Ewig lange Garantieabwicklung

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor ca. 2 Monaten +- 1 Woche einen Riss an der rechten Tankverkleidung meiner Duke reklamiert.
    Dazu wurden beim Händler Fotos gemacht und mir wurde gesagt ich würde in den nächsten Tagen benachrichtigt.
    Da ich keine Nachricht seitens des Händlers bekam rief ich 2 Wochen später an um nachzufragen.
    Zu dem Zeitpunkt hieß es es gäbe noch keine Rückmeldung aus Österreich.
    Ok. Abwarten. Weitere 2 Wochen Später rufe ich nochmals an. Der MA sagt mir die Garantie wäre angenommen. Das Teil sei bestellt und man würde mir bescheid geben.
    Weitere 2 Wochen später musste ich mich wieder selbst melden. Der Mann aus der Werkstatt berichtete mir das Teil sei auf dem Weg. Er sagt bescheid wenn es da ist^^


    Nun sind seid diesem Zeitpunkt erneut 2 Wochen verstrichen und ich bin Stinksauer.


    Jetzt stellt sich mir die Frage dauert es immer so lange bis ein Garantiefall erledigt wird?
    Wird das Teil seperat in Indien Handgeklöppelt und per Eselskarren rübergeritten?
    Oder wieso dauert das so lange?

  • Solltest dich besser nach einen kompetenteren Händler umschauen.


    Der Normalfall wäre: das schadhafte Teil wird vom Händler ausgetauscht (Beschaffung höchstens eine Woche, in der Regel) und mit der Garantieabwicklung wird der Kunde nicht behelligt, es sei den der Händler oder KTM kann Nachträglich nachweisen, dass der Schaden durch Unfall oder unsachgemäßen Gebrauch entstanden ist.

  • Beschaffung höchstens eine Woche, in der Regel


    leider bestätigt die Ausnahme die Regel
    längere Wartezeiten auf die Indischen Teile kommen immer wieder mal vor[/quote]



    Na ja, nicht nur bei den indischen Teilen.
    Lange Wartezeiten gibt's leider auch bei den Ersatzteilen für die 690er aus Österreich.


    Garantiefälle laufen - bei meinem Händler - wie folgt:
    - Garantieantrag stellen
    - Wenn KTM den Garantieantrag genehmigt hat:
    - Ersatzteil bestellen
    - Wenn das Teil angekommen ist:
    - warten, wann die Werkstatt Zeit hat........ :sehe sterne:

  • Man muss aber auch hier unterscheiden zwischen Österreich und Deutschland. In Deutschland macht die Garantie Abwicklung nicht die KTM AG sondern die KTM Sportmotorcycle GMBH in Ursensollen, der Standort und explizit die Garantie Abteilung ist ziemlich klein, zumal wohl jeder der Garantie beauftragten noch eine sekundär Aufgabe hat ( Messe, Trainee usw. ). Heißt wenn es hier mal brennt dann dauert alles länger und ich kann mir vorstellen das Anfang der Saison mit ,,vielen'' neuen Modellen dort immer Land unter ist.