...und Kurt....wie fällt Dein erstes Urteil aus...Du bist ja sonst auch nur Sportreifen gefahren..?
Routes des Grandes Alpes - SDR - Reifentipp?
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- 1290
- lukeskywalker
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Hallo Andreas ,
Frank sowohl auch mir gefällt die Pelle ausgesprochen gut !
Er hat jetzt ca. 4 400 km .
Von seiner Anfangsagilität , die er an den Tag legte , hat er
natürlich schon etwas eingebüßt .
Es läßt sich immer noch sehr schön mit ihm durch den
Schwarzwald surfen .
Rein vom Gefühl her , denke ich - daß hier mehr geht
bei der Schräglage , als beim M7RR .
Schräglage Vorderrad bei mir im Straßenbetrieb , S 21
ganz raus , M7 RR unter 1 cm und Conti Road Attack 3
ca. 6 mm .
Fahre natürlich so gut wie keine Autobahnen und meide
ruppigen Fahrstil - sprich ich versuche verlaufend zu fahren .
Leider sieht er immer wieder wie frisch von der Rennstrecke
aus - wenn man in mit seinen Gummiwürsten dann so anschaut
sagt man sich : der machts bestimmt nicht lang !
Hätte nicht gedacht , daß er mit Seealpen und Vogesen die
5000 ender Marke erreicht .
Ob es den Reifen bei 30 - 35 ° Aussentemperatur nicht doch
komplett zerlegt (Überhitzung) ist natürlich eine andere
Frage .
Habe ihn mir nochmals bestellt !
Mal schauen ob ich damit meine SD-R doch noch auf die
Rasten bringe .
Gruß Kurt -
Ich bin ja vollkommen taub, was die Reifeneigenschaften betrifft. Vermutlich fehlt mir da was. Allerdings nicht die Kilometer.
Aber ich habe Aufzeichnungen zum Reifenverschleiss.
Vor zwei Jahren bin ich mit Bridgestone BT30 in den Alpen gewesen. Da bin ich die 5000 km Südfrankreich-Tour durchgekommen.
Letztes Jahr hatte ich einen S21 drauf und bin knapp durch.
Dieses Jahr hatte ich einen M7RR und der hinten hat nur halb rum gereicht. Ich musste in Barcelonette wechseln. Der zweite war bei der Rückkehr in Berlin dann auch hinüber. Das mache ich also nicht nochmal. Für mich war das überraschend, weil ich vorher mit einen S21 in Deutschland etwa 6000 km geschafft habe und mit einem M7RR auch etwas mehr als 6000 km (von 6.5.17 bis 28.6.17).
Nächstes Jahr kommt für Südfrankreich wohl wieder ein S21 drauf.
Tom -
Hallo Tom ,
je nach Temperatur , Wetter und Fahrweise hält der S 21 bei mir zwischen 3000 - 4000 km .
Der M7RR zwischen 3500 und 4500 km .
Das heißt , der S 21 hält bei mir ca. 500 km weniger als der M7RR .
Da ich öfters zwischen den Beiden gewechselt habe , bin ich mir da sicher .
Vogesen und Seealpen haben einen sehr rauhen Asphalt , daher ist dort mit erhöhtem
Verschleiß zu rerchnen .
D.h. 500 - 1000 km Abstrich bei der Haltbarkeit !
Weil der Ein oder Andere meinte - es reiche noch vom Profil her , haben wir schon zweimal
in Briancon einen Zwischenstopp einlegen müssen um dort jeweils das Vorderrad zu
wechseln .
Manche sind eben Ungläubig - was den Verschleiß anbelangt .
Ist dann halt immer knapp ein Vor oder Nachmittag - den man dadurch verliert .
Meistens muß man Froh sein , wenn man überhaupt was findet - von wegen
Fabrikat aussuchen , das kann man sich abschminken .
Wenn Heute einer keine frischen Reifen drauf hat , nehm ich Ihn gar nicht mehr
mit .
Im Anhang - am Ende der Tour - ein Laden in Briancon .
Da ich dieses Jahr mit wesendlich mehr als 2500 km gerechnet hatte , haben Frank (SD-R)
und ich einen Tourensportreifen aufgezogen und waren sehr Überrascht .
Der Conti Road Attack war ohne Fehl und Tadel und hat recht lange (ca. 5000 km)
gehalten .
Bei uns ist er leider nicht Zugelassen und ob er sich bei 30 - 35 ° nicht Auflöst (Überhitzung)
wissen wir nicht .Gruß Kurt
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Seltsam, dass das bei mir andersrum ist. Bei mir haben die S21 deutlich länger gehalten als der M7RR. Hmm.
Freundliche Grüße, Tom -
Keine Sorge Kurt,
ich hatte den CRA 3 auf Sardinien und Korsika drauf.
35° im Schatten und die Pelle hält.
Er sieht dort natürlich immer nach Rennstrecke aus, aber gript super und hat nicht geschmiert wie seinerzeit die Michelin PiPo.
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Halo Achim ,
gut zu Hören , daß er auch die höheren Temperaturen mitmacht !
Wie gesagt - hab mir nochmal einen Satz bestellt .
Ja der PIPO 3 - am Anfang so ein geiler Reifen - und dann in tiefer
Schräglage , beim Gas geben - kommt der doch einfach Hinten rum .
War in jedem Eck reproduzierbar !
Vor mir ist dann einer mit einer "R 1" nach 10 - 15 superschönen
Kurven mit Michelin abgeflogen .
Hallo Tom ,
wie gesagt - S 21 ist bei mir früher fällig !
Frank ist immer Froh , wenn er damit in Richtung 3 000 km
kommt . Der M7RR hält bei ihm länger , aber er kommt ihm
quasi Wachsweich rüber - hat einfach keine gute Rückmeldung
sagt er .
Vom Conti Roadattack ist er angetan .
Muß zwar nächstes Jahr zum TÜV - und der Conti hat keine
Freigabe , da ich ja viel Fahre - ist das eh kein Thema .
Gruß Kurt -
Wenn man auf Nummer sicher gehen will kann man sich ja noch immer mal den CRA 2 Evo überlegen. So viel schlechter ist er von der Haftung her wohl nicht. Die Nasshaftung ist halt ein Thema, die wurde auch dank des neuen Profils verbessert. Und in der Mitte soll er wohl länger halten weil die durchgängige Mitte wohl breiter oder härter ist. Ansonsten war der Evo gegenüber dem alten CRA2 ja auch schon ein Sprung was Haltbarkeit angeht. War damit ja jetzt auch in Südfrankreich und fahr den Satz wohl auch das restliche Jahr noch.
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Wenn man auf Nummer sicher gehen will kann man sich ja noch immer mal den CRA 2 Evo überlegen. So viel schlechter ist er von der Haftung her wohl nicht. Die Nasshaftung ist halt ein Thema, die wurde auch dank des neuen Profils verbessert. Und in der Mitte soll er wohl länger halten weil die durchgängige Mitte wohl breiter oder härter ist. Ansonsten war der Evo gegenüber dem alten CRA2 ja auch schon ein Sprung was Haltbarkeit angeht. War damit ja jetzt auch in Südfrankreich und fahr den Satz wohl auch das restliche Jahr noch.
Also vom Grip her ist der CRA 2 Evo sicherlich für die meißten sportlichen Fahrer, einschließlich mir, auf der Straße mehr als ausreichend.
Aber die Laufleistung des Vordereifens ist beim CRA 2 Evo für einen Tourensportreifen meiner Meinung nach, nicht akzeptabel. Bei mir war der Vordereifen nach 2500km komplett abgefahren. Der Hinterreifen hielt etwas länger, knappe 4 tkm. -
Und vorn war bei dir auch der Evo und nicht der Vorgänger? Entweder fahre ich einfach nicht sportlich genug was das reinankern vor der Kurve angeht oder ich weis auch nicht was los ist. Mein Satz hat jetzt 4500 km drauf und ich hab noch Profil. Aber ok, die An- und Rückfahrt war da natürlich auch dabei und die war gemütlich über die AB.
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Und vorn war bei dir auch der Evo und nicht der Vorgänger?
Stand zumindest mal auf dem Reifen drauf, dann gehe ich davon aus das es auch der Evo war
Achja, bei den 2500 km waren Anreise bis Genua und zurück dabei
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Schon seltsam. Wollt grad fragen wegen Anreise weil wenn man nur Kurven fährt könnts ja schon sein das er seitlich so früh schlapp macht. Dort macht er bei mir jedenfalls wohl auch als erstes Schlapp trotz der langen Fahrt auf geraden Straßen.
Wie gut hält jetzt eigentlich der 3er vorn?
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Mittig war der Conti Schriftzug noch leicht zu sehen, also hat dort kaum Profil gefehlt.
An den Flanken war er schon länger eben mit dem Indikator -
Ah, ok. Das ist dann wohl die Schwachstelle beim Evo. Wurd das beim RA3 jetzt wirklich besser oder geht der auch da an der Flanke ein?
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Hallo ,
das Vorderrad sieht nach 5000 km
beim Conti Road Attack 3
noch Saugut aus .
Gruß Kurt -
Kann ich auch so bestätigen!
6000 KM und noch nicht eckig gefahren!
Gruß AL