Leo Kat Ersatzrohr mit oder ohne DNA S2 ??

  • Hallo liebes KTM Forum


    Ich habe eine Frage bezüglich der Auspuff, Luftfilterkasten Mappinggeschichte!
    Ich habe jetzt an meiner Duke 4 BJ 2013 ein Leo Ersatzrohr verbaut und einen Akra ESD.
    Hab noch das originale Mapping drauf und am Luftfilterkasten nichts verändert!
    Bin bis jetzt nur einmal testweise eine kleine Runde 3km gefahren ohne großartig das Gas aufzureißen.
    Mir ist nichts besoderes aufgefallen außer das sich das Ding ab 3.000 Umdrehung Mega geil anhört und untenrum nichtmehr so eckelig ruckelt (der Kat war ja wohl n Witz von KTM, was wiegt das Ding? 10 kg?)
    Ich habe mir jetzt den DNA S2 Deckel bestellt, dieser kommt aber leider irgendwie nicht an und wird wohl storniert. (Gibts ne bessere Modifikation für die Airbox?)
    Meine Frage ist jetzt, muss ich durch das Kat Ersatzrohr Aufjedenfall an der Airbox was machen (sprich DNA S2 Deckel mit K&N Filter) und denn natürlich Gemisch anpassen lassen vom freundlich oder kann das auch Ohne was an der Airbox zu machen ???(Deckel würde ich denn wohl wo anders bestellen) Oder wäre das fatal in Punkto Leistung usw. ?


    Antworten wie Kat Ersatzrohr frisst sowieso Leistung und ist illegal, kann ich leider nichts mit anfangen !
    Für alles andere Produktive bedanke ich mich jetzt schonmal !! :wheelie:

  • https://www.google.de/search?q…gBw#imgrc=gseQq67g_FpB1M:


    Guck dir mal Luftfilterkasten der Duke 4 an. Mach die zwei Löcher rein und lass dir das EVO Map auspielen.


    ESD deiner Wahl, kein Kat und Offenen Luftfilterkasten = EVO MAP
    Besser wäre es natürlich den Kit so zu fahren wie er aus dem KTM Sortiment kommt. (Beste Ergebnis)
    Wenn du es genau haben willst geh auf den Prüfstand klatsch den DNA drauf (wenn du ihn unbedingt haben willst) und lass die Maschine abstimmen. Denn sooooo schlecht wie immer alle reden ist das EVO MAP gar nicht. Mit Abstimmung jedoch besser. Weils einfach auf deine Komponenten dann passt.


    Ob die Kiste dann mehr oder weniger Leistung/Drehmoment hat sagt dir dann der Prüfstand.

  • Vielen dank für die schnellen Antworten, also schließe ich daraus. Das meine Duke aufjedenfall mehr Luft braucht und ich die Airbox bearbeiten sollte, den DNA Deckel oder die offene KTM Airbox montieren sollte und anschließend das EVO Mapping draufspielen!? (Prüfstand wüsste ich jetzt nicht wo ich da hin gehen sollte hier im Umkreis will jetzt auch nicht so ein riesen Trara machen) Mir geht es nicht darum das sie vielleicht ein ganz bisschen Leistung verliert, solange es nicht zuviel ist. Der Motor soll aber dennoch schön Laufen (nicht wie Original untenrum ;) und nicht zu heiß werden oder solche Geschichten! Und die nächste Frage wäre wenn ich die Airbox bearbeite, die zwei Löcher reinschneide. Werden die Ansauggeräusche viel Lauter, wie beim DNA Deckel oder ist das humaner?


    Danke im vorraus!

  • Sie braucht nicht mehr Luft, du kannst das so fahren! Wieso sollte das Motorrad mehr Luft benötigen durch den anderen Auspuff?
    DNA Deckel ist sehr auffällig, muss jeder selbst wissen ob es das wert ist so erwischt zu werden.
    Je nach Größe der Löcher wird es natürlich auch lauter. Wenn du die Löcher rein machst kommst du um eine Abstimmung allerdings nicht drum rum, denn ein passendes Mapping dafür gibts nicht.
    Eine sehr wichtige Komponente, die unser lieber Duke690R vergessen hat, ist nämlich dass zum EVO kit an der Duke auch eine neue Nockenwelle mit anderen Steuerzeiten gehört, das Mapping wird also eher schlechter passen wenn du die Airbox aufbohrst und das EVO Map aufspielst, als wenn du sie einfach so lässt wie sie gerade ist. Der DNA Deckel braucht ebenfalls eine Abstimmung, auch hier wirst du kein passendes Mapping bekommen. Wenn du etwas an der Ansaugung ändern willst (warum eigentlich?) dann schau dir am besten mal die verlinkten Themen an.
    Ohne Prüfstand kommst du nur aus, wenn:
    -du das Motorrad so lässt wie es ist, das Mapping wird schon noch einigermaßen passen mit dem neuen Auspuff, zumindest so gut dass nichts kaputt gehen wird
    - du einen Tuning Kit einbaust wie er von KTM oder anderen fertig angeboten wird (zb EVO Kit, Highscore Tuning, Pirate Racing, etc)

  • Nein das Evo Map funktioniert auch ohne der Nocke. Wurde hier schon von mehreren Leuten berichtet. Natürlich passt es nicht 100%. Übrigens ein Kollege von mir fuhr diese Kombi auch mal. Lief problemlos.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Gerne mal beim Dealer nach fragen. Der wird dir das selbe sagen. Es gibt ein Evo Map für die Duke welches mit offenen Luffi und ohne Kat passt.
    Das wusste vielleicht der liebe Nofear nicht ;)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Dass der Motor damit läuft habe ich auch garnicht bestritten. Da ich allerdings auch selbst ab und an mal einen Motor abstimme, reicht mir eben nicht, dass die Karre an geht und "irgendwie" läuft. Ich wills wenn dann richtig.
    Was heißt denn bei dir, dass das Mapping "passt"? Dass das Motorrad läuft? Dass man fahren kann ohne dass es sofort hopps geht? Dass es nicht schlechter läuft als vorher?

  • Ich bin auch jemand der es perfekt will aber leider kann man diese Meinung oder Einstellung hier recht wenig teilen. Deshalb muss man Usern eben günstigere Alternativen aufzeigen als der "teure" Prüfstand.


    Das Map ist vermutlich das der Smc also Evo1.


    Und nicht das Nockenwellen Map.


    Übrigens kein Mapping das aus einer Vielzahl an Maschinen entstanden ist wird 100% stimmen (Fertigungstoleranzen) außer eine individuelle Abstimmung. Laufen tuts trotzdem oder ?


    Btw hab ich gesagt wenn er seine Komponenten unbedingt verbauen will sollte er auf den Prüfstand.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • .

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Zwischen "nicht 100% stimmen" und "laufen tut´s trotzdem" (d.h. wird nicht kaputt)
    klafft ein mächtiger Spalt,
    aber das EVO1-Map der SMC-R KÖNNTE ungefähr passen - meine Vermutung:
    Der Kat-Ersatz wirkt an der Duke wie ein übertrieben langer Krümmer,
    unter dem auch (aus optischen Gründen) die Abstimmung der SMC-Rs leidet.
    (Deshalb montieren auch einige Duke-Auspuffanlagen auf die SMC-Rs oder 701er!)
    Das läuft vielleicht trotzdem ... .


    Vielleicht nicht zu 100% aber zu 98...99% stimmen wird ein Mapping,
    das für einen KOMPLETTEN Tuning-Kit entwickelt wurde
    und da gibt´s für die Duke IV meines Wissens 3 Möglichkeiten
    d.h. günstigere Alternativen zum teuren Prüfstand:


    1.) den KOMPLETTEN EVO-Kit von KTM für die Duke,
    2.) den Tuning-Kit von Pirate-Racing und
    3.) unsere Tuning-Palette in mehreren Ausbaustufen;
    ... natürlich alles immer mit passendem Mapping,
    aber das gibt´s dafür schon fixfertig.


    Leon hat ganz recht:
    Die Auspuffbastelei "braucht" keine ansaugseitigen Maßnahmen,
    obwohl die die Abstimmungsprobleme des Kat-Ersatzrohres teilweise reparieren könnten.
    Den DNA-Filter-Deckel würde ich dennoch abbestellt lassen:
    Der ist wirklich extrem laut UND auffällig
    und DAFÜR kenn ich weder Mapping
    noch schöne Leistungskurven.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Zunächst vielen dank für die informativen Beiträge auf diesem Thread.
    Nur sagt (empfiehlt) jetzt jeder ja irgendwie was anderes, ich schließe aus No Fear seinem Beitrag das ich nichts verändern brauche, richtig?
    690DukeR empfiehlt mir jetzt die noch die Airbox aufzumachen und dann das SMC-R EVO1 aufspielen zu lassen, richtig?
    Highscore  Babsi empfehlen die Tuning-Kits die mit Sicherheit ein klasse Ergebnis bringen aber auch das die Airbox aufzumachen und dann das SMC-R EVO1 aufspielen zu lassen passen könnte, richtig?


    Wie gesagt, ich brauche nicht das max an Leistung aus der Duke rausholen. Möchte aber auch keine Leistung verlieren wenn es geht. Sie sollte den gewünschten Sound abgeben mit dem ich jetzt mehr als zufrieden bin. Habe jetzt den Akra ESD und das Ersatzrohr von Leo montiert und will dies auch nicht wieder demontieren (außer mir fällt auf das sie schlecht läuft, zu heiß wird, keine Leistung hat o.Ä)


    Viel mehr Geld ausgeben möchte ich auch nicht mehr, Akra ESD und Leo Rohr... ihr wisst selber was das kostet :) ich wäre bereit wenn es wirklich besser ist die Airbox zu bearbeiten oder die offen KTM Airbox zu kaufen und montieren und das EVO Mapping aufspielen zu lassen. (DNA S2 ist kein Thema mehr, ich höre mal auf euch!)


    Die Frage aller meiner Fragen, KAT-Ersatz und Arka ESD mit Orgina Map so wie es jetzt ist erstmal zu fahren und zu testen? Vielleicht nochmal zum Freundlichen, vom Schrauber Probe fahren lassen, oder auch nicht!)


    oder


    Wie ich eben schon sagte die Airbox zu bearbeiten oder die offen KTM Airbox zu kaufen und montieren und das EVO Mapping aufspielen zu lassen.


    Ich bedanke mich für all eure hilfreichen Beiträge. :respekt:


    Grüße euer Jobi

    Einmal editiert, zuletzt von Jobikenobi ()

  • Sei mir nicht böse:
    Du murkst herum - RICHTIG ist das Alles nicht.


    Die Airbox aufzumachen (inkl. Gemischanpassung), ist IMMER gut für einen besseren Drehmomentverlauf,
    aber wie Leon schreibt, kein Muss, das durch das Kat-Ersatzrohr erforderlich ist.
    Der Duke ungefähr eine (schlechtere!) SMC-R-Abstimmung zu verpassen
    und das Ganze dann mit dem EVO1-Map zu korrigieren,
    kann funktionieren (bissl schlechter als original),
    ist aber ohne Prüfstand eine Lotterie.


    So weiter mit dem Serien-Map rumzufahren,
    ist dort zu mager, wo´s jetzt besser geht als im Serientrimm (untere Mitte)
    und dort zu fett, wo´s jetzt schlechter geht (oben).
    Wird der Motor vielleicht schon aushalten - kommt halt auch drauf an, wie du fährst.


    Wolltest du das wirklich passend haben,
    kommst du um ein Zusatzsteuergerät nicht herum und müsstest das auf einem Prüfstand abstimmen lassen.
    Das kostet dich bissl weniger als einen Tausender und dann hast du zwar ein passendes Gemischkennfeld,
    aber auch schwarz auf weiß, wieviel Leistung du durch das Kat-Ersatzrohr VERLOREN hast.
    Das war eben eine Fehlinvestition.


    Das ist eben der Grund, weshalb man besser abgestimmte, komplette Tuning-Kits verbaut,
    die es von verschiedenen Anbietern (KTM, PirateRacing, Highscore, ...) gibt:
    Die sind in wochenlanger mühsamer Kleinarbeit am Prüfstand entstanden
    und man weiß, was dabei rauskommt:
    Ein tatsächlich besserer Motor.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Muss Babsi zustimmen, deine Idee ist nicht doof ich würde mir Gedanken darüber machen wie die Abstimmung erfolgen soll.
    Mit "Loch in der Airbox" ist es leider nicht getan - und auch ohne eine bestimmte Sache empfehlen zu wollen - meine ich dass man gerade an der Ansaugseite so etwas gescheit planen sollte. Man bedenke dass das Mopped so abgestimmt ist wie es ausgeliefert wird. Willst du ihr was gutes willst gibst du ihr mehr Luft - dies muss jedoch dein Steuergerät mehr (oder weniger) wissen.


    LG Ivo