Tuning Y-rohr

  • von der firma ABP!!!
    Taugt das teil was oder soll ich ein anderes fabrikat suchen?????????? sterneverwirrt

  • @KAMI-KATZE


    schreib doch besser gleich: bei ebay läuft heut ein abp rohr aus. ich will das nicht offen sagen, weil ihr sonst alle mitbietet. Taugt das rohr was??


    über die tuning y rohre stürzt ihr euch ja alle her wie die ausgehungerten wölfe. man sollte nicht glauben wie groß der bedarf an diesen dingern ist. es könnten 50 Stück gleichzeitig angeboten werden, man würde trotzdem keins unter 150¤ bekommen.
    wieso gibt es bei ebay in der hinsicht nie schnäpchen????? Ich will doch für ein stück rohr keine 200 Steine hinlegen

  • TheDuke


    die bieten auf der seite im tausch gegen das originale für 150¤ ein "tuning y rohr" an. Weiß jemand um welches rohr es sich dabei handelt? das ABP oder das oberer auf dieser seite (marke eigenbau?), oder bekommt man da am ende nur sein eigenes Y-Rohr zurück, an dem etwas herumgeschweißt und herumgeflext wurde (so wie dieser kollege das gemacht hat
    http://members.chello.at/wetza1/y-Rohr.htm ????)

  • Würd ma anrufen, Tel.Nr. steht ja auf der Seite!
    Wg. Tüv würd ich das alte Rohr aber immer behalten!

  • hi !


    ich habe mir letzte woche das von ktm einbauen lassen (konnte händler von 410€ auf 350€ incl. einbau
    runterhandeln).
    ich bin wirklich begeistert, das ergebnis ist in meinen augen äöortubnlö
    ausserdem habe ich gleich wieder rohre in meine endtöpfe einschweissen lassen, der vorbesitzer
    hatte alles rausgeräumt: meine duke war nur noch laut (115 dB in einem meter entfernung, seitlich
    versetzt) und hatte dadurch keine leistung.


    gruss
    andreas

  • @ andreas


    booah 115 db sind echt brachial .
    das steht keine polizeistop durch .


    besser ist echt ein bissl leiser dafür kannst du ordentlich am kabel ziehen :perfekt:


    ich fahr jetzt die akras auch mit db killer .
    ist auch noch ein schöner sound und sicher polizei verträglich .

  • Mario!


    no jetzt bin ich aber überrascht - habe selbst die akras an meiner duke und hatte die db-killer wegen dir ( wenn der ohne fahren kann - muss ich das ja auch können ;-) ) rausgeschraubt - also der klang war 1a - eine offene ducati ist auch nicht besser. ich bin aber nur kurz damit gefahren - in wien ist diese anlage offen zu brutal. wenn ich da stoff gegeben habe, haben sich alle passanten die hälse verdreht (aber ein paar andere biker haben anerkennent genickt :-) hehe). und als ich ne polizei gesehen habe, bin ich im schneckentempo mit standgas vorbeigehüstelt. habe sie dann gleich wieder reingeschraubt, muß nicht unbedingt sein, dass ich mal zusehe, wie mein taferl abgeschraubt wird. und ich dachte mir schon: also die in tirol müssen andere ohren haben oder einfach mehr gewohnt sein. warum hast die denn jetzt doch reingeschraubt?


    p.s. auch mit db-killer und offenem luftfilterkasten ist der sound super !!!! :-)

  • @ Andreas


    Hi überlege mir auch n optimiertes y-Stück zu holen. Wie wirkt sich der Unterschied zum fahren mit dem originalen y-Stück denn aus?? Beschreib doch mal dein äöortubnlö


    Gruß Stolli

  • hallo mario, hallo stolli,


    so, sollte jetzt eigentlich links auch ein bildchen meiner schönheit haben läohjk


    ja, das problem kenne ich , sobald die grün-weisse trachtengruppe aufgetaucht ist, auskuppeln
    und vorbei-tuckern. war mir dann doch zu blöd. zumal mein händler auch gemeint hat, dass durch
    die modifikation der endtöpfe an leistung verloren gegangen ist; wie gesagt, das ding hat nur noch
    geknallt, hatte aber keinen vergleich, weil es meine erste duke ist.


    war aber letztendlich doch ganz witzig, wenn die mamas ihren kindern die ohren zuhalten, wenn Du
    voll aufreisst sterneverwirrt
    oder wenn man an einem parkplatz vorbeifährt (mcdonalds) und dann voll aufreisst, ging bei zwei autos
    die alarmanlage an, haha supa


    aber mir wars dann doch zu heftig.. also dickeres rohr von vorne bis hinten in die endtöpfe rein (ohne krümmung
    im vergleich zu den originalen). muss sagen, der klang ist trotzdem überdurchschnittlich, gefällt mir sehr gut werdfgb
    liegt auch daran, dass mit dem y-rohr jetzt beide endtöpfe gleichmässig durchflutet werden.


    so, jetzt zu dem y-rohr: ktm schreibt in dem beilgelegten zettel weitere modifikationen vor (am gasschieber, andere
    feder für gasschieber, andere bedüsung, offener luftfilterdeckel). meine duke - ich kanns nicht anders sagen -
    geht wie die hölle. dreht wahnsinnig schnell hoch, endgeschwindigkeit stieg um ca. 10-15 km/h, alle gänge drehen
    ohne zu zögern schön aus. sie hängt wunderschön am gas und verbraucht nicht mal mehr, im gegenteil.
    bei meiner duke hat man den unterschied zum originalen y-rohr gewaltig gemerkt, mein händler meinte was von
    ca. 10% mehr leistung.


    viele grüsse
    andreas

  • @ Andreas


    Hattest Du Deine Duke denn vor dem neuen y-Rohr schon "offen" (große Bedüsung+offener Luftfilterdeckel)??
    Schööööööön. Dass sie sauber hoch dreht wollte ich hören. Bei meiner hab ich so den Eindruck dass sie so ab 6500 U/min nicht mehr so gut geht, wie bis dahin. Denke dass das an dem Staudruck liegt?!


    Gruß Stolli

  • @ gast


    ich hab die db killer auch wegen den polizeistop montiert .


    die stehen ja im sommer an jeder ecke und ich will das unglück ja nicht herraufbeschwören .


    aber du hast schon recht , der sound ohne ist schon genial , aber eben doch eine spur zu laut .



    bin in der letzten zeit bei zwei polizeikontrollen vorbei gefahren und die haben schon ganz schön
    blöd rübergeschaut (waren auf der falschen strassenseite ) , ich hab dann nur freundlich rübergewunken
    und bin mit "leerlaufdrehzahl" ums nächste eck verschwunden .

  • @Kami-Katze


    Hab seit gestern ja die Y-Pipe von ABP, und muss sagen bin damit zufrieden bis jetzt (hab damit zwar erst 25km runter).....
    Bin aber noch ein bisschen skeptisch weil das orig Y-Rohr auf beiden seiten am Rahmen verschraubt wird und bei meinem neuen Teil fehlt das (hängt als nur so zwischen krümmer und endtöpfen)


    Gruss
    Matthias

  • Zitat

    Original von Stolli
    @ Andreas


    Hattest Du Deine Duke denn vor dem neuen y-Rohr schon "offen" (große Bedüsung+offener Luftfilterdeckel)??
    Schööööööön. Dass sie sauber hoch dreht wollte ich hören. Bei meiner hab ich so den Eindruck dass sie so ab 6500 U/min nicht mehr so gut geht, wie bis dahin. Denke dass das an dem Staudruck liegt?!


    Gruß Stolli


    hi stolli !


    nein, meine war was vergaser usw. angeht noch original bedüst und hatte den luftfiltedeckel drauf.
    meine hatte ein anderes problem: zu wenig staudruck, eigentlich gar keinen.
    könnte schon daran liegen, dass bei Dir der staudruck zu gross ist, das original rohr hat ja neben der
    strömungsungünstigen abzweigung auch noch eine querschnittsverminderung.


    die modifikationen am luftfilter und vergaser wurden erst aufgrund der beiliegenden beschreibung des
    ktm-y-rohres gemacht (fahre derzeit ein 175er düse, der händler hat sie aufgrund von erfahrungswerten
    bei anderen dukes mit dem y-rohr eingebaut; eine 170er und 180er lagen auch noch bei).


    gruss
    andreas

  • Entweder Original oder das für 349€ passt wg. der Halterung genauso gut, der Rest ist halt etwas improvisiert!