Brems- / Kupplungshebel austauschen

  • Guten Tag,
    ich möchte gerne meine Standard Hebel bei meiner SMC-R 2016 gegen orangene Hebel vom V-TREC austauschen.
    Das Problem ist aber, ich habe noch nie Brems- und Kupplungshebel ausgetauscht, weiß nicht genau wie das geht, wie schwer es ist und habe Angst etwas kaputt zu machen.


    Also meine Fragen:

    • Kennt jemand diese Hebel? : Link
    • Es gibt zwei Hebelvariationen (Kurz oder Lang) welche würdet ihr empfehlen?
    • Wie schwer ist es, die Hebel auszutauschen?
    • Sollte das ein Anfänger selbst versuchen, oder einen Profi machen lassen?
    • Kann mir jemand eine Anleitung geben?


    Vielen Dank,
    Mike

  • Über das Thema gibt es hier Anleitungen, Erfahrungsberichte, Bilder etc. Wenn du die Suche mal benutzt und etwas nachliest, wirst du bestens Bescheid wissen.

  • Hallo, hole das nochmal raus, ist zu geringfügig das ich selbst ein Thema aufmache. Kurz und knapp, habe am am Sonntag Kupplungs und Bremshebel an meinem Bike getauscht, soweit alles auch geklappt. Allerdings lässt sich der Kupplungshebel bis zum Griffgummi ziehen, ich weiß jetzt nicht ob das vorher auch schon so war ehrlich gesagt:denk: ist das normal soweit? Funktionieren tut die kupplung auf jeden Fall ordnungsgemäß soweit.

  • Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?


    Wenn ja, dann gehst du zum nächsten Motorradhändler und probierst alle Kupplungen durch!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ist mein voller Ernst, musste bis jetzt noch nie nen Hebel tauschen ? hab vorher auch nicht wirklich drauf geachtet.


    Der690Dude


    Danke, hab auch wieder den ori Hebel verbaut