Benzin im Motorraum

  • zu 2: weder noch. Die 11 ists:


    Brauchst auf jeden Fall einen passenden Abzieher, um das Lager raus zu bekommen. Rest mit normalem Werkzeug.


    Gugg doch am besten mal ins Schwesterforum; da ist ne schöne Anleitung:


    https://vb.ktm-lc4.net/showthread.php?15639-importiert




    zu 1: erst mal Ventilspiel messen, dann weitersehen

  • Das linke Zahnrad ist die Ausgleichswelle,.. die Imbusschrauben hätten drinbleiben können. da die Welle sobald das Primärrad ab ist, herausgezogen werden kann.


    Die Kunsstoffteile sind Wahrscheinlich von der Steuerkettenführung, das ist nicht normal.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Ist diese komische Flüssigkeit an der Ausgleichswelle ein Rest von deinem 'Öl' ? Au weia !!!


    Und sind das nicht auch noch viele Metallstücke in / unter den Löchern ?


    Plastik: Steuerkettenführung oder evtl. auch Ölpumpen. Mach den Kupplungskorb ab.


    Wie sieht eigentlich das Ausgleichswellenlager im Motordeckel aus? Irgendwie sieht das Zahnrad der AGW außen seltsam aus (Abrieb). Wobei ich mir das bei meiner nicht genau angeschaut habe; mag ja auch Fertigung sein.




    Bist du eigentlich mit dieser Ölplörre noch gefahren?

    :nein: ...60 Jahre und kein bisschen weise... :nein:

  • Hallo Fusselhirnchen,
    wegen der Fahrleistung kann ich nicht sagen wie lange oder wie kurz das schon so ist. Beim Fahren hat sich nichts bemerkbar gemacht lief wie immer. Die ich sag mal Krümmel sind alle aus Plaste gewesen kein Metall! Das Zahnrad der AGW sieht noch gut aus kein Abrieb oder ähnliches Lager innen uns außen der AGW waren i.O.
    Eine Frage habe ich noch zur Demontage der Kupplung als ich gestern vor der Druckplatte sah's war unter der Mutter ein Sicherungsblech welches zum Teil die Mutter abgedeckt hat. Wie löse ich die Mutter incl. des Blechs oder muss ich da etwas beachten?


    Wurschti ja leider und bin nur durch Zufall drauf gestoßen da mir Benzin in den Motor gelaufen ist und im nachhinein wurde mir durch meinen Kollegen mit geteilt das ich doch den Benzinhahn nicht geschlossen hatte.


    Heute o. Morgen wird die Kupplung abgenommen um das Zyl. Eingangslager zu prüfen

    2 Mal editiert, zuletzt von ktm_kevchen ()

  • Sicherungsblech einfach aufbiegen.


    5. Gang rein, Bremse treten oder Bremshebel festbinden..................kein Problem. :zwinker:


    Das ist echt doof mit deinem total verdünnten Öl. Kann nun mal nicht richtig schmieren; wer weiß, welches Lager da gefressen hat.

    :nein: ...60 Jahre und kein bisschen weise... :nein:

  • Hi fusi danke für den Tipp werden wir dann am we versuchen denke 2 Mann sind da besser. Das Benzin ist erst zum Schluss eingelaufen da bin ich nicht mehr als 10 km gefahren.

  • Hab hier noch einen Beitrag von Wurschti gefunden:
    "Das Haltewerkzeug ist die sinnvolle Variante den Kupplungsmitnehmer zu halten...evtl. lässt sich das Werkzeug mit einigen, (falls vorhanden) alten Kupplungsscheiben selbst herstellen.
    Gegenhalten mit Gang und Hinterradblockiererei ist nicht sinnvoll (mögilich Beschädigung.."



    Was kann passieren?



    Etwas besser ist noch die Möglichkeit, an 'ner alten Kette (sechs-sieben Glieder) eine Vierkant-Hebel anzuschweißen und sich damit
    ein Ritzelhaltewerkzeug zu bauen (wird eh zum Ritzelwechsel benötigt).




    Wie soll das funktionieren?



    Lieber einmal zuviel als einmal zuwenig gefragt ist die Devise

  • Da passiert gar nix an der Kupplung oder anderen Teilen, wenn du per Getriebe und Bremse blockierst.


    Kupplungs- und Ritzelhalter braucht man nur, wenn der Motor ausgebaut ist.


    Baust du zum Ritzelwechsel den Motor aus? :lol:

    :nein: ...60 Jahre und kein bisschen weise... :nein:

  • So lieber spät als nie es war das rechte Kurbelwellenlager was sich verabschiedet hatte. Zum Glück hatte ich einen guten Freund der sich der Sache angenommen hat und den Motor über die letzten Monate zerlegt und wieder zusammen gebaut hat. Zylinder hat glücklicher Weise nix abbekommen.


    Nun stehe ich leider vor einer neuen Herrausforderung mein Anlasser hatte voriges Jahr ein bisschen rum gezickt. Jetzt ist es aber so das er nur eine Undrehung macht und das war's nehme ich die Zündkerze raus und versuche es rödelt er bis ich aufhöre was kann das sein? Die Kohlen im Anlasser haben schon über die Jahre an Masse verloren sind aber noch zur Hälfte da.
    Hab mal 2 Videos zum besseren Verständnis gemacht
    https://youtu.be/BSXgl4BYYEE
    https://youtu.be/6_6_77t4xsM
    Ansonsten erstmal frohes Osterfest

  • So macht meine Duke auch wenn sie etwas länger gestanden ist. Liegt aber an der Batterie und nicht am Anlasser. Könnte das auch bei dir sein? Hab zuhause ein Uraltes Ladegerät. 10-15min laden und der Anlasser dreht wieder durch. Ist aber komisch, denn ich kann da nicht beliebig lang Orgeln... irgendwann kommen die *klack* Geräusche von der Batterie.

  • Hört sich so an, als wenn dein Autodeko nicht arbeitet. Ich höre jedenfalls kein Klicken im zweiten Video.


    Versuch mal beim E- Start den Handdeko etwas zu ziehen. Dann sollte der Anlasser über den OT kommen.

    :nein: ...60 Jahre und kein bisschen weise... :nein:

  • Hi Fusi leider hilft das auch nicht glaube bei der 99 gab's noch kein Auto Deko habs aber auch schon mit gezogenem Deko versucht selbes Thema leider. Vermutet das der Anlasserlehrlauf ne Make hat oder die Ventile zu eng eingestellt sind

  • Falsch und falsch.
    Wenn Freilauf defekt, Rutsch der Freilauf durch.
    Wenn die Ventile zu eng sind merkt man das wenn erst wenn Motor heiß ist.
    Und ich wüsste nicht das zwischen 99 und 02 am Motor sowas geändert wurde.


    Was macht der Motor bei startversuch mit kickstarter?
    Mit handdeko durch kickbar?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ist schwer durch kickbar mit gezogenem Deko geht es teilweise aber schwere und nur vereinzelt also nicht durchgehend.
    Hatte gestern Abend noch mit nem Bekannten gesprochen er meint die Kohlen sind fertig hab nun ein neuen Kohlenhalter mit Kohlen bestellt.


    Heute ist mir noch aufgefallen das mein Vergasser überläuft und somit sprit ungehinderter in den Motor läuft
    Heißt wohl das dass Nadelventil hin ist, Schwimmer ist gut gangbar nicht fest hab nen dellorto phm40 nd.
    Reicht es das Nadelventil zu ersetzen oder mehr?
    Und ja hatte vergessen den Benzinhahn zuschließen.


    Will doch einfach nur fahren


    https://www.al-electric.de/ind…3JEwoXEAQYAiABEgIkBvD_BwE

    8 Mal editiert, zuletzt von ktm_kevchen ()

  • Nachtrag, habe den Kohlenhalter incl. Kohlen abbestellt und auf anraten eines KFZ Mechanikers zu einem neuen Anlasser gegriffen, dieser meinte das auch der Rest des Anlassers nicht mehr altagstauglich sei und es nur eine Frage der Zeit ist bis dieser komplett zerfällt.
    Falls der Neue es auch nicht schafft die KTM zu starten könnte es wohl doch am Autodeko liegen!
    Gibt es eine Möglichkeit dies zu Testen?

    Einmal editiert, zuletzt von ktm_kevchen ()

  • Wenn sie auch mit gezogener Deko nur schwer duchrkickbar ist wird wohl die Deko das Problem sein oder nicht? Ich würde erst mal da nachhaken..
    Wäre auch Naheliegend wenn du den Motor auseinander hattest. Vllt. etwas falsch zusammengebaut?