E-Starter Probleme 640 LC4 SM

  • Moin Leute,
    kurz zu mir: Ich bin 2 Jahre eine 125er Duke gefahren zwischen 2013 und 2015. Hab dann aus versch. Gründen aussetzen müssen mit dem Moped fahren und habe mir jetzt eine 640er LC4 SM gekauft und beschäftige mich das erste Mal überhaupt in meiner Motorrad-Laufbahn mit dem Schrauben am Moped und der Technik usw. Die 125er Duke bin ich nur wie ein Noob gefahren, der gerne Motorrad fährt und bei dem kleinsten Wehwehchen zum KTM Händler gerannt ist und zig Kröten für den kleinsten Aufwand bezahlt hat. Habt also Gnade mit einem Anfänger wie mir :winke:


    Hier folgt eine lange Beschreibung was passiert ist, wer zu dem ganz konkreten Kram vorrücken will, liest einen Absatz darunter weiter :zwinker: :


    Ich habe nach Kauf der 640er LC4 SM (Prestige) aus Bj. 2006 feststellen müssen, dass sie unter bestimmten, aber häufigen Bedingungen Startprobleme hat. Insbesondere mit dem E-Starter. Mit dem Kickstarter brauche ich auch ab und zu teilweise 15 Minuten um sie anzubekommen, aber ich glaub das liegt eher daran, weil ich bis zu diesem Moped noch nie Erfahrungen mit einem Kickstarter gesammelt hab und in dieser Kunst somit noch sehr ungeübt bin. :D
    Wie auch immer, um zum Problem zu kommen:
    Es schien zeitweise erst so, als ob der E-Starter/Batterie oder was auch immer es jetzt ist, IMMER Probleme machen würde und praktisch garnicht funktioniert. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass das nicht stimmt. Das erste Mal ist sie mir nach Eintreten des Problems, durch den E-Starter angesprungen als ich die Batterie über Nacht aufgeladen habe. Danach ging das auch wieder ein/zwei Mal (als ich dann mal länger gefahren bin). Als ich sie dann allerdings eine kürzere Strecke gefahren bin, die Maschine kurz ausgemacht hab für 5-10 Minuten und sie wieder über den E-Starter starten wollte, lief das leider nicht mehr. Also musste ich wieder an den Kickstarter ran und hab da erstmal wieder 10 Minuten wie ein Irrer am Kickstarter rumgefuchtelt, wodurch sie dann nach dem zigsten Mal auch angesprungen ist. Dann hab ich sie natürlich nicht mehr ausgehen lassen und bin wieder eine Strecke von mehreren Kilometern gefahren: 30 Minuten oder so. Beim nächsten Start nach der Fahrt ist sie auch wieder angesprungen mit dem E-Starter (Motor war zu der Zeit definitiv wieder kalt). Wieder längere Strecke gefahren, wieder abgestellt und kalt werden lassen, wieder hat der E-Starter funktioniert. Als ich den Choke beim Warm laufen lassen dann etwas rausgenommen habe ist sie mir abgestorben. Der Wiederstart durch den E-Starter lief leider erfolglos. Kickstarter musste also erneut ran. Darauf hin bin ich sie wieder 5-10 Minuten gefahren und hab sie nur für 5 Minuten abgestellt und der E-Starter hat danach immer noch nicht wieder funktioniert.


    Um's kurz zu fassen: Es scheint mir so, als ob der E-Starter immer dann funktioniert, wenn die Maschine vorher eine ganze längere Strecke (mind. 20-30 Minuten oder so) gefahren ist oder aber die Batterie komplett aufgeladen wurde. Wenn sie allerdings gestartet wird (ob ein Zusammenhang zu kaltem oder warmem Motor besteht, weiß ich nicht) und vorher nur eine kurze oder garkeine Strecke gefahren wurde, scheint sie danach nicht mehr über den E-Starter anzuspringen.
    Zur genaueren Erläuterung was passiert, wenn ich das Moped über den E-Starter starten will:
    In der ersten Sekunde hört man wie Sprit in den Motor eingespritzt wird. Als dadurch dann der Motor allerdings nicht startet, fängt die Batterie/der E-Starter oder was auch immer an ganz schnell wiederholende Klackergeräusche zu machen. Das ist ab dem Moment dann auch das einzige was noch von sich gegeben wird bei Betätigen des E-Starters. Da kann man drücken wie man will, es kommt nur noch dieses Klackern


    Die Vermutungen eines Unwissenden (also mir :crazy: ) liegen dabei, dass entweder irgendwas mit der Batterie los ist (das kann ich mir aber kaum vorstellen, da der Vorbesitzer erst eine neue Gelbatterie verbauen lassen hat), oder aber mit der Lichtmaschine, dem Anlasser, Zündkerze oder so. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, die Fehlerquelle genauer einzukreisen, damit ich mir keinen Werkstatt-Termin geben lassen muss, auf den ich dann auch erstmal wieder gefühlte 10 Jahre warten darf, weil wir uns Anfang der Saison befinden.

  • Ich würde doch sehr stark auf die Batterie tippen. Entweder hat die ein defekt oder irgendwas frisst dir dauernd den Strom weg. Wenn sie dann für ne längere Zeit aus ist entlädt die sich irgendwie und du hast keinen Saft mehr um dein Bike zu starten. Das würde das klackern erklären das du hörst. Dieses klackern hörst du, wenn das Relais zu wenig saft kriegt um den Starter zu betreiben.


    Es könnte auch daran liegen, dass dein Standgas einfach zu tief eingestellt ist und du ne falsche Leerlaufdüse verbaut hast. Das würde deine Beobachtung mit dem Choke erklären.


    Als allererstes würde ich jetzt mal schauen was du für ne Drehzahl im Leerlauf hast(ohne Choke). Sollte so um die 1'500 U/min sein. Wenn das nicht übereinstimmt dann kannst du das an der Standgasschraube am Vergaser einfach einstellen.
    Dann achtest du dich mal wie der Motor so läuft im Standgas (sauberer Rundlauf, kein Stottern). Evt. musst du das Luftgemisch einstellen oder die Leerlaufdüse wechseln. Dazu findest du genügend Anleitungen in anderen Threads, das ist nicht schwierig.


    Wenn das alles passt und das Problem immernoch besteht gehen wir weiter zur Elektrik.


    Da kannst du zum einen die Batteriespannung messen ob die wirklich ihre 12V bringt wenn sie voll geladen ist und zum anderen kannst du messen ob da irgend ein Strom fliesst wenn das Moped aus ist. Wenn da irgend ein Strom fliesst ist dann kannst du die einzelnen Stränge durchmessen und schauen wo die Fehlerquelle ist. Dazu benötigst du ein Multimeter und pass auf, dass du keinen Kurzschluss erzeugst.


    Wenn kein Strom fliesst ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Batterie selbst. Vielleicht hat die nen Produktionsfehler oder wurde falsch geladen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mau5 ()

  • Danke schonmal für die Antwort, mau5 :knie nieder:


    Es könnte auch daran liegen, dass dein Standgas einfach zu tief eingestellt ist und du ne falsche Leerlaufdüse verbaut hast. Das würde deine Beobachtung mit dem Choke erklären.


    Als allererstes würde ich jetzt mal schauen was du für ne Drehzahl im Leerlauf hast(ohne Choke). Sollte so um die 1'500 U/min sein. Wenn das nicht übereinstimmt dann kannst du das an der Standgasschraube am Vergaser einfach einstellen.
    Dann achtest du dich mal wie der Motor so läuft im Standgas (sauberer Rundlauf, kein Stottern). Evt. musst du das Luftgemisch einstellen oder die Leerlaufdüse wechseln. Dazu findest du genügend Anleitungen in anderen Threads, das ist nicht schwierig.

    Das Problem dabei ist leider, dass die 640er (zumindest Bj. 2006) keinen Drehzahlmesser hat. (Wenn ich da nicht mal so komplett aufm Schlauch stehe :crazy: )


    Wenn der Motor erstmal läuft (ob jetzt durch Kickstarter oder ausnahmsweise dann doch mit E-Starter) dann läuft der auch ordentlich, behaupte ich mal. Vielleicht komme ich die Tage mal dazu nen Video davon zu drehen, dann könntet ihr euch besser ein Bild davon machen. Mal sehen.

    Da kannst du zum einen die Batteriespannung messen ob die wirklich ihre 12V bringt wenn sie voll geladen ist und zum anderen kannst du messen ob da irgend ein Strom fliesst wenn das Moped aus ist. Wenn da irgend ein Strom fliesst ist dann kannst du die einzelnen Stränge durchmessen und schauen wo die Fehlerquelle ist. Dazu benötigst du ein Multimeter und pass auf, dass du keinen Kurzschluss erzeugst.


    Wenn kein Strom fliesst ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Batterie selbst. Vielleicht hat die nen Produktionsfehler oder wurde falsch geladen.

    Das verrückte scheint ja zu sein, dass wenn die Batterie voll geladen ist (sei es jetzt durchs Aufladen über so ein Trafo, das mir der Verkäufer mitgegeben hat, Namen davon kann ich morgen nochmal genauer herausfinden. Oder aber durch das Aufladen beim Fahren) Dann springt sie ja sogar übern E-Starter an, wenn ich dann aber nur ein paar Minuten fahre und sie kurz für 5 Minuten abstelle (macht man ja immer mal, zum Tanken oder sonstiges). Dann kann ich das danach mit dem E-Starter erstmal vergessen. Das dürfte ja eigentlich nicht sein...


    Aber ich werd auf jeden Fall mal sehen, dass ich dann noch mal die Batterie überprüfe, soweit mir das möglich ist als Laie :denk:

  • ich würde mal folgendes tun.


    moped starten und mit einem multimeter auf die pole der Batterie und messen was da ankommt. sollte iwo bei 13,8-14,2 liegen idr.
    wenn dem nicht der fall ist form gleichrichter messen was in den gleichenrichter geht...


    dann den kondensator durchmessen was allerdings sehr schwierig ist.


    so ein ähnliches Problem hatte ein kumpel von mau5 und mir,bei dem war es augenscheinlich ein wackeliger massepol..

    :driften: :wheelie:

  • was mir zum EStart noch einfällt...


    mein Anlasser relais hatte anfangs die macke nicht mehr genug strom durch zu lassen bis er zuletzt ganz den job quittierte.


    soll heißen. mess den auch mal durch. der kostet bei biketeile24'de 18€ im Zweifelsfall Batterie und der Gerät mal Tauschen

    :driften: :wheelie:

  • Würde zusätzlich zum Ladestrom noch den Kriechstrom messen.


    Multimeter auf Ampere stellen, Massepol und Massekabel mit + und - vom Multimeter "überbrücken".


    KEINESFALLS so starten, dir zerhauts das Multimeter!


    Zündung aus: 0.0 A, nichts. So sollte es sein.
    Zündung ein: ca. 0.5 A
    Licht ein: Kurzer Peak auf 7.2 A, einpendeln auf ca. 5.9 A, so war's bei mir zumindest.

  • So, ich habe gerade mal die Batteriespanung gemessen, als Zündung und Motor aus waren und da schon gleich was gefunden das mich stutzig macht. Es liegen 13 V an. Ohne, dass Zündung und/oder Motor an sind sollte doch garnichts anliegen, oder doch?
    Ich halt euch aufm laufenden. Danke für die vielen Ratschläge.


    Edit: So, ich habe jetzt auch noch die Kriechspannung gemessen und ich weiß leider noch nicht genau wie ich es lesen soll. Das Gerät zeigt 1,4 bis 1,5 an, egal ob es auf "20m A" oder "200m A" gestellt ist. Wie viel Ampere sind das nun? :denk:

    2 Mal editiert, zuletzt von Beaver ()

  • Das kann ich mir folgendermassen erklären. Wenn du eine Spannungsmessung durchführst dann misst du ja parallel. Was ja heisst, dass ein geschlossener Stromkreis vorhanden ist. Du gehst dann mit deinem Multimeter hin und misst das Spannungspotential zwischen deinen 2 Abgreifpunkten im geschlossenen Stromkreis.


    Dabei stellt das Multimeter einen möglichst hohen Egenwiderstand (ca. 1MOhm) ein, damit das geschlossene System möglichst nicht beeinträchtigt wird (also das möglichst nichts durchs Messgerät selbst fliesst).


    Wenn deine Zündung jetzt aus ist, ist dein Stromkreis unterbrochen. Und wenn du da jetzt dein Multimeter an die Batteriepole hängst erzeugst du mit deinem Messgerät selbst einen geschlossenen Stromkreis und das willst du ja nicht. Kurz gesagt du misst Mist ;)
    Das ganze Messen mit Spannungen und Strömen ist eh relativ scheisse. Egal wie du misst, das Messgerät das im Stromkreis anliegt stört deine Messung :D
    Natürlich spielt das bei solchen Messungen keine Rolle, du willst ja nichts im Mikro-oder Nanobereich nachmessen und damit irgendwie rechnen.


    Schalte mal die Zündung (oder gleich den Motor) an und miss die Batteriespannung erneut, dann siehst du was Sache ist.


    Bei der Messung von Strömen baust du dein Multimeter "in den Stromkreis ein". Das Gerät wechselt auf einen möglichst kleinen Eigenwiderstand (ca. 1mOhm), damit möglichst viel durchfliessen kann und das restliche System nicht beeinträchtigt wird. Das nur der Vollständigkeit halber ;)


    Ich denke du solltest dein Gerät einmal auf 20A stellen. Wahrscheinlich sind die 20mA und 200mA Einstellungen schon viel zu Fein für deine Messung.
    Edit: Hierbei muss die Zündung aus sein. Du willst ja prüfen ob ein Strom fliesst wo keiner sein sollte. Und wie MadVector auch schon gesagt hat kann es dir das Multimeter braten wenn hier die Zündung an ist.


    Prüf doch das kurz nach und berichte uns von deinen Messungen :) Viel Erfolg :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Mau5 ()

  • Wenn deine Zündung jetzt aus ist, ist dein Stromkreis unterbrochen. Und wenn du da jetzt dein Multimeter an die Batteriepole hängst erzeugst du mit deinem Messgerät selbst einen geschlossenen Stromkreis und das willst du ja nicht. Kurz gesagt du misst Mist ;)
    Das ganze Messen mit Spannungen und Strömen ist eh relativ scheisse. Egal wie du misst, das Messgerät das im Stromkreis anliegt stört deine Messung :D
    Natürlich spielt das bei solchen Messungen keine Rolle, du willst ja nichts im Mikro-oder Nanobereich nachmessen und damit irgendwie rechnen.


    Schalte mal die Zündung (oder gleich den Motor) an und miss die Batteriespannung erneut, dann siehst du was Sache ist.


    Das habe ich tatsächlich schon gemacht gehabt und die Spannung lag auch bei eingeschalteter Zündung immer noch bei ~13V
    Morgen werde ich auch noch sehen, ob ich die Spannung messen kann bei laufendem Motor, und falls der E-Starter mal wieder versagt was die Spannung sagt, genau bevor ich den E-Starter betätige, nachdem er die Maschine nicht anschmeißt und vielleicht auch während das andauernd auftretenden Klackerns. Ich habe hier übrigens ein Video entdeckt bei dem das Klackern zu 100% dem entspricht was meine Maschine dabei von sich gibt: https://youtu.be/5pHmMQed_Mc?t=20s


    Ich denke du solltest dein Gerät einmal auf 20A stellen. Wahrscheinlich sind die 20mA und 200mA Einstellungen schon viel zu Fein für deine Messung.
    Edit: Hierbei muss die Zündung aus sein. Du willst ja prüfen ob ein Strom fliesst wo keiner sein sollte. Und wie MadVector auch schon gesagt hat kann es dir das Multimeter braten wenn hier die Zündung an ist.


    Prüf doch das kurz nach und berichte uns von deinen Messungen :) Viel Erfolg :Daumen hoch:


    Das habe ich tatsächlich heute mittag auch schon gemacht gehabt, und da hat das Multimeter eine blanke Null von sich gegeben. :nein:

  • gehe hin, nehme das Multimeter.
    Messspitzen an die Batteriepole.
    Zündung aus. Messgerät auf Volt und die Stecker auch in die Volt bzw spannungsbuchsen.
    Welche Spannung liegt an?
    Dann Zündung einschalten, wie weit geht die Spannung runter?
    Dann starten, wie weit geht die Spannung runter?
    Wenn die Spannung unter 8 Volt geht bei vorher um die 12,5 ist die Batterie platt.


    Und ich glaube nicht das es der ruhestrom ist wo dir die Batterie leer zieht.
    Das kann der gar nicht so schnell.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Himmel, diese Erklärungen...


    Also, die Batterie speichert Energie (dazu ist die da) und die steht zum Abruf. Egal ob mit oder ohne Zündung - an der Batterie liegt eine Spannung >12V im Ruhezustand. Daher kannst du das messen. Zündung an geht die Spannung runter, denn irgendwas verbraucht Energie im System (die Bordelektrik). Motor an, die Spannung geht auf ~14V hoch, denn nun pumpt das Mopped Strom in die Batterie, und sonst wird die nicht geladen.


    Wenns beim Start klackert dann nimmt der Anlasser zuviel Energie zu sich (die Batterie kann nicht genug liefern). Dadurch geht die Spannung so weit runter daß der Schalter vom Anlasser (ein fettes Relais am Motor, per Elektromagnet geschaltet) wieder abschaltet. In der Folge erholt sich die Batterie und baut wieder Spannung auf, so daß es reicht das Relais wieder einzuschalten. Und hier hast du den Kreislauf der dadurch passiert einschalten, Spannungsabfall, ausschalten... klack klack klack.


    Mögliche Ursachen sind eine defekte Batterie oder ein defekter Starter (nimmt zuviel Strom). Da durch längeres laden (fahren >30 Minuten) das Problem nicht auftritt, kannst du davon ausgehen daß entweder eine falsche oder eine defekte Batterie verbaut ist. Ersetzen bringt Klarheit.

    Holger

  • Also.....
    Ich habe noch einmal genaue Messungen bei allen verschiedenen Zuständen vorgenommen, um sicher zu gehen, dass ich alles habe! Vielleicht könnt ihr mir ja mit denen sagen, wonach es aussieht. Außerdem hab ich ein Video aufgenommen von der Batteriespannung bei dem Versuch den Motor zu starten über den E-Starter, bei welchem es dann allerdings fehlschlägt.
    Als kleiner Hinweis: Ich habe gestern abend, nachdem ich eine größere Runde über die Landstraße mitm Moped gefahren bin (40 Minuten oder so), die Spannung noch einmal gemessen bevor ich zu Bett gegangen bin, um sie mit der Spannung am nächsten Tag zu vergleichen.


    Hier der Link zum Video: https://youtu.be/HPnsEDDMhzw
    Also, ein genaue Auflistung der Messungen:
    Abends, nach langer Fahrt: 13,08 V
    Nachmittags, nächster Tag: 12,78 V
    Dazwischen wurde garnichts mit dem moped gemacht, stand nur da.


    Hier setzt auch das Video ein:
    Zündung aus, bevor irgendwas gemacht wurde: 12,78 V
    Zündung an: 12,6 V
    Betätigung des E-Starters: Runter bis auf ~5,6 V
    Nach einigen Startversuchen, mit Zündung an: ~11,92 V
    Nach einigen Startversuchen, mit Zündung aus: ~12,16 V


    Außerdem habe ich ein weiteres Mal um sicher zu gehen die Kriechspannung gemessen (auf Einstellung "10" im Ampere Gleichstrom Bereich natürlich, und auch beide roten Buchsen ausprobiert): Null Komma Null Null Ampere
    Des Weiteren habe ich in dem angehängten Bild markiert aus welchem bereich das Klackern/Surren kommt. Ich schätze mal, ne Sicherung oder so?!


    Mir scheint es so, nachdem was ihr geschrieben hat als sei die Batterie tot/defekt/falsche Batterie. Wenn ihr das jetzt nicht ganz groß verneint, werde ich mir eine neue kaufen und es mit der ausprobieren.

  • Also in deinem Video ist die Batterie definitiv leer. Wenn du vorher ne Runde gefahren bist und der Regler bzw. Lima nicht im Eimer sind - was bei der 06er eigentlich sehr selten ist - ist sie tot und du musst sie ersetzen.
    Die Gels kosten doch nix mehr (hab gerade selber eine Dynavolt für 27 Eu in der Bucht gekauft).

    :nein: ...60 Jahre und kein bisschen weise... :nein:

  • Ich weiß nicht welchen Regler du meinst, aber die Lima sollte definitiv funktionieren.
    Und wenn es tatsächlich nur die Batterie ist, die tot ist, dann bin ich ehrlich gesagt auch ganz froh. Das ist weitaus weniger schlimm vom preis und Aufwand her als so ungefähr alles sonstige. Ich werd mich dann jetzt mal auf die Suche nach einer neuen Gelbatterie machen.
    Auf was muss ich dabei achten insbesondere was speziell die 640er LC4 '06 betrifft vielleicht?
    12V natürlich, mind. 8 Ah nehm ich mal an, die entsprechenden Maße damit sie reinpasst natürlich auch. Was ist mit Mindest Energieleistung und Kälteprüfstrom?

  • Die Batterie ist defekt, Spannung fällt auf unter 9 Volt.
    Tauschen und dann sollte es wieder ok sein.


    Lima ist ok, sonst würde nicht nach der Runde 13 Volt Anliegen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Okay, Batterie ist bestellt. Ich meld mich dann Dienstag oder Mittwoch nochmal, wenn sie wieder da ist. Danke an alle schonmal für eure zahlreichen Ratschläge. :applaus::Daumen hoch::der Hammer:

  • So... Hier noch eben die Rückmeldung: Es lag tatsächlich an der Batterie. Sprang direkt beim ersten Versuch an, mit der neuen und hat mich die letzten Tage auch noch keines besseren belehrt.
    Vielen, vielen Dank für all eure Hilfe. Damit hab ich mir ne lange Wartezeit auf nen Werkstattermin und nen haufen Geld gespart :peace: