ich möchte euch gerne mal meine erfahrung nach einer saison dichtringloser kette weitergeben .
die kette war eine did um ca 70 euro (den genauen typ weiss ich leider nicht mehr).
gekauft hab ich sie weil damit aufgrund der fehlenden dichtringe mehr leistung am hinterrad ankommt.
gut , das wird so sein .
ausserdem ist sie schön schlank ... wichtig für leute die probleme mit zu breiten reifentypen haben ...
im ersten drittel ihrer lebensdauer bin ich die kette mit dry lube schmierung gefahren.
das war der absolute horror !
beim waschen ist das wasser in die glieder eingedrungen und die kette hat im inneren der rollen gerostet.
das ganze obwohl ich wirklich fleissig mit dry lube nachgeschmiert habe .
danach bin ich auf s100 schmierung umgestiegen.
gut , der rost war weg ... aber die sauerrei .... das ist allerdings eine andere geschichte
was mir noch extrem unangenehm aufgefallen ist waren die kurzen "nachspannintervalle".
nach jeder 400 km tour konnte ich die kette spannen .
am ende der lebensdauer hab ich den kompletten "weg" der spannmechanismuses ausgenutzt !
die kette hab ich diese saison etwa 6000 km gefahren und die ist verschleisstechnisch am absoluten ende .
mein fazit :
nie wieder eine mx kette !
der verschleiss und der "wartungsaufwand" ist überproportional hoch . :daumen runter:
mein tip :
gedichtete kette mit dry lube schmierung für "schönwetterfahrer" wie mich
gedichtete kette mit normalen kettenfett für die "wasserfesten"