Vergaser ausbau

  • hallo
    wer kann mir helfen ,wie ich an der duke 2 den vergaser ausbaue. wollte mal die düsen kontrollieren,sitzbank und tank hab ich runter, sieht
    aber ganz schön kompliziert aus :denk:

  • Habs bei meiner so gelöst:


    Heckrahmen Befestigungsschrauben weg, Krümmerflanschschrauben auf, und Heck etwas nach hinten
    klappen!


    Dadurch hast du beim vergaser mehr Platz, kannst den Gummischlauch zwischen Vergaser
    und Airbox die Schellen aufmachen und entfernen!


    Dann Vergaser nach hinten weg ziehen!


    Kannst Gaszüge usw. einfach drauflassen!


    mfG

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • hey fettes danke für die schnelle antwort!


    leider sind auch beim 2. versuch die bilder nicht angekommen :(


    aber ich werds auch ohne hinbekommen ;)



    besten dank!

  • ich hätte auch ganz gerne bitte die anleitung, bin nämlich auch einer der sich net so mit der thematik auskennt! wäre echt nett! :knie nieder:
    oder kannst du sonne art link reinstellen wo man sich das dann herunterladen könnte weil ich kann mir gut vorstellen das da noch mehr kommen die die anleitung gerne hätten!


    PatrickKasper@gmx.net


    Gruß Patrick

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • für alle die diese anleitung auch brauchen - ich stell sie euch hier rein:


    ich hab für meinen spezl, den guten 640ger eine anleitung geschrieben, weil wir simultan unsere originalen gleichdruckvergaser (mikuni bst) gegen flachschieber (mikuni tm) getauscht haben und uns fernschriftlich am laufenden gehalten haben.
    wir haben den vergaser komplett ausgebaut, d.h. von allen zügen und schläuchen getrennt. ob du das auch möchtest weiss ich nicht...

    darum wirst du wahrscheinlich nicht alles brauchen können. aber für den ausbau wirds reichen...

    also los gehts:


    Hier meine kurze Anleitung zum Ausbau des Gleichdruckgasers und zum Einbau des Mikuni-Flachschiebers.

    1.) Sitzbank ab

    2.) Tankspoiler ab

    3.) Benzinhahn zu

    4.) Benzinschlauch vom Vergaser abziehen
    Zuerst die Drahtklemme mit Zange (mit den Fingern hab ichs nicht geschafft) zudrücken, um sie am Benzinschlauch nach oben zu schieben. Dann den Benzinschlauch vorsichtig vom Vergaser abziehen. Am besten du hast etwas (ich nehm immer einen Kunststoffdübel) parat, um den Schlauch sofort zuzustopfen - sonst sabberst du alles mit Sprudel an, weil nach dem Benzinhahn immer noch erstaunlich viel Sprit lagert. ;-)
    Wenn jetzt schon alles stinkt - ist es günstig die Schwimmerkammer auszulassen.

    5.) Tank abnehmen
    Dazu die eine Mutter direkt mittig hinter dem Tank entfernen. Jetzt den Tank mit Gefühl nach hinten oben abnehmen.

    6.) So sollte es jetzt ausschaun:
    unter dem Tank 3.jpg

    7.) Jetzt musst du Platz zum Arbeiten schaffen.
    Dazu hab ich den Luftfilterkasten-Entlüftungsschlauch (oben der gelblich-durchsichtige Schlauch) abgenommen, den Kabelsalat vorsichtig entwirrt - dazu einige Kabelbinder aufzwicken, aber um Gottes willen keine elektrischen Leitungen beleidigen ;-)
    Wo es möglich war, hab ich die Steckverbindungen (soweit ich mich erinnere, waren es 4 oder 5) getrennt, um die Kabel möglichst weit aus dem Arbeitsbereich auszufädeln.

    8.) Hast du das EPC noch dran?
    Wenn ja, sollte das jetzt auch weg - zumindest die elektrische Verkabelung. Wenn du aber den Unterdruckschlauch ebenfalls gleich abbaust, hast du mehr Platz. (Bei meinem Bild ober ist der Schlauch nimmer dran - der Vergaserdeckel ist mit einem Schrumpfschlauch mit 2 kleinen grünen - limegrün eh klar - Kabelbindern verschlossen.)

    9.) Gaszug abbauen
    Ich hab leider kein Foto - also versuch ich´s zu beschreiben:
    Die beiden Seilzüge haben am Vergaserseitigen Ende ein gebogenes Röhrchen. Jedes Röhrchenende ist mit 2 Muttern am Vergaser festgeklemmt.
    Hier siehst du noch die kleinen Bögen und die Muttern. (So kleine Gummibälger sind da auch noch dran - Achtung nicht zerreissen oder zerquetschen. Die verhindern, dass Wasser in deinen Seilzug kommt.)
    Gaszug alt unten3.JPG
    Zuerst alle 4 Muttern lösen, dann kannst du den - in Fahrtrichtung gesehen - vorderen Seilzug nach hinten vom Vergaser abziehen, entspannen und den Seilnippel aushängen. Der Zweite Nippel ist dann ein Kinderspiel.

    10.) Chokezug
    Das ist der schwierigste, weil unzugänglichste Teil. Der Chokezug ist am Vergaser mit einer schwarzen Kunststoffmutter befestigt.
    Chokezug003.JPG
    Vorsichtig die schwarzen Mutter lösen und die Chokenadel mitsamt Feder herausziehen. Ich hab gehört, dass die manchmal zuiemlich festgefressen sein soll. Bei mir gings jedenfalls ganz leicht.
    Jetzt extreme Vorsicht: Beim neuen Vergaser ist die Mutter (schwarz und Plastik) die Spiralfeder (blank aus Stahl) und die Chokenadel (Messing) mit dabei. Du musst also den Seilnippel aus der Chokenadel aushängen. Bei mir hats in diesem Moment "tschoink" gemacht und die alte Nadel hat sich in weitem Bogen vertschüsst. (Ich hab 2 Stunden gesucht - bis ich sie wiederhatte.)

    Nun hast du den Vergaser von allen lebenswichtigen Versorgungsleitungen getrennt und bist bereit zur Entnahme des Organs.

    Und ich bin jetzt fertig zum Implantieren eines Bierchens in meinen Körper.
    Morgen gibts dann Teil 2 der Intubation.


    hier der zweite teil:

    Zuerst mal: ich hab doch noch ein Foto gefunden, wo du die Choke-Befestigung oben links sehen kannst.
    Gaszug alt Vergaser 02.jpg

    11.) Bevor du mit der Implantation weitermachst, musst du den alten Gleichdruck-Kerl extrahieren.
    Viel Platz ist nicht zwischen Zylinderkopf und Luftfilterkasten, also musst du ihn ein wenig erweitern.
    Am schnellsten geht das wenn du die oberen Verbindungsschrauben zwischen Hauptrahmen und Heckrahmen rausdrehst und die unteren lockerst. Damit du den Heckrahmen nun ein bisschen nach hinten klappen kannst, hilft es, wenn die Auspufffedern ausgehängt sind. (Wohlgemerkt beim Serienrohrwerk - wie das beim Sebring-Aggregat ausschaut weiss ich nicht.)

    12.) Öffnen aller 4 Schlauchschellen (2x vor und 2x nach dem Vergaser) an den Gummimanschetten.

    Halt zurück!
    11einhalb.)
    Eine Erleichterung ist es (abhängig von der Größe deiner Hände), wenn du den Luftfilter herausnimmst. So kannst dann später durch den Luftfilterkasten durchgreifen...

    13.) Vorsichtig mit Druck das Heck nach unten klappen. Bei mir gings ungefähr 1 cm, was aber gereicht hat.

    14.) Abstreifen der hintersten, größten Schlauchschelle (nach vorne), und abziehen der hinteren Gummimanschette vom Luftfilterkasten. Hier kannst du von innen nachhelfen (siehe ööfahoib).

    15 bis 18.) Dann raus mit dem Gummi. Weg mit dem Vergaser runter mit den Schellen. Rein mit dem Pausenkaffee.

    Jetzt kommt die Fingerbrecher-Übung bei der du Griffel brauchst wie ein Geburtshelfer.
    19.) Vordere Gummimanschette - das ist die zwischen Zylinderkopf und Gaser - gemeinsam mit beiden Schellen auf den Motor stecken. Die vordere Schelle mäßig anziehen. Achte darauf, dass du später die Schelle so drehen kannst, dass du sie bei eingebautem Vergaser mit dem Schraubendreher noch erreichen kannst.

    20.) Tadaaa
    Der Vergaser wird eingesetzt.

    21.) Der schwierigste Teil ist die hintere Manschette. Erstens musst du oben unten unten richtig hinkriegen. (Oben muss die "Stufe" sein - unten die "Delle"...)
    Wenn du es siehst wirst du es verstehen. Im Bild ist die Stufe rechts.
    Vergasermanschette hinten.jpg


    Dann muss das Ding auch noch recht schön senkrecht bleiben, also fällt die Würge-Winde-Technik aus. Am besten gehts, wenn du die Schlauchschellen gleich einmal weglässt! (Die kannst du später auch noch einbauen.)
    Dann mit Gewalt :-( den Zutz zwischen Gaser und Lufi-Kasten reingequetscht. Ziel ist es zuerst auf den Vergaser rauf zu kommen. Wenn das vollbracht ist, von innen (!) durch den Luffilterkasten den Gummi auf den letzten hintersten Bund stülpen. Da schmeisst du die Nerven weg, kegelst dir die Finger aus und fluchst dir die Seele aus dem Leib.... Ich hoffe dir gehts da besser als mir.

    Wenn du das geschafft hast, lass es bleiben, bis 2 Hülserl vernichtet sind.



    herzliche grüße
    Rollo


    hoffentlich hilfst euch.
    ich hab noch jede menge bilder, kann aber hier nur 5 stück anhängen. wenn ihr noch unterstützung brauchen solltet, meldet euch...
    rollo