990 SD kaufen oder nicht?

• Servus zusammen,

gestern hatte ich das erste Mal die Gelegenheit bei einem Händler in meiner Nähe eine 990 SD zu fahren. Von den Fahreigenschaften bin ich von diesem Motorrad absolut überzeugt und das Angebot war m.M.n. auch nicht schlecht (09/2006, 18000km, 2.Hand, scheckheftgepflegt, KD neu, Kettensatz neu, Reifen neuwertig, alle bisherigen TÜV Berichte und Rechnungen vorhanden, optisch wirklich erste Sahne, 5100€)

Was mich allerdings vom Kauf abhält sind die bekannten Probleme die auftreten können und der hohe Verbrauch (würde mich nicht stören, wenn der Tank größer wäre :ja: )

Meine Frage an euch: Mit welchen Problemen muss ich in den nächsten Kilometern rechnen (eure eigenen Erfahrungen wären klasse :Daumen hoch: )

Schon mal Danke im Voraus!!!

Gruß

Simon

• :Kürbis: Wahrsagerkugel an , du wirst bei 22300km einen Motorschaden bekommen :denk:

Spass beseite,es ist Augenwischerei es kann alles passieren , ist eine gebrauchte Maschine,keiner weiß wie der oder die Vorbesitzer mit dem
    Motorrad umgegangen sind , gerade im Punkt Warmfahren eines großen V2 Motors und den wichtigen Ölwechsel.

Was passieren kann

Zylinderfußdichtung wird undicht , Motor muss raus und zerlegt werden.
    Bekanntes Problem mit der Wellendichtung der Wapu.
    Kugel aus dem Rückschlagventil sollte raus.
    Viele Mappings mit dem Powercomander,geht schön auf die CPU und ist für die Laufzeit des Motors nicht gerade Förderlich wenn nicht gut ausgeführt.
    Airboxumbau und sonstige Bastlerein ........
    Kringelmaschine ???

Fakt ist es ist eine gebrauchte Maschine,du kannst Glück haben und viele tolle Km fahren und die Maschine hält , oder dir eine Bastelbude an Land ziehen.

Good Luck :Daumen hoch:

Einzig , nicht Artig... :driften:

• Simon

...bei den Daten für 5.100, da machst keinen Fehler!

Das Grinsen im Gesicht ist normal!
    Bade :Daumen hoch:

• Meine Frage an euch: Mit welchen Problemen muss ich in den nächsten Kilometern rechnen (eure eigenen Erfahrungen wären klasse )

Ich war vier Jahre lang mit einer 990SDR unterwegs. Meine einzige Anschaffung (abgesehen der üblichen Dinge wie Reifen/Kette/...) war ein neuer Helm, damit das breite Grinsen reinpasst.

• Ich war vier Jahre lang mit einer 990SDR unterwegs. Meine einzige Anschaffung (abgesehen der üblichen Dinge wie Reifen/Kette/...) war ein neuer Helm, damit das breite Grinsen reinpasst.

Ich war vier Jahre lang mit einer 990SDR unterwegs.

Die R gabs nur mit dem überarbeiteten LC8 oder?

Das breite Grinsen hatte ich nach der Probefahrt auch :sensationell:

• Ahhh, Danke für die Info!!!

Also, wenn ich es richtig verstanden habe, dann wurde das WaPu-Problem ab dem 2007er Modell "gelöst"?

• :Kürbis: ab 2010 sollte eine modifizierte Wellendichtung verbaut worden sein was nicht heißt das es alle 20000 bis 30000 km passieren kann.

Einzig , nicht Artig... :driften:

• ich schliesse mich meinen vorrednern an, im jetzt vierten jahr mit meiner 990SD hatte das ding noch nie was gröberes. beim letzten service vor kurzem hatte lediglich der linke kühlerlüfter keine funktion und musste erneuert werden. die reichweite hat mich anfänglich auch ein wenig geschreckt, aber mit knapp 200km auf gemütlicheren, längeren touren (nur landstrasse) bin ich ganz zufrieden, ab und an bist du ohnehin froh um eine kurze pause. was ich noch anführen möchte, die SD ist wesentlich tourentauglicher als ich angenommen hätte. war letzten herbst in dubrovnik damit (von österreich aus) und war positiv überrascht, wie verhältnismässig bequem das beast ist! :ja:

the dildo of consequences rarely arrives lubed.

• Hatte meine 990er SD (BJ '10) auch ca. 15tKM bewegt und damals mit knapp 23tKM wieder verkauft.

Habe, bis auf Service, Reifen und ein Lenkkopflager, nichts gebraucht und war auch nichts kaputt :Daumen hoch:

Ab 2007 gabs auch ein größeren Tank und somit war auch bei sportlicher Fahrweiße, über 200KM möglich :grins:

Gruß
    DukeRider

:peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:

• Meine Frage bzgl. der WaPu war auf die Antwort von OR-Nick bezogen.

Simon

Entschuldige die späte Antwort. Meine 990SDR war von 2010 und hatte ca. 131 PS, mit den kompletten Akraanlage mögen es vielleicht auch 133 gewesen sein. Wasserpumenproblem? Kenne Ich nicht.

Ein sehr Charakterstarkes Motorrad! Nach einer Fahrt damit, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Man liebt es oder hasst es. Meine 1290 dagegen ist ein echter Weichspüler, damit kann jede Oma! Trotzdem ist die 1290SDR in der Summe aller Dinge mein bislang (mein sechstes) bestes Motorrad. Die Zeit mit der 990SDR möchte Ich aber auf keinen Fall missen! :knie nieder: