Was schweisst Ihr für Breitbandsonden ein? Gibts da welche wo der Stecker passt?
Lamda Breitbandsonden
-
- 1290
- Charly6
-
-
Was schweisst Ihr für Breitbandsonden ein? Gibts da welche wo der Stecker passt?
Ey Charly - nur die Gewinde - sind beim AT 300 micron dabei !!!!!!!! M18x...... DJ - und dann brauchst den PCV - oder kommt von Euch einer ins KTM Steuergerät ? - oder halt dann mal Kontakt mit den Wienern aufnehmen - Kastl und so !!!!
Da sind massivere Umbauarbeiten erforderlich , nur die Lambdasonden ,das geht nicht.-Auf die orig. KTM Stecker vom Steuergerät raus ,kommt ein Stecker , der dem Steuergerät immer die 14,7 :1 vorgaukelt bis halbgas etwa( Wiederstände ) Und die Breitbandsonde regelt dann über ein Auswertegerät ein programmierbares Zusatzsteuergerät , das wiederum die Einspritzmenge / Öffnungszeiten der Einspritzventile beeinflusst. DJ -
Dass eine Breitbandsonde statt der originalen angesteckt werden kann, ist nicht vorstellbar,
denn die Breitbandsonde hätte mehr Anschüsse als die Sprungsonde.
Außerdem ist eine gänzlich andere Auswerte-Elektronik erforderlich,
weshalb das originale Steuergerät NUR mit einer Sprungsonde arbeiten kann. -
hi,
mann kann die nehmen, es gibt sets, die geben einen normalen ausgang wieder raus der sich sogar verändern läst.
http://www.mft-shop.de/edit
das alte set was ich in meiner buell gefahren habe gibt es nicht mehr. http://www.mft-shop.de/Innovate-MTX-L-Anzeige-Kit
gruß
andreas -
Hi Charly6,
die Vorredner haben recht, einfach austauschen geht garnicht.
Ich habe bei meiner 390er das Innovate MTX-L mit Breitbandsonde verbaut und das ist alles ziemlich komplex. Ich habe die original Sprungsonde durch die BB-Sonde ersetzt und nutze die Simulation, damit die ECU wieder bedient wird. Das MTX-L hat 2 programmierbare Ausgänge, deshalb habe ich den einen auf die originalen Lambda 1 und den anderen auf Lambda 0,9 programmiert. Ich habe mir dann einen Umschalter gebaut, mit dem ich während der Fahrt bedienen kann. Damit kann ich dann die originalen Lambda 1 fahren (Sprit sparen) und wenn mich das Geruckel der Lamdaregelung nervt, schalte ich um auf 0,9, dann läuft der Motor viel ruhiger und gleichmäßiger.
Aber Achtung, funktioniert alles nur im closed loop Bereich, der geht bei der 390er bis 8000rpm und ca. 60% Drosselklappe. Übrigens die Anzeige ist ja ganz witzig, aber wenn du die BB-Sonde zur Gemischüberwachung nutzen willst, brauchst du ein Datalogging, damit man hinterher am PC die Kurven in Ruhe auswerten kann.
Ach ja, Heizungs-Ersatzwiderstand von ca. 30 Ohm nicht vergessen, sonst kriegst du gleich einen Fehler.Was hast du denn vor ?
Wenn du das Gleiche machen willst wie ich, brauchst du das natürlich für jeden Zylinder. Wenn du das Gemisch beeinflußen willst, brauchst du eine Piggyback-ECU (Kastl oder PC V) oder eine Möglichkeit, die Maps in der ECU zu verändern. Hab ich auch verbaut, aber das ist dann nochmal aufwendiger....