zu viel öl in der wanne

  • Servus,



    hab heute an meiner smcr ein Ölwechsel gemacht. nach einer kleinen ausfahrt stellte ich fest das im senkrechten zustand des Motorrads zu viel öl drin war. der Ölstand befand sich etwas oberhalb von der max. Markierung. ich schätze maximal 100ml mehr. was sagt ihr ? wär ganz lieb wenn mir jemand den Ernstfall erklären könnte was sowas für folgen hat wenn man z.B 300 ml oder mehr drin hat ?

  • Solange nicht so viel drinnen ist das die Kurbelwelle ins Öl eintaucht is das nur halb so tragisch. Es wird dir der Motor zeigen das er das nicht gern hat und das Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter verfrachten, somit wird sich der Ölstand mehr oder weniger von selbst einregeln, die Suppe schwimmt dann im Lufikasten rum und muss mal rausgewischt werden. Bei 100ml würd ich nix tun, das hat so ein 690er ja eh gleich verfressen.

  • Allgemein solltest du dir aber schon zu Herzen nehmen das viele Motoren zum Mehrverbrauch von Öl neigen wenn man versucht das Level auf Max zu halten.
    Meiner 690er hatte den geringsten Ölverbauch wenn man den Stand kurz unter Mitte Schauglas hielt, alles über Mitte hat sie mit Liebe verbrannt und im Luftfilter hinterlassen.


    Ich befülle keines meiner Fahrzeuge über die Mitte der Skala.

  • ja das weiß ich. ich versuche in der regel immer den pegel zwischen min und mitte zu halten. nur heute beim 1. ölwechsel hab ich zu viel rein gekippt :knie nieder:


    hab mal den Luftfilter rausgeschraubt und hab mit einer kleinen lampe rein geleuchtet und stellte fest es waren paar kleine " spritzer" im kasten. alles halb so schlimm denk ich oder ?

  • na klar :winke: was hat das aber jetzt damit zu tun das ich " ausversehen" zu viel reingekippt habe beim Ölwechsel ?!

  • na ja
    vielleicht wars ja gar nicht ZUVIEL
    weil : alle Ölfilter müssen mal gefüllt werden nach dem ersten mal starten, und dann erst messen, wenn sie warm ist
    da kanns schon sein, dass du nach dem Einfüllen denkst, es war zuviel


    ach ja, und die Spritzer im Ölkasten, das gehört so

  • das ist ausgeschlossen.. bin ja heute schon ca. 40 km gefahren und das schauglas war zu 98% voll ( im warmen zustand). daher denke ich auf grund der kilometer sollten alle ölfilter gefüllt sein :Daumen hoch:

  • alles klar. na dann wars anscheind doch nicht zu viel öl. sonst wäre mein lufikasten bestimmt voll gewesen. nochmal glück gehabt :Daumen hoch: