Welches Kettenspray verweden?

  • Ich habe jetzt einen McCoi installiert, Einsaufaktor deutlich besser als mit Kettenspray, da das Öl dünner ist und leichter von Felge und Nummernschild abgeht. Nach 800 km sieht die Felge/Kette/Nummernschild so wie in den Anhängen aus. Der Öler ölt alle 7 km.


    Als ich noch gesprüht habe, habe ich das Caramba Kettenspray verwendet. Damit hat die Kette auf meiner Dorsoduro 1200 33000 km gehalten. Generell empfehle ich diese Lektüre zum Thema Kette.

  • Ich habe bis vor kurzem PDL verwendet. Alle 500 km neu auftragen, ebenso nach Regen.
    Seit diesem Jahr verwende ich HKS. Bin bisher (nach 1000 km) sehr zufrieden.


    Gruß Volkmar

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • eigentlich braucht ne kette wieso kein fett dafür hat sie o-ringe und das fett ist in der kette . mann braucht nur drauf achten das die o-ringe heile bleiben und die kette nicht rostet.


    Leider falsch. Erklärung HIER


    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Ich schmiere irgend ein Weisses Kettenfett, meisst vonLuis alle 1.000km drauf und gut ist es! Ohne Regenfahrt!


    Wichtig ist nur eine Einwirkzeit, meisst über Nacht.


    Ich schmiere aus Bequemlichkeitsgründe nur von aussen. Die Rollen bewegen sich ja eh....


    Nicht immer aus allen eine Wissenschaft drauss machen.


    Das geniale ist nämlich die Erfindung der O oder Z Ringe!! :ja:

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Bei mir ist es so ähnlich wie bei hellsguenni: Mit Eigenbau-Kettenöler (Pumpe von McCoi, Funktion wie bei CLS/McCoi, nur halt GPS-gesteuert) sieht die Kette richtig gut aus, zeigt also wenig Dreck und an der Oberfläche einen leichten grauen Schmierstoffschleier. Bei der Adventure hatte ich übrigens auch 7 km Distanz zwischen den einzelnen Tropfen eingestellt, bei der GT fahre ich zur Zeit etwas "magerer" mit 7500m. Da bleibt auch mein Nummerschild sauber.


    Bei den Moppeds vor der Adventure habe ich statt des Ölers viele Jahre lang Trockschmierstoff (PDL, Teflonspray ...) benutzt. Das hat genauso gut funktioniert, hat noch weniger Dreck gemacht und die Ketten haben auch allesamt weit über 30.000km gehalten. Aber sprühen ist halt mehr Arbeit (nach jedem Tanken) und einen Hauptständer sollte man dann auch haben, sonst ist es unterwegs ohne Montageständer doch ziemlich lästig.
    .

  • Wichtig ist nur eine Einwirkzeit, meisst über Nacht.

    Korrekt, genauso ist es, wer sprüht und gleich losfährt dem haut´s das ganze Zeug sofort wieder runter!
    Ich nehm immer das weisse von S100

    :winke:
    toecutter

  • Taugt das Motorex Kettenspray was oder welches nehmt ihr?


    Das Motorex hat getaugt und das S100 taugt ebenfalls. Am besten auf die noch warme Kette nach einer Ausfahrt aufsprühen (falls die Kette verdreckt ist vorher reinigen), dann wird am nächsten Tag auch kaum etwas abgeschleudert.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990