fazit mx (dichtringlose) kette

  • ich möchte euch gerne mal meine erfahrung nach einer saison dichtringloser kette weitergeben .



    die kette war eine did um ca 70 euro (den genauen typ weiss ich leider nicht mehr).


    gekauft hab ich sie weil damit aufgrund der fehlenden dichtringe mehr leistung am hinterrad ankommt.
    gut , das wird so sein .


    ausserdem ist sie schön schlank ... wichtig für leute die probleme mit zu breiten reifentypen haben ...


    im ersten drittel ihrer lebensdauer bin ich die kette mit dry lube schmierung gefahren.
    das war der absolute horror !
    beim waschen ist das wasser in die glieder eingedrungen und die kette hat im inneren der rollen gerostet.
    das ganze obwohl ich wirklich fleissig mit dry lube nachgeschmiert habe .


    danach bin ich auf s100 schmierung umgestiegen.
    gut , der rost war weg ... aber die sauerrei .... das ist allerdings eine andere geschichte :sehe sterne:



    was mir noch extrem unangenehm aufgefallen ist waren die kurzen "nachspannintervalle".
    nach jeder 400 km tour konnte ich die kette spannen .


    am ende der lebensdauer hab ich den kompletten "weg" der spannmechanismuses ausgenutzt !


    die kette hab ich diese saison etwa 6000 km gefahren und die ist verschleisstechnisch am absoluten ende .



    mein fazit :


    nie wieder eine mx kette !
    der verschleiss und der "wartungsaufwand" ist überproportional hoch . :daumen runter:





    mein tip :


    gedichtete kette mit dry lube schmierung für "schönwetterfahrer" wie mich


    gedichtete kette mit normalen kettenfett für die "wasserfesten"

  • Zitat

    Original von mario
    ...im ersten drittel bin ich die kette mit dry lube schmierung gefahren.
    das war der absolute horror !
    beim waschen ist das wasser in die glieder eingedrungen und die kette hat im inneren der rollen gerostet.
    das ganze obwohl ich wirklich fleissig mit dry lube nachgeschmiert habe ....


    Genau deswegen hab ich das Drylube-Zeugs schon vor vielen Jahren in die Tonne gekippt :daumen runter:

    Macht euch nichts draus - jeder wird einmal geDuked

  • Kann ich unterschreiben!
    Nie wieder MX Kette!


    Meine hat zwar durch die normale schmierung nicht gerostet, aber der Verschleiß war trotzdem enorm!


    Werde jetzt vermutlich eine Z-Ring nehmen.
    Schade das ich das gute Stalth Kettenblatt mit der Kette versaut habe...


    Naja, war ein Versuch :daumen runter:


    Gruß, UNI

  • ich bin recht zufrieden mit dem drylube-klump...
    einmal im monat wird nachgesprüht - fertig


    ich bin ein selten-putzer - die waschlanze auf der tankstelle kommt vielleicht ein- oder zweimal im jahr dran.


    so bleibt die kette schön golden und die dukette frei von schwarzen fett-stalagniten
    der verschleiss blieb vergleichbar zu herkömmlichem kettenfett (dort aber mit tropfsteinhöhlen rund ums ritzel)...

  • ...Mario, das war mal eine klare Ansage, genau das ist eingetreten was wir vor einem Jahr besprochen hatten.


    ...aber Versuch macht klug!


    Trockenschmierung ist super, wenn man Schönwetterfahrer ist und eine gedichtete Kette verwendet!

  • Also ich klopp das Dry Lube in die Tonne :daumen runter:


    Kette ist zwar schön sauber,
    rasselt aber ohne Ende :amen:
    Habe die Kette nach fast jeder Fahrt über 150km gesprüht,
    spätestens nach 300km.


    Fazit,
    ich wechsel wieder auf S100 oder Castrol Kettenspray :amen:

  • das bisschen mehrleistung am hinterrad spürt man sicher nicht im vergleich zu ner normalen dichtringkette, oder??

  • Zitat

    Original von Asphaltfräse
    das bisschen mehrleistung am hinterrad spürt man sicher nicht im vergleich zu ner normalen dichtringkette, oder??



    nicht wirklich .... aber wie du weisst macht es ja die summe der kleinigkeiten ....

  • :denk: es gibt n guten Kompromiss zum Dry Lube, hab das Kettespray von France Eqipement, White Chain Lube das ist nahezu so sauber wie Dry Lube aber hat die vorteile des normalen Kettensprays es besteht aus Wachsen Silikone und fetten sowie Teflonpartikel es wird relativ trocken und klebt nicht schleudert sich nahezu nicht ab, ist aber weiß hast ne Farbige Kette und haust viel drauf ist se Weiß :grins: so eins muß es auch von S100 geben von Putoline gibts das auch France Equipement und Putoline kann ich euch besorgen hab auch kleine Nachfüllflaschen zum mitnehmen so eine kann mann Erwerben und testen , dann große Kaufen und die kleine nachfüllen :ja:



    France Equipement: Die Gesamtnote 1,4 (sehr gut) errechnet sich aus einem Test (s.u.) durch Anpassung von Mittelwert und Streuung (>Methodik). Zum Vergleich: Die Durchschnittsnote aller anderen Motorrad-Kettensprays liegt bei 2,2 (gut).


    Name: Tech Chain
    > Tips & Tricks
    Category: Chain Lube
    Definition:
    Tech Chain ceramic chain wax spray has been chemically engineerd to represent the very best in chain preparation and maintenance. Tech Chain utilises a totally unique ceramic wax formulation, which combined with a sophisticated selection of additives including PTFE, provides truly outstanding protection for your chain in all operating conditions. Clean and easy to use. Lubricates/supreme non-fling/water- and dirt repellent
    Composition: Synthetic
    Application: Recommended for O-Ring Road Bike & Moped chains
    Available in: 100 ml & 500 ml aerosol
    Putoline Produkte kann ich euch auch besorgen :zwinker:
    da werd ich das Kettenspray demnächst selber testen :denk: