Fehlermeldung: Soft 3.3 + Dat 0

  • Hallo die Herren,
    ich habe seit kurzem ein problem.
    Ich krieg meine Duke 3 (2010) nicht mehr an.
    Erst hatte ich die Fehlermeldung Soft 3.3 + Dat 1.1.
    Wie ich in diesem Forum gelesen habe deutete dies auf eine defekte Batterie hin.
    Diese hab ich nun gewechselt, habe aber nun einen neue Fehlermeldung: Soft 3.3 + Dat 0.
    Weiss jemand was das Problem sein könnte? :crazy:
    Grüsse

  • Hallo off-road-biker.
    Also angezogen sind sie bestimmt gut.
    Geschmirgelt hab ich noch nicht.
    Probier ich aber Heute Abend noch.


    Könnten es evt. noch die Kerzen oder Sicherungen sein?
    Gehe drum Heute bevor ich nach hause gehe noch beim Louis vorbei.
    Dann könnt ichs gerade kaufen.


    P.S. Profil angepasst. :Daumen hoch:

  • Die Meldung "Soft ... Dat ..." bedeutet letztendlich nur, dass beim Startversuch die Bordspannung so weit einbricht, dass das Kombiinstrument neu startet.
    Ursache ist meistens eine schwache Batterie. Möglich sind aber auch verschlissene Kipphebel. Wegen der fehlenden Auto-Dekompression zieht der Anlasser dann so viel Strom, dass die Spannung einbricht. Wenn Deine Batterie gut ist, dann bau mal den Auslass-Kipphebel aus und schau ihn Dir näher an!
    Sicherung oder Kerze sind es mit Sicherheit nicht.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hallo
    Seit cca. 1 Woche gleiches problem. Hab eine tour 1850km durch montenegro gemacht, am rückweg hat es das ganze Tag geregnet.


    Nach 2-3Tage zu hause hab ich das Motorrad gewaschen. Danach hat es begonnen.


    Zuerst etwa alle 5km oder 5min (soft 3.2 dat 1.2.)
    Neue batterie ist bereits drin, es macht ein "reset" auch im stand nur mit kontakt an. Also der motor läuft gar nicht.


    Hab gemerkt dass manchmal auch die LCD beleuchtung flackert, die masse punkte hab ich bereits mit schmirgelpapier gereinigt und sämtliche kontakte,sicherungen etc. kontroliert. Die Uhr ist immer auf 12:00 zuruck gesetzt und die km zahl geht auch züruck am etwa so viel wie es am ersten start des tages war.


    Meine Kollege sagen es ist ein tacho defekt :denk:


    Mit die alten batterie (ladet immer 14.1-14.2 egal bei welcher drehzahl, hupe, fernlicht etc.) hat es beim tacho reset auf 11, sogar 9 und 4V gefallen (vielleicht hab ich den voltmeter vor der klemme ein bisschen gelasen?)


    Fahre ein 2009 Enduro, laufleistung fast 64.000 kiphebel und alles noch original.
    Was kann es noch sein, und wie kann ich es überprüfen :)


    Regulator oder stator, ein defekt am kabelbaum (wasserschaden)?
    Am sonsten geht der motor super! kein leistungsverlust, wenn mann es nicht am tacho erkannte, würde es keiner merken das was los ist.


    Danke und grusse aus Slowenien