Welche Batterie ??

  • Hallo Gemein
    Wird die Batterie nun Garantie getauscht oder nicht ??
    Erstzulassung 7/15
    Km 22617


    Danke fürs antworten

    Orange Grüße Friese :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Friese69 ()

  • Bei Lipo brauchst ein anderes Ladegerät, nicht vergessen.


    Ich hab mir grad ne Motobatt Bleivlies bestellt über Hareutec. Ich trau den Lipos nicht. Mal toll, mal nervig.

  • Batterie ist eine Wissenschaft.
    In meine GS habe ich eine billige (45€) vom Autozubehör rein gesteckt. Die läuft jetzt in der 3. Saison ohne Probleme. Meistens kündigt sich der Ärger ja an. Dann kann man schnell vor der Tour noch eine neue besorgen.
    Wir hatten aber auch schon auf einer Tour an einem Samstag in Tschechien an einer alten BMW GS 100 einen Totalausfall der Batterie. Der ADAC hat uns dann geholfen und eine passende Batterie aufgetrieben. Das war schon spannend. Als wir an der Adresse ankamen, standen wir vor einem Schrottplatz mit verschlossenen Stahltüren. Das sah gar nicht so aus, wie wir uns das vorgestellt hatten. Fazit: Batterie bekommen, bezahlt, eingebaut und alles gut. Zusätzlich habe ich jetzt was zum erzählen. Wenn immer alles klappt ist auch langweilig.

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis:
    Ist denn schon wieder Halloween?
    Gruß
    Jan-Gerd

  • Neue Batterie eingebaut
    Plus angeschlossen und zwischen Massekabel und Batterie minus gemessen :staun:
    Da zieht etwas gewaltig Strom... 13, paar zerquetschte Volt
    Natürlich bei abgezogenem Schlüssel
    Kein Wunder das die alte Batterie im Arsch ist
    Hat jemand einen Tipp. ... :motzki:

    Orange Grüße Friese :wheelie:

  • Spannung (Volt) oder Strom (Ampere). Auf welche Einheit hast du dein Messgerät eingestellt als du das gemessen hast?

    ZX9R Bj97
    GS620RD Bj97
    ZX10R Bj08
    1050@ Bj15
    690SMCR Bj12
    1290S@S Bj17

  • Ja, die Steuergeräte. Ampere wäre interessanter. Vorallem ein paar minuten warten und dann messen. Ich halt da ne 10amp sicherung dazwischen. Wenns die net grillt, multimeter ( meins kann bis 10 amp ab ) dazwischen und schauen was ampere gezogen wird, nach einer viertel stunde.

  • Wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind ...
    dürfte doch zwischen dem Massekabel und dem Minuspol der Batterie kein Strom fliesen

    Orange Grüße Friese :wheelie:

  • Wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind ...
    dürfte doch zwischen dem Massekabel und dem Minuspol der Batterie kein Strom fliesen


    Abgesehen davon, dass einige Steuergeräte auch ausgeschaltet etwas Strom ziehen, hast du keinen Strom gemessen sondern eine Spannung.
    Die wäre nur 0 wenn die Batterie defekt wäre.

  • Bei Lipo brauchst ein anderes Ladegerät, nicht vergessen.


    Ich hab mir grad ne Motobatt Bleivlies bestellt über Hareutec. Ich trau den Lipos nicht. Mal toll, mal nervig.

    Lipo oder LiFePo4? LiFePo4 sind richtig geil... und teuer. Mehr Startstrom bei weniger Platz und gewicht. Aber da braucht man ein anderes Ladegerät auch, als die Standard.

  • Beide. Les dich mal rein. Die 4er ist etwas sicherer, die Lipo leichter. Startstrom einer optimalen Lipo und 4er gigantisch.
    Mir a das Geld nicht Wert, b wenn tiefentladen oder sonstiges Magnicht Ereignis zickt die rum.
    Die einfachen Lipo Ladegeräte sind auch durchwachsen.


    Für mich das Resümee, was für Gewichtsfreaks und Technikverliebte.
    Ich sollte Gewicht eher beim Rasthaus nicht in parnierter Form der Brotschublade zuführen....

  • @ Friese69: Das was du auf deinem Foto misst ist eigentlich nicht aussagekräftig. Wenn du den Strom messen willst musst du auf die 200milliAmper schalten und das Pluskabel am Messgerät auf den Amperestecker stecken. Man kanns zwar nicht am Foto sehen, aber ich denke du hast noch eine Buchse am Messgerät welche mit "mA" oder so bezeichnet ist. Minus bleibt auf Minus. Nur so kannst du den Ruhestromverbrauch messen. Aber Achtung, dein Messgerät kann "nur" 200mA. Ich denke das dein Ruhestromverbrauch sicher kleiner ist, jedoch kann ich nicht abschätzen wie hoch der Stromfluss ist wenn du den Stromkreis schließt. Anmerkung: Man merkt immer ein kleines Funken wenn man die Batterie draufhängt, also recht hoher aber sehr kurzer Einschaltstrom.


    Auch solltest du dann nicht die Zündung einschalten, denn dann ist sicher mehr wie 200mA unterwegs und das Messegrät (die Sicherung) geht flöten


    http://motorang.com/bucheli-projekt/elektrisch_messen.htm


    lg