640er Motor E Starter Hubraumerweiterung

  • Hey ho!


    ich melde mich mal wieder mit einer frage zu Wort.


    ich hab heute Abend die Möglichkeit einen Motor zu erwerben der werksseitig fehlerhafte kw lager hatte .


    es handelt sich umum einen 640 high flow komplett vollständig mit neuem Zylinder dabei.
    es müsste somit lediglich die kw lager ersetzt werden und ein neuer kolben daher sowie ein dichtsatz.


    wenn ich michhab für den motor entscheiden sollte
    wäre eine hubraum erweitung interessant für mich.


    jetzt hab ich allerdings gelesen das das nicht möglich ist aufgrund des Anlassers.


    welche Möglichkeiten gäbe es ?
    105mm bei 80 er hub fällt wohl aus.
    :amen:

    :driften: :wheelie:

  • Verstehe ich nicht, was das mit dem E-Starter zu tun haben soll?


    105er Stöpsel kannst du immer einbauen. Nur z.B. echte 690ccm wirst du nur mit der werksseitigen Langhubkurbelwange der 660er bekommen (und die Kickstart-KW passt eben nicht beim E-Start Block).
    Aber hier kannst du dir abhelfen und zum Beispiel die Kurbelwelle der 660 Rallye einbauen. Habe ich so gemacht.


    660 Rallye Kurbelwangen mit Pankl Pleuel und Werks 105mm Zylinder in Rallye Motor. Porno für LC4 Fahrer :titten:

  • also nix mehr mit kicken?


    würde sich da dann nicht ne 105er bohrung empfehlen ? dann hätte man ja ~680 ccm statt 690


    wie verhält sich das mit der kolbengeschwindigkeit und dem füllen des hubraumes ? kopf und nocke bzw steuerzeiten müsse ja angepasst werden.

    :driften: :wheelie:

  • Warum solltest du nicht mehr Kicken können? Der Kickstarter hat ja nichts mit der Kurbelwange zu tun. Habe bei meinem Motor auch beides.


    Naja mit 78 Hub und 105 Bohrung kommst du auf 675 cm³ mit 80 Hub und 105 liegst bei 692cm³.


    Bezüglich Nockenwelle reicht eine Serien 660er oder die "MSP" Nocke von KTM.


    So hart es allerdings klingen mag... wenn du nicht Geld wie Heu hast oder richtig gute Connections zu Teilen würde ich mir das Projekt aus dem Kopf schlagen. Wenn du das Geld für den Zylinder, ggf. noch die Kurbelwangen (falls überhaupt zu bekommen), die Nockenwelle und alle nötigen Dichtungen zusammenrechnetst wirds schnell richtig intergalaktisch.

  • Mich hat der spass komplett uberholung ktm lc 4 richtig kohle gekostet. Sepp frauenschuh und ich haben uns richtig ausgetobt.


    Samstag wir der Motor eingefahren.


    Ps. Momentan gehen aus dem Topf bis zu 130 ps raus. Hi hi


    Gruß Steffen

  • ahja.. und das soll ich glauben?


    die hat mit turbolader 136ps gedrückt.


    die kurve bzw das video will ich sehen und ansonsten glaube ich nix. meine angestrebten 80ps sind mit reiner saugleisting schon fast nicht zu realisieren. wo willst du die FÜNFZIG !!! ps noch finden?!

    :driften: :wheelie:

  • Ich denke mal, dass er das weiß, und dass das "Hi hi" wie ein :achtung ironie: zu deuten ist. :prost:

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Nein das war schon ernst gemeint.
    Aber bastelt ihr ruhig bißchen rum und redet gescheit daher.
    Mann muss einfach wissen was es werden soll.


    Mich hat der Spaß fett Kohle gekostet, aber Hobby kostet Geld.
    Wie gesagt: Frauenschuh Tuning in Österreich.


    Vielleicht sieht mann sich mal.


    Gruß Steffen

  • Hallo Steff Steff


    das gilt auch für dich ...nimm dich nicht so wichtig und mach dich nicht lächerlich.


    meinst du hier weiß keiner wie ein 1 Zylinder funktioniert und was geht ?


    Gruß


    tt

  • Ist halt ein Forum hier.


    Ein Tummelplatz für alles und jeden.


    Aber egal. Zum ab und zu lesen und schmunzeln reicht es.

  • Einen Wunderschönen guten Abend meine Herren,
    ich melde mich mal zurück :)


    hab Beschäftigung gehabt und ein zwischenprojekt fertig gestellt allerdings eine 200er exc.


    Erstmal danke für die Nachfrage wie es bei mir aussieht.


    Es fing alles an mit einem Defekten Motor den ich gekauft habe und IN EIGENREGIE:


    zerlegt geprüft und entschieden.


    derzeit stand der Dinge


    Motor neu gelagert
    Zylinder auf 103mm aufgebohrt
    Kolben anfertigen lassen von CP (Motor wird 12,5:1 verdichtet)
    Kurbelwelle mit Silberlager, und SchmiedePleul bestücken lassen,desweiteren würde sie Feingewuchtet.


    Momentan beschäftige ich mich mit der Zylinderkopf Bearbeitung und Wege noch ab was jetzt gemacht wird.


    derzeit tendiere ich zu Größeren Ventile ,gehärtete Sitze, größere Strömer (Gefräste Kanäle) und Härtere Federn.


    bei der Nockenwelle bin ich mir noch nicht einig.


    Ich schätze das der Motor zum Juni hin fertig ist.



    Zu dem Thema SteffSteffs KTM


    ich hab die ganze Zeit von reiner Saugleistung gesprochen und von selbst machen (außer was ich eben nicht kann - Zylinder aufbohren) und nicht wegbringen.


    Das du dich mit einer Maschine brüstest die außerhalb UNSERER Möglichkeiten liegt finde ich nicht sonderlich cool.


    die Diagramme die du fleißig versendet hast sind von der Diavolo und somit sepps Moped.


    wenn du mit ihm sowas baust finde ich okay aber hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun und auch nichts mehr mit Tuning.


    Das ist eine Neuentwicklung und auch nicht STVO realisierbar.


    ich hab nach wie vor meine 80ps im Kopf und das ohne man es erkennt.

    :driften: :wheelie:

  • Hallo


    ich wünsche dir viel Erfolg und vor allem eine angemessene Lebensdauer deines Motors..da haben wir uns die Zähne ausgebissen..und wir haben wirklich aus dem vollen geschöpft..ohne Rücksicht auf Kosten und Aufwand


    bei 67 PS am Rad und 75 N / m am Rad war dann Ende ..sogar ohne Volllast anteil ...nach ca, 4000km mit viel Spass ist das untere P.Lager verendet ( mal wieder ) ..Carillo , GW Teile , JF Teile , ..meine Werkstatt ist voll von besten und defekten Teilen.


    das Problem ist die Schmierung des PL und das die Motorgehäuse ermüden ..auch ist das untere Pl chronisch unterdimensioniert..auch das Kurbelwellen Mat. schwankt stark qualitativ. mit fallendem Bj. immer schlechter..


    wir haben alles beschichten lassen ..beim letzten Versuch ...na ja .bei solch einer Leistung sollte der Motor nach jedem Rennen revidiert werden. da sind dann 4000km nicht schlecht ..aber als Strassenfahrzeug nicht akzeptabel.


    die neue Generation ..654 cm 3 ( und nur diese ) sagt der KTM Motorenentwickler..80 PS und ein Revisionsfenster von 50 000km...und das können wir bestätigen.


    viel Erfolg und wirklich Hut ab ..wenn du irgendwas brauchst melde dich ..ich würde an jemanden wie dich auch verschenken.


    Gruß


    tt