Moin Leute,
kurz zu mir: Ich bin 2 Jahre eine 125er Duke gefahren zwischen 2013 und 2015. Hab dann aus versch. Gründen aussetzen müssen mit dem Moped fahren und habe mir jetzt eine 640er LC4 SM gekauft und beschäftige mich das erste Mal überhaupt in meiner Motorrad-Laufbahn mit dem Schrauben am Moped und der Technik usw. Die 125er Duke bin ich nur wie ein Noob gefahren, der gerne Motorrad fährt und bei dem kleinsten Wehwehchen zum KTM Händler gerannt ist und zig Kröten für den kleinsten Aufwand bezahlt hat. Habt also Gnade mit einem Anfänger wie mir
Hier folgt eine lange Beschreibung was passiert ist, wer zu dem ganz konkreten Kram vorrücken will, liest einen Absatz darunter weiter :
Ich habe nach Kauf der 640er LC4 SM (Prestige) aus Bj. 2006 feststellen müssen, dass sie unter bestimmten, aber häufigen Bedingungen Startprobleme hat. Insbesondere mit dem E-Starter. Mit dem Kickstarter brauche ich auch ab und zu teilweise 15 Minuten um sie anzubekommen, aber ich glaub das liegt eher daran, weil ich bis zu diesem Moped noch nie Erfahrungen mit einem Kickstarter gesammelt hab und in dieser Kunst somit noch sehr ungeübt bin. :D
Wie auch immer, um zum Problem zu kommen:
Es schien zeitweise erst so, als ob der E-Starter/Batterie oder was auch immer es jetzt ist, IMMER Probleme machen würde und praktisch garnicht funktioniert. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass das nicht stimmt. Das erste Mal ist sie mir nach Eintreten des Problems, durch den E-Starter angesprungen als ich die Batterie über Nacht aufgeladen habe. Danach ging das auch wieder ein/zwei Mal (als ich dann mal länger gefahren bin). Als ich sie dann allerdings eine kürzere Strecke gefahren bin, die Maschine kurz ausgemacht hab für 5-10 Minuten und sie wieder über den E-Starter starten wollte, lief das leider nicht mehr. Also musste ich wieder an den Kickstarter ran und hab da erstmal wieder 10 Minuten wie ein Irrer am Kickstarter rumgefuchtelt, wodurch sie dann nach dem zigsten Mal auch angesprungen ist. Dann hab ich sie natürlich nicht mehr ausgehen lassen und bin wieder eine Strecke von mehreren Kilometern gefahren: 30 Minuten oder so. Beim nächsten Start nach der Fahrt ist sie auch wieder angesprungen mit dem E-Starter (Motor war zu der Zeit definitiv wieder kalt). Wieder längere Strecke gefahren, wieder abgestellt und kalt werden lassen, wieder hat der E-Starter funktioniert. Als ich den Choke beim Warm laufen lassen dann etwas rausgenommen habe ist sie mir abgestorben. Der Wiederstart durch den E-Starter lief leider erfolglos. Kickstarter musste also erneut ran. Darauf hin bin ich sie wieder 5-10 Minuten gefahren und hab sie nur für 5 Minuten abgestellt und der E-Starter hat danach immer noch nicht wieder funktioniert.
Um's kurz zu fassen: Es scheint mir so, als ob der E-Starter immer dann funktioniert, wenn die Maschine vorher eine ganze längere Strecke (mind. 20-30 Minuten oder so) gefahren ist oder aber die Batterie komplett aufgeladen wurde. Wenn sie allerdings gestartet wird (ob ein Zusammenhang zu kaltem oder warmem Motor besteht, weiß ich nicht) und vorher nur eine kurze oder garkeine Strecke gefahren wurde, scheint sie danach nicht mehr über den E-Starter anzuspringen.
Zur genaueren Erläuterung was passiert, wenn ich das Moped über den E-Starter starten will:
In der ersten Sekunde hört man wie Sprit in den Motor eingespritzt wird. Als dadurch dann der Motor allerdings nicht startet, fängt die Batterie/der E-Starter oder was auch immer an ganz schnell wiederholende Klackergeräusche zu machen. Das ist ab dem Moment dann auch das einzige was noch von sich gegeben wird bei Betätigen des E-Starters. Da kann man drücken wie man will, es kommt nur noch dieses Klackern
Die Vermutungen eines Unwissenden (also mir ) liegen dabei, dass entweder irgendwas mit der Batterie los ist (das kann ich mir aber kaum vorstellen, da der Vorbesitzer erst eine neue Gelbatterie verbauen lassen hat), oder aber mit der Lichtmaschine, dem Anlasser, Zündkerze oder so. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, die Fehlerquelle genauer einzukreisen, damit ich mir keinen Werkstatt-Termin geben lassen muss, auf den ich dann auch erstmal wieder gefühlte 10 Jahre warten darf, weil wir uns Anfang der Saison befinden.