Akrapovic an der 990 SMT

  • Hi!


    Spiele gerade mit dem Gedanken mir an meine 2011er 990 SMT einen Akrapovic Auspuff zu montieren. Jetzt habe ich ein paar grundsätzliche Fragen, die ich nicht alle so klar im Forum gefunden habe.


    -Im Internet finde ich nur den Akrapovic "Enddämpfer" mit der Art. Nr. 62005099100. Dazu verwendet man ja den originalen Krümmer. Es wird aber hier im Forum oft von einer Komplettanlage gesprochen. Gibt es da wirklich 2 verschiedene Ausführungen?
    http://www.ktm-versand.de/prod…46226_ENDDAEMPFERSET.html .. und wenn nur die Enddämpfer über 1700 € kosten, was kostet dann die Komplettanlage :staun:




    -Ich fahre viel mit Sozia, und möchte die Hitzeschutzbleche eig. weggeben, stimmt es das der Akrapovic Dämpfer nicht heiß wird und kann ich die Montagevorrichtung für die Satteltaschen trotzdem drauf lassen?


    -Wo empfiehlt es sich den Akrapovic zu kaufen? Direkt beim KTM-Händler? oder gibt es da günstigere Distributoren?


    -und zuletzt habe ich mich noch gefragt wie gut der Akrapovicdämpfer vor Diebstahl geschützt ist. (Hatte auf meiner damaligen Suzuki sv650 einen Mivv drauf, der nur mit einer Schelle + Schraube montiert war und mir nach ein paar Tagen gestohlen wurde. Danach hab ich mir den gleichen nochmal gekauft und die Schrauben verschweißt, das hat geholfen.. gibt es bei der KTM irgendwelche Tipps bzgl. Diebstahlschutz?


    Vielen Dank schonmal im Voraus!


    L. G. Benni :Kürbis:

  • Hi Benni,


    willkommen im Forum!
    Gleich vorweg: Die Akra ist grundsätzlich eine sehr gute Wahl, wenn das Budget stimmt! :Daumen hoch:


    Zu deinen Fragen:
    - Neu ist die Akra-Anlage für die 990er nicht mehr erhältlich, es werden nur noch Restbestände verkauft (wurde exklusiv über KTM vertrieben, also im Falle des Falles schnell zugreifen)
    - Die Akra gibt es als Komplettanlage (Krümmer meines Wissens aber nicht zugelassen), als Enddämpferset mit Y-Rohr (dein Link) oder als Bolt-On Variante für das originale Y-Stück. Die Variante mit Akrapovic-Y-Rohr wäre vorzuziehen, die Bolt-On kenne ich eigentlich nur für die Adventure...
    - Ja, Absorbtionsdämpfer bleiben bauartbedingt deutlich kühler - die Sozia wirds freuen :ja:
    - Der SMT-Hitzeschutz kann bei weiterhin montierten Satteltaschenhaltern demontiert werden
    - Diebstahl ist ein bekanntes Problem, ist hier im Forum auch bereits vorgekommen. Die Verschraubung zu verstemmen/verschweißen ist sicherlich eine Lösung. Alles, was sich nicht zerstörungsfrei und/oder innerhalb weniger Minuten demontieren lässt, ist uninteressant. Werde mir für meine Arrow-Anlage auch was überlegen - diese ist auch nicht ganz billig gewesen...


    Gruß
    Helge

  • Danke Helge für die ausführliche Antwort! :)


    Also dass es die Akra offiziell gar nicht mehr gibt hab ich nicht gewusst. Vielleicht ist es dann eh besser zu etwas anderem zu greifen. Grundsätzlich bin ich eh offen für jede Auspuffanlage die legal ist, nicht übermäßig laut und die nicht zu heiß wird.


    Bist du mit der Arrow zufrieden? Wäre auch eine Idee. Wo bekommt man denn die am besten und muss man noch irgendwas tun damit er legal wird? (Mapping, Kat)


    Ja, also die Muttern an den Schellen anzuschweißen ist glaub ich eh eine ganz wirksame Methode gegen Diebstahl, glaube auch, dass wenn sie die Anlage nicht sofort runterbekommen, sie sich dann was anderes suchen.


    lg Benni

  • Im Netz findet man noch einige neu. Komischerweise sind die SM (R) scheinbar anders als die SMT. Habe gerade eine gesehen für die SM(R) für rund 1300€.


    Das mit der Wärmeentwicklung kann ich bestätigen. Die Außenhülle kann man jederzeit noch ohne Handschuhe anfassen ohne das man sich die Finger verbrennt.

  • Schaut schon seehr geil aus. Wahnsinn :O
    Hmm, schade dass die für die SMT teurer sind. 1700 ist schon sehr viel. Aber sicher ganz gut investiert. Naja, mal schaun was es wird. Die Arrow und Mivv Suono würden mir auch recht gut gefallen .

    Einmal editiert, zuletzt von Benni3 ()

  • Ich habe Leo Vince ONE mit dem Highscore- Krümmer dran. Bin sehr zufrieden. Die Lautstärke ist allerdings grenzwertig und nicht jedermanns Sache. (Habe mir auch die kleineren DB-Eater reingebaut.)


    Wenn ich Akrapovic Slip On bekommen würde, dann würde ich umbauen. Aber die Dinger gehen weg wie warme Semmeln oder sind nicht zu bekommen.


    Gruß Volkmar

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Hätte nicht gedacht das die SO laut sind!
    Ist vielleicht seltsam, aber ich fahre am liebsten mit Ohrenstöpsel dann höre ich das V2 Bollern besser!


    Vielleicht wären ja die Slip-On`s von SC-Project noch ne günstige Alternative....


  • ...die Leo Vince solln ja sehr laut sein. Wie ist denn da der Arrow oder der Mivv Suono im Vergleich?


    Ich habe die Arrow gestern erst erhalten, werde wohl erst im April einen Erfahrungsbericht abgeben können. Einfach immer wieder mal in dem Arrow-Thread reinschauen :Daumen hoch:


    --> 950 SM ARROW-Auspuffanlage für SM950 +990


    Von der optischen Verarbeitung machen sie auf jedenfall einen wirklich sehr schönen Eindruck. Was den Klang betrifft, werde ich berichten und ein Video machen. Die Dezibel-Killer sind schon sehr stark zugeschnürt, da werde ich zusätzlich noch ein Auge auf den Leistungsverlauf in hohen Drehzahlen legen.


    Gebrauchte Akras sind i.d.R. innerhalb weniger Minuten vergriffen oder es werden fast Neupreise für (stark) gebrauchte Anlagen gefordert. Da auch das Dämmpaket über Laufzeit verschleißt, ist das ziemlich frech. Aber so ist das halt mit Angebot und Nachfrage :Daumen hoch:


    Wenn Interesse an einer MIVV oder Arrow-Anöage besteht, einfach Cau-Chang hier im Forum anfragen! :Daumen hoch:


    Gruß
    Helge


  • bekommt man die nicht bei ktm-versand.de oder sind das die falschen? http://www.ktm-versand.de/prod…46226_ENDDAEMPFERSET.html
    soweit ich das verstehe, sollte die Art. Nr. 620.05.099.100 passen.


    die Leo Vince solln ja sehr laut sein. Wie ist denn da der Arrow oder der Mivv Suono im Vergleich?


    Das kann sein, das die passen. Aber knapp 1800 Ocken bin ich nicht gewillt auszugeben!
    Ich meinte gebraucht, da sind die Dinger immer weg wie nix, wenn in der Bucht z.B. mal was angeboten wird.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Das kann sein, das die passen. Aber knapp 1800 Ocken bin ich nicht gewillt auszugeben!
    Ich meinte gebraucht, da sind die Dinger immer weg wie nix, wenn in der Bucht z.B. mal was angeboten wird.

    ja, is klar, das is scho zu viel Geld.. da sollte man doch was gebrauchtes suchen. :)


    Helge, glückwunsch zu deiner neuen Arrow Anlage :peace: !! hast du die Titan Anlage oder die Alu? Gibt es da große Unterschiede? Bzw. werden beide nicht heiß?

    Einmal editiert, zuletzt von Benni3 ()

  • ja, is klar, das is scho zu viel Geld.. da sollte man doch was gebrauchtes suchen. :)


    Helge, glückwunsch zu deiner neuen Arrow Anlage :peace: !! hast du die Titan Anlage oder die Alu? Gibt es da große Unterschiede? Bzw. werden beide nicht heiß?


    Danke :Daumen hoch:


    Ich habe die Alu-Anlage, das hat auch diverse Gründe:
    - der Preis ist deutlich attraktiver
    - ich finde den angeschweißten Halter deutlich schöner und sauberer wie diese "Universalrohrschelle" als Halter bei der Titan-Version (wie es auch bei den Akra-Schalldämpfern gemacht wird...)
    - Die Titanversionen (auch Akra) sind alle dermaßen dünnwandig, dass schon vergleichsweise geringe Kräfte reichen um hässliche Dellen reinzudrücken
    - Der Gewichtsnachteil ist mir egal, die 500g spüre ich wirklich nicht... Im Gegensatz zu den 5kg gegenüber den Originaldämpfern :grins:


    Kühler bleiben alle Absorbtionsdämpfer, was der Dämmwolle geschuldet ist. Das war auch der Hauptgrund für den Kauf, bin viel zu zwei unterwegs. Natürlich ist der Klang der andere Faktor, ich hätte diesen gerne ein paar Oktaven tiefer, aber nicht lauter. Mal sehen, ob Arrow das kann :ja:


    Gruß
    Helge

  • Die Titanversionen (auch Akra) sind alle dermaßen dünnwandig, dass schon vergleichsweise geringe Kräfte reichen um hässliche Dellen reinzudrücken


    Außerdem kann nicht jeder so dünnwandige Titanhüllen schweißen, wenn die Befestigung abvibriert ist ...

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990