 5-7% aus an benzin anteil im öl (quelle unbekannt) was ein gutes motorenöl kontern können sollte.aber.nach 300km hat mein öl nichtmal die farbe gewechselt.


    klingt nach einer Kombination aus kurzstrecke und zu fetter gemisch bildung. 175er hauptdüse und ne ordentliche Tour das das benzin ausdünsten kann sollte Abhilfe schaffen. und wenn nicht. ab zur Werkstatt. kolbenringe bzw kompression prüfen lassen. eventuell drückt es das benzin vorbei. oder nix von allem und du interpretierst das normal als ziemlich... :driften:

    :driften: :wheelie:

  • Ist die größte Hauptdüse original oder wurde die einfach im Glauben das es mehr Leistung bringt eingebaut? Bedüsung sollte schon abgestimmt sein sonst verkehrt sich alles in's Gegenteil.

    Am Fusse der Alb
    Moto Guzzi LeMans2 Bj '81, Cafe Sport Bj '04 und V85TT '20;
    :Kürbis:

  • Hab das Setting natürlich bei Ktm abstimmen lassen.
    Bin jetzt mal ca. 200 Km am Stück gefahren und danach halb totvibriert von dem Bock gekippt.
    Aber es scheint geholfen zu haben mal eine gute Tour zu fahren.
    Danke für die Antworten! :)
    PS der Motor hat 25k runter.

  • Hi,


    vielleicht hängts auch von der Fahrweise ab. Vergleichbar mit dem Thema Ölverdünnung bei der 690er.
    Wenn ich sehr gediegen und ruhig fahre habe ich weniger Sprit im Öl.
    Beim Schubweise angasen (Alpenpässe) mehr. Bei Piarten.TV Folge.10 wurde das mal schön erklärt.


    Gruß