KTM geht aus mit Leo Vince, aber original Endtopf nicht ??

  • Hi,
    also meine 690'er ist gerade bei KTM in der Werkstatt und wird gedrosselt etc.
    Problem ist gerade, welches auch vor der Drosselung bestand, dass die KTM immer ausgeht mit dem Leo Vince dran und mit dem originalen nicht. Wisst ihr was man da machen muss ? Also der Werkstattleiter meinte, man müsse da was an der Einspritzung machen, stimmt das oder ist das quatsch ? Also da ich zu diesem Problem mehr wusste, als der Werkstattleiter, würde ich gerne Wissen, ob es das Problem sein könnte oder ob es was ganz anderes ist ?
    Freu mich schon auf eure Antworten :)


    Mit freundlichen Grüßen


    John

  • Bin meine Smc R auch gedrosselt mit Leo gefahren, jedoch habe ich den Kat verbaut.
    Sie lief sehr gut ohne jegliches ausgehen. ich würde erstmal 80 € in den Kat investieren bevor an der Einspritzung
    etwas verändert wird.
    Ich habe mal gelesen, dass ohne Kat der Staudruck beim Leo zu niedrig ist.

  • Hi,


    also den Ini-Lauf kann ich nicht machen, da sie nachm Start
    nach 5 Sekunden ausgeht.


    Einen Kat habe ich nicht verbaut, müsste ich mir halt
    erstmal Kaufen um es auszuprobieren, ich würde aber eher gerne gleich wissen
    was zu tun ist, als da rumzuexperimentieren und unnötiges Geld auszugeben.


    Also ich hab da mal im Netz gestöbert und mögliche Ursachen
    gefunden, wie z.B.:
    - fehlender Kat
    - Drosselkappe falsch eingestellt und der
    Kupplungssensor vorne am Hebel stecken geblieben ist.
    - CO-Anpassung
    - Luftfilterkasten muss gewechselt werden, da der
    Motor möglicherweise zu wenig Luft erhält?
    - Defekte Autodekompression ??
    - Kipphebel gebrochen


    Also da ich keine Ahnung von Mechanik habe, kann es auch
    sein, dass die oben genannten Probleme teilweise identisch sind. Keine Ahnung.
    Ich würde mich aber sehr freuen, wenn Ihr mir vielleicht eure eigenen
    Erfahrungen oder schon Problemlösungen mitteilen könntet. Das wäre super !



    Außerdem würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr mir sagen
    könntet, was da noch für Kosten auf mich zukommen werden :/ Dankee


    Mfg


    John

  • Kat rein und dann passt das wieder.


    Selbes Problem tritt auch oft auf wenn der kat verbaut ist aber der Killer draußen ist.
    Liegt einfach am Gegendruck.


    Sprich kat rein und dann sollte es wieder funktionieren.

    - look twice save a life -


    KTM SMC R 690 2015

  • Also ich habe gerade nochmal mit einem gesprochen. Dieser meinte, dass ich den offenen Luftfilterkastendeckel und den Luftfilter von K&N brauche. Würde mir das jetzt anschaffen. Was meint ihr ?


    Mfg


    John

  • Also ich habe gerade nochmal mit einem gesprochen. Dieser meinte, dass ich den offenen Luftfilterkastendeckel und den Luftfilter von K&N brauche. Würde mir das jetzt anschaffen. Was meint ihr ?


    Mfg


    John

    Mit wem hast du da gesprochen wenn man fragen darf? ;)


    Die smc ist doch gedrosselt oder?
    Also kat rein und fertig!


    Gedrosselte Maschine ohne kat mit offenem luffi?
    Die Kombi hab ich glaub noch nie gehört :denk:

    - look twice save a life -


    KTM SMC R 690 2015

  • Also ich hab nach nem Verkäufer eines Kats geschaut und dem dann mein Problem geschildert. Dieser meinte, dass an dem originalen Luftfilter und dem fehlenden offenen liegen würde. Kläre mich bitte auf wenn dem nicht so ist !

  • Und eine Frage: wieso sollte es mit dem Kat besser laufen, also muss nicht eigentlich da was am Luft-Benzingemisch geändert werden, dass man mit dem offenen erhält ?

  • Das könnte am fehlenden Gegendruck liegen.
    Ebenso besteht manchmal das Problem wenn man zwar den kat verbaut hat aber den DB Killer demontiert hat.
    Die Maschine geht öfters im Stand ( an der Ampel aus) trotz Gemischanpassung durch KTM.
    Ist der Killer drin, keinerlei Probleme.


    Selbes könnte somit auch durch den Kat auftreten.


    Also mach einfach den Kat rein und fertig.


    Was bringst es dir denn überhaupt ohne Kat gedrosselt zu fahren?

    - look twice save a life -


    KTM SMC R 690 2015

  • Also ich sreibe hier mal kurz den Chat mit dem Kollegen hin...


    Ich: "Also meine 690'er geht immer im Stand aus und Leute ausm Forum meinten, dass ich es mit nem Kat versuchen soll."


    Kollege: "Also erstmal ist das Schwachsinn, dass es am Kat liegt, weil ich auch ohne Kat eine SMCR 2016 fahre. Was hast du an deinem Bike gemacht ? Nur ESD oder Komplettanlage ?


    Ich: "Also ich hab ne A2 Drossel drin. Mit dem originalen ESD läuft sie aber super. Ich hab nur einen Endtopf, keine Komplettanlage !"


    Kollege: "Richtig du hast also den originalen Luftfilter also noch drinnen"


    Ich: " Ja. Ist das das Problem ? Soll ich mir also einen K&N Luftfilter holen ?"


    Kollege: " Ja. Das ist alles, weil sie mehr Luft benötigt, da sie durch einen anderen ESD weniger Staudruck hat, braucht sie ein anders Luft Benzingemisch. Das erhälst du durch den offenen Luftfilter."


    Ich: "Okay, aber geht der offene Luftfilterkasten auch mit A2 Drosselung ?"


    Kollege: " Ja, dann geht die richtig gut und Mapping brauchst du auch kein anderes, das braucht man nur bei einer Komplettanlage ! Das geht, weil es eine elektronische Drosselung ist !"


    Ich: " Okay danke !


    Kollege: " Ich hatte mich auch verrückt gemacht, weil es immer hieß anderer Luftfilter, anderes Mapping, anderer Auspuff. Da war ich auch bei meinem Händler, der das auch oft gehört hatte von Kunden, da haben die auch bei KTM nachgefragt und es ist nur wenn eine Komplettanlage verbaut wird oder die Nockenwelle getauscht wird."


    Ich: "Okay denn viele meinen dass ein offener nicht mit ner Drosselung funktioniert"


    Kollege: " Nein die läuft dann"


    Ich: " Brauch ich zu dem offenen Luftfilterkasten noch den K&N Luftfilter ?"


    Kollege: " Den K&N Luftfilter brauchst du plus den Deckel. Dann kommt der große schwarze Schnorchel und der gelbe Luftfilter weg:"


    Ich: "Ahh okay"


    Kollege: " Den Kat brauchst du nur für den TÜV."


    Kollege: " Du kannst ausprobieren ob es das Problem ist, wegen des nicht offenen !"


    Kollege: " Du musst den schwarzen Kasten Schnorchel abmachen, Leo dranmachen und dann anmachen. Dann kannst du das testen, aber lass sie nicht zu lang an wegen dreck ansaugen !"


    Ich: "Okay, werd ich morgen mal probieren ! Danke "

  • Wollte auch grad sagen dass du es erstmal probieren sollst in dem du einfach den Deckel mal abmontierst.

    - look twice save a life -


    KTM SMC R 690 2015

  • Mach nen Kat rein!!! Die Kombi die dein Freund dir sagt dafür brauchst du Evo 1 Map, offener Deckel ohne Kat!!! Da ist aber nichts mehr mit gedrosselt fahren!!! Dir fehlt der Staudruck momentan drum geht se immer aus!!!

  • John


    Wenn Du Fragen stellst und eine Hilfestellung haben möchtest, hilft es die Antworten anzunehmen und auf diese nicht immer wieder mit "Ja, aber ..." zu antworten.
    Bitte nicht als Kritik, sondern als ernsthaften und gut gemeinten Tipp verstehen. :Daumen hoch:


    Wenn das Ding mit dem normalen Topf geht, woran kann das liegen? Der originale hat einen Kat, Staudruck, Mapping usw passen.


    Die Fragen bezüglich offenem Luftfilterkasten, Mapping, Kat usw. kommen in gefühlt jedem dritten Thread vor, die Antworten sind meist immer dieselben.



    Vielleicht kann man offen auch mit dem Standardmapping fahren, ohne dass ein Schaden entsteht. Es ist nur die Frage, ob man das (unnötige) Risiko eingehen möchte.



    Besorg' Dir einen Kat - wenn das das Problem gelöst hat, sei froh. Wenn nicht, dann suchst Du weiter und hast ein bisschen Lehrgeld bezahlt und auch andere hier im Forum haben vielleicht etwas von Deinem Erkenntnisgewinn. :sensationell:

    2 Mal editiert, zuletzt von mad_balu ()

  • KAT rein!!


    und wenn sie mit dem Offenen Deckel + K&N Luftfilter laufen soll dann teste es doch so:


    Den Originalen Deckel runter , original Luftfilter drin lassen (der K&N ist ganz sicher nicht luftdurchlässiger!!! )
    Motor starten und schauen ob das Motorrad an bleibt.

  • KAT rein!!


    und wenn sie mit dem Offenen Deckel + K&N Luftfilter anscheinend laufen soll dann teste es doch so:


    Den Originalen Deckel runter , original Luftfilter drin lassen (der K&N ist ganz sicher nicht luftdurchlässiger!!! )
    Motor starten und schauen ob das Motorrad an bleibt.