690 ccm 7500km service

  • Hallo!
    Ich habe mir vor kurzem eine 690 duke 3 r gekauft, diese hat ja schon den echten 690ccm motor.
    Allerdings hat sie 7500km servceintervalle statt 10000km!


    Warum ist das so?
    Ist bei den Motoren etwas anders?


    Ich hoffe es kann mir jemand meine frage beantworten!


    Danke schon mal im Voraus!

  • Moin,


    Bei der "alten" Duke mit 7500KM würde ein Ölwechsel bei 3750KM Sinn machen. Generell ist ein vorzeitiger Ölwechsel immer gut da die Schmierfähigkeit des Öls aufgrund ständiger minimaler Benzinvermischung mit dem Öl abnimmt. 10.000Km ist desweitereren bei den neuen Motorren eine Marketing Idee, hauptsache mit langen Ölwechselintervallen prahlen anstatt weiter auf den kurzen Ölwechselintervall hinzuweisen.


    Gruß

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas92 ()

  • vorzeitiger Ölwechsel immer gut da die Schmierfähigkeit des Öls aufgrund ständiger minimaler Benzinvermischung mit dem Öl abnimmt.


    Gerade bei unseren Einzylindern :ja:
    Beim Ölwechsel alle 5.000km stinkt die Brühe schon gut nach Sprit. Gerade bei bei meiner 60.000km gefahrenen 690 Duke 4R gemacht.
    Selbst bei der neuwertigen Duke 5R meiner Freundin nach nur 1.000km starker Spritgeruch (unser Ölwechsel bei 8500km, lzt Ölwechsel vom Händler bei 7500 :staun:)


    Mir kommt das sowieso so vor, dass insbesondere ab Spätherbst bis Frühjahr, wo die Karren nicht mehr ganz so heiß werden und das Warmfahren länger dauert, das Öl eher ne Spirtvermischung hat.