Routes des Grandes Alpes - SDR - Reifentipp?

  • Hallo Andreas ,
    Frank sowohl auch mir gefällt die Pelle ausgesprochen gut !
    Er hat jetzt ca. 4 400 km .
    Von seiner Anfangsagilität , die er an den Tag legte , hat er
    natürlich schon etwas eingebüßt .
    Es läßt sich immer noch sehr schön mit ihm durch den
    Schwarzwald surfen .
    Rein vom Gefühl her , denke ich - daß hier mehr geht
    bei der Schräglage , als beim M7RR .
    Schräglage Vorderrad bei mir im Straßenbetrieb , S 21
    ganz raus , M7 RR unter 1 cm und Conti Road Attack 3
    ca. 6 mm .
    Fahre natürlich so gut wie keine Autobahnen und meide
    ruppigen Fahrstil - sprich ich versuche verlaufend zu fahren .
    Leider sieht er immer wieder wie frisch von der Rennstrecke
    aus - wenn man in mit seinen Gummiwürsten dann so anschaut
    sagt man sich : der machts bestimmt nicht lang !
    Hätte nicht gedacht , daß er mit Seealpen und Vogesen die
    5000 ender Marke erreicht .
    Ob es den Reifen bei 30 - 35 ° Aussentemperatur nicht doch
    komplett zerlegt (Überhitzung) ist natürlich eine andere
    Frage .
    Habe ihn mir nochmals bestellt !
    Mal schauen ob ich damit meine SD-R doch noch auf die
    Rasten bringe .
    Gruß Kurt

  • Ich bin ja vollkommen taub, was die Reifeneigenschaften betrifft. Vermutlich fehlt mir da was. Allerdings nicht die Kilometer. :grins:
    Aber ich habe Aufzeichnungen zum Reifenverschleiss.
    Vor zwei Jahren bin ich mit Bridgestone BT30 in den Alpen gewesen. Da bin ich die 5000 km Südfrankreich-Tour durchgekommen.
    Letztes Jahr hatte ich einen S21 drauf und bin knapp durch.
    Dieses Jahr hatte ich einen M7RR und der hinten hat nur halb rum gereicht. Ich musste in Barcelonette wechseln. Der zweite war bei der Rückkehr in Berlin dann auch hinüber. Das mache ich also nicht nochmal. Für mich war das überraschend, weil ich vorher mit einen S21 in Deutschland etwa 6000 km geschafft habe und mit einem M7RR auch etwas mehr als 6000 km (von 6.5.17 bis 28.6.17).
    Nächstes Jahr kommt für Südfrankreich wohl wieder ein S21 drauf.
    Tom

  • Hallo Tom ,
    je nach Temperatur , Wetter und Fahrweise hält der S 21 bei mir zwischen 3000 - 4000 km .
    Der M7RR zwischen 3500 und 4500 km .
    Das heißt , der S 21 hält bei mir ca. 500 km weniger als der M7RR .
    Da ich öfters zwischen den Beiden gewechselt habe , bin ich mir da sicher .
    Vogesen und Seealpen haben einen sehr rauhen Asphalt , daher ist dort mit erhöhtem
    Verschleiß zu rerchnen .
    D.h. 500 - 1000 km Abstrich bei der Haltbarkeit !
    Weil der Ein oder Andere meinte - es reiche noch vom Profil her , haben wir schon zweimal
    in Briancon einen Zwischenstopp einlegen müssen um dort jeweils das Vorderrad zu
    wechseln .
    Manche sind eben Ungläubig - was den Verschleiß anbelangt .
    Ist dann halt immer knapp ein Vor oder Nachmittag - den man dadurch verliert .
    Meistens muß man Froh sein , wenn man überhaupt was findet - von wegen
    Fabrikat aussuchen , das kann man sich abschminken .
    Wenn Heute einer keine frischen Reifen drauf hat , nehm ich Ihn gar nicht mehr
    mit .
    Im Anhang - am Ende der Tour - ein Laden in Briancon .
    Da ich dieses Jahr mit wesendlich mehr als 2500 km gerechnet hatte , haben Frank (SD-R)
    und ich einen Tourensportreifen aufgezogen und waren sehr Überrascht .
    Der Conti Road Attack war ohne Fehl und Tadel und hat recht lange (ca. 5000 km)
    gehalten .
    Bei uns ist er leider nicht Zugelassen und ob er sich bei 30 - 35 ° nicht Auflöst (Überhitzung)
    wissen wir nicht .


    Gruß Kurt

  • Keine Sorge Kurt,


    ich hatte den CRA 3 auf Sardinien und Korsika drauf.


    35° im Schatten und die Pelle hält. :zwinker:


    Er sieht dort natürlich immer nach Rennstrecke aus, aber gript super und hat nicht geschmiert wie seinerzeit die Michelin PiPo.

    Gruß Achim

  • Halo Achim ,
    gut zu Hören , daß er auch die höheren Temperaturen mitmacht !
    Wie gesagt - hab mir nochmal einen Satz bestellt .
    Ja der PIPO 3 - am Anfang so ein geiler Reifen - und dann in tiefer
    Schräglage , beim Gas geben - kommt der doch einfach Hinten rum .
    War in jedem Eck reproduzierbar !
    Vor mir ist dann einer mit einer "R 1" nach 10 - 15 superschönen
    Kurven mit Michelin abgeflogen .
    Hallo Tom ,
    wie gesagt - S 21 ist bei mir früher fällig !
    Frank ist immer Froh , wenn er damit in Richtung 3 000 km
    kommt . Der M7RR hält bei ihm länger , aber er kommt ihm
    quasi Wachsweich rüber - hat einfach keine gute Rückmeldung
    sagt er .
    Vom Conti Roadattack ist er angetan .
    Muß zwar nächstes Jahr zum TÜV - und der Conti hat keine
    Freigabe , da ich ja viel Fahre - ist das eh kein Thema .
    Gruß Kurt

  • Wenn man auf Nummer sicher gehen will kann man sich ja noch immer mal den CRA 2 Evo überlegen. So viel schlechter ist er von der Haftung her wohl nicht. Die Nasshaftung ist halt ein Thema, die wurde auch dank des neuen Profils verbessert. Und in der Mitte soll er wohl länger halten weil die durchgängige Mitte wohl breiter oder härter ist. Ansonsten war der Evo gegenüber dem alten CRA2 ja auch schon ein Sprung was Haltbarkeit angeht. War damit ja jetzt auch in Südfrankreich und fahr den Satz wohl auch das restliche Jahr noch.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Wenn man auf Nummer sicher gehen will kann man sich ja noch immer mal den CRA 2 Evo überlegen. So viel schlechter ist er von der Haftung her wohl nicht. Die Nasshaftung ist halt ein Thema, die wurde auch dank des neuen Profils verbessert. Und in der Mitte soll er wohl länger halten weil die durchgängige Mitte wohl breiter oder härter ist. Ansonsten war der Evo gegenüber dem alten CRA2 ja auch schon ein Sprung was Haltbarkeit angeht. War damit ja jetzt auch in Südfrankreich und fahr den Satz wohl auch das restliche Jahr noch.

    Also vom Grip her ist der CRA 2 Evo sicherlich für die meißten sportlichen Fahrer, einschließlich mir, auf der Straße mehr als ausreichend.
    Aber die Laufleistung des Vordereifens ist beim CRA 2 Evo für einen Tourensportreifen meiner Meinung nach, nicht akzeptabel. Bei mir war der Vordereifen nach 2500km komplett abgefahren. Der Hinterreifen hielt etwas länger, knappe 4 tkm.

  • Und vorn war bei dir auch der Evo und nicht der Vorgänger? Entweder fahre ich einfach nicht sportlich genug was das reinankern vor der Kurve angeht oder ich weis auch nicht was los ist. Mein Satz hat jetzt 4500 km drauf und ich hab noch Profil. Aber ok, die An- und Rückfahrt war da natürlich auch dabei und die war gemütlich über die AB.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Schon seltsam. Wollt grad fragen wegen Anreise weil wenn man nur Kurven fährt könnts ja schon sein das er seitlich so früh schlapp macht. Dort macht er bei mir jedenfalls wohl auch als erstes Schlapp trotz der langen Fahrt auf geraden Straßen.


    Wie gut hält jetzt eigentlich der 3er vorn?

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ah, ok. Das ist dann wohl die Schwachstelle beim Evo. Wurd das beim RA3 jetzt wirklich besser oder geht der auch da an der Flanke ein?

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hallo ,
    das Vorderrad sieht nach 5000 km
    beim Conti Road Attack 3
    noch Saugut aus .
    Gruß Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von kda ()

  • Kann ich auch so bestätigen!
    6000 KM und noch nicht eckig gefahren!
    Gruß AL

    Ducati Monster S4
    Triumph Speed Triple 1050
    CCM 644 DS
    1290 Super Duke R SE