Benzin im Motorraum

  • Moin Leute. Ich bräuchte eure Hilfe bei einem Problem.
    Zunächst erstmal habe ich eine KTM Duke 1 bj. 1997.
    Nun zu meinen Problem:
    Letztens wollte ich mit meinen Motorrad zur arbeit fahren und bin liegen geblieben. Als ich dann anhielt hatte ich erstmal eine richtige ölspur hintermir hergezogen und als ich dann stand sah ich wie das Motoröl aus meinen Luftfilter rauslief. Und das kanpp nach 3 kilometer von zuhause. Dann habe ich das teil irgendwie wieder ans laufen bekommen und bin direkt wieder nachhhause gefahren. Da ölte es dann weiter vor sich her. Das Problem hatte ich schon einmal und hatte es zu mein schrauber gebracht aber er kann es sich einfach nicht erklären wie das zu stande kommt. Er hat auch festgestellt dass mein motor komplett voll mit spritgelaufen ist. Wo und wie kann es sein dass überhaupt sprit in den motorraum fließen kann und dass das öl aus den luftfilter kommt. Also ich bin total überfragt und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Achja der zylinder wurde von 2 fahren neu fertig gemacht und kompressionen sollen in ordnung sein laut meines schraubers

  • Vergaser übergelaufen.
    Dadurch läuft Sprit Richtung brennraum.
    Der kommt jenachdem wie der Motor steht auf den Kolben.
    Und dann auch an den Kolbenringen vorbei.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zum Öl: Es gibt da so einen Entlüftungsschlauch vom Zyl. Kopf her (glaub ich). Kann es sein, dass du viel zu viel Öl reingekippt hast? Dann könnte das nämlich dort raus...
    Zum Benzin: Wenn die Maschine steht und der Benzinhan offen ist + dein Vergaser undicht ist, kann es dir den Brennraum "fluten". Wenn die lange genug so steht sickert das bestimmt in den Motor ab...

  • Oder öl wurde falsch eingefüllt, brustrohr nicht befüllt/entlüftet, sondern alles unten rein? würde glaube ich auch zu diesem Effekt führen. Sprich, er drückt was "zuviel" ist in den Luftfilterkasten.

  • Hallo Gemeinde und mit Leidende,


    habe eine ähnliche Herausforderung hatte mit meiner Kati 640 SM Bj. 1999 einen kleine Unfall nun war ich an der Ersatzteilbeschaffung da rief mich mein Freund mit dem ich mir eine Garage teile an und meldet eine Benzinpfütze unter meiner kleinen. Als er die gute auf die Seite (Kettenseite) kippte soll wohl ein kleiner Bach gelaufen sein, genau konnte er nicht erkennen woher vermutet aber auf Höhe des Kettenritzels.


    Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, da müsste ja der ganze Motor mit Benzin geflutet sein aber die Benzinpfütze war nicht klein.


    Hat jemand von Euch einen Tipp oder das selbe erlebt?


    Als ich Sie kippt kam nix er garantierte mir das es nicht aus dem Überlauf vom Vergasser kam welcher ja auch auf der Seite ist!

  • Muss der Überlauf gewesen sein. Wenn ich meine etwas stark kippe um sie in meiner Garage zu parkieren läuft da manchmal auch was raus. Und ja da kommt nicht gerade wenig :D
    Aber das ist im weiteren nicht tragisch (nur schade ums Benzin). einfach nicht mehr so stark kippen ;)¨


    Wenn da Benzin rausläuft während sie auf dem Ständer steht, dann solltest du dein Schwimmerkammerventil wechseln.


    Tipp: Mach immer deinen Benzinhahn zu wenn die Kati steht. Wenn dein Schwimerkammerventil mal undicht sein sollte und du den Benzinhahn offen hast würde dir das den ganzen Brennraum fluten. Mit dem geschlossenen Benzinhahn kann das nicht passieren.
    Du musst dann einfach daran denken, den Hahn auch wieder zu öffnen :D das ist mit am Anfang oft passiert und dann ist mir das Moped ausgegangen. Aber hey, man lernt daraus xD

  • Hallo Mau5,


    erstmal danke für deine Antwort, allerdings glaube ich dem Kollegen da er schon viel länger mit und an seinem Motorrad unterwegs ist und im Normalfall weis ob es aus dem Überlauf kommt oder nicht.


    Die Frage ist eigentlich besteht die Möglichkeit das sich das Benzin bis zum unteren Teil des Motors durch kämpfen kann und dann dort irgendwo Austritt z.B. Simmerring Kurbelwelle oder ähnliches???


    Öleinfülldeckel habe ich auch geöffnet und es kommt ein markanter Benzingeruch raus was aber auch normal sein kann laut diversen Forenbeiträgen!


    PS: Benzinhahn wird immer geschlossen und an das Schwimerkammerventil habe ich auch schon gedacht!

  • Das Zeug geht den Weg:
    Tank - Benzinhahn - Schwimmernadelventil - Schwimmerkammer - div. Vergaserkanälchen - Einlassventil - Kolbenboden - Kolbenringe - Kurbelraum
    Da ist erst mal Endstation bis der Motor sich zu drehen beginnt.
    Der Frauenschuh hat mir mal 550cm³ Benzin da rausgeholt was beim Bus-Transport vom Pannronia-Ring bis zu ihm reingelaufen ist.
    Die eine Ölpumpe haut den Benzin dann in den Getrieberaum wo dann die zweite Ölpumpe das Gemisch weiter im ganzen Motor verteilt.
    Aber normalerweise geht das Benzin die Abkürzung über den Überlaufschlauch bzw. das Röhrchen in der Schwimmerkammer drinnen dann auf den Boden.
    Das kann aber zugehen durch Benzinablagerungen oder sonstigen Schmodder (ist ja nahe des Hinterrades)


    Wenn die Dichtungen schon in grenzwertigem Zusatand sind kanns das Zeug auch anderswo rausdrücken, wo halt die schwächste Stelle ist.
    Je mehr Benzin drinnen ist desto wahrscheinlicher/leichter ist das möglich weil der Kolben beim Weg nach unten ganz schöne Druckspitzen verursachen kann.


    Und weil alle immer ganz brav vor dem Start den Benzinhahn aufmachen merken die meisten gar nicht das der Benzinhahn sowieso schon ein wenig undicht genug ist.
    Wenn dann der Motor volläuft geben "alle" dem Schwimmernadelventil die Schuld.
    Zu Recht, aber nicht nur...


    Oft werden die Schwimmernadelventile undicht weil sich die Benzinzusammensetzung geändert hat (andere Tanke, Rafinerie...).
    Bei mir war immer alles dicht bis ich die Mühle nach Deutschland an den Arbeitsort verbracht habe...


    Übrigens 50% aller neuen Benzinhähne wie sie an der LC4 verbaut sind sind entweder von Haus aus undicht oder werden es innerhalb von 6-8 Monaten :weinen:

  • Hallo Zusammen,


    sind gestern mal auf die Suche gegangen und sind leider auch fündig geworden. Magnetschraube an ich sag mal der Ölwanne abgenommen und wie auf dem Bild zusehen enttäuscht wurden.
    Die Flüssigkeit die eigentlich Öl sein sollte war mehr Benzin als Öl. In der Späne war nichts Golden aber wie Ihr seht jede Menge Bruchstücke :knie nieder:
    Heist wohl Motor raus und komplett zerlegen oder einen guten gebrauchten finden?
    Hoffe auf euren Rat!

  • Moin,
    an der Magnetschraube ist ein "gröberes" Teilchen zu finden. So zumindest auf dem Foto.
    Das andere könnte gängiger Abrieb sein und lässt sich im Putzlappen "zerreiben".


    Probier das mal und schaue, ob da noch mehr Stückchen sind.


    Gruß
    Jan

  • Hi Jan,
    ja leider waren es mehrere 4-6 von den länglichen Metalstücken sagen wir mal 2 bis 3 mm lang und 1 mm breit. Mein Kollege geht von einem Walzenlagen o. Nadellager aus was es zermahlen hat oder vielleicht die Kolbenringe?

    2 Mal editiert, zuletzt von ktm_kevchen ()

  • Erste Verdächtige sind immer Getriebeeingangslager und Kipphebelrollen. Um das festzustellen, braucht der Motor nicht raus.


    Kannst du mal die anderen Stücke fotografieren?


    Hat aber nix mit der Benzinpfütze zu tun.

    :nein: ...60 Jahre und kein bisschen weise... :nein:

  • Hi Fusselhirnchen,


    leider sind die Stücken schon im Müll gelandet ohne Foto :motzki: Wie kann ich fest stellen ob es Getriebeeingangslager o. Kipphebelrollen sind?


    Was kann ich gegen die Inkontinents tun Schwimmer ist für meine Verständnisse gut gängig?
    Gruß und Danke für Eure Hilfe :Daumen hoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von ktm_kevchen ()

  • Kipphebelrollen: Ventilspiel checken. Wenn's größer geworden ist, wird's gefährlich. Wenn' richtig groß ist, gute Nacht. Dann hat sich ein Lager aufgelöst und du kannst die einzelnen Nadeln suchen.


    Eingangslager: Motordeckel Kupplungsseite ab. Dann kannst du schon mal sehen, ob der Kupplungskorb incl. Welle vertikales Spiel hat. Am besten aber gleich auch noch den Kupplungskorb ab. Wenn sich da nur ein Teil des Lagerkäfigs aufgelöst hat, kannst das so sehen.


    Falls du noch das Rillenkugellager verbaut hast (wovon ich mal ausgehe), auf jeden Fall tauschen - egal ob schon defekt oder nicht. Irgendwann löst sich das ohne Vorwarnung eh auf.

    :nein: ...60 Jahre und kein bisschen weise... :nein:

  • na na na, so schlimm ist es auch wieder nicht mit dem Kugellager!
    Das ist seit 1988 verbaut und erst 2k+ kamen mal gehäufte Ausfälle.
    Mein Kugellager hat die längste Zeit +80Nm verkraftet...

  • na na na, so schlimm ist es auch wieder nicht mit dem Kugellager!


    Na ich weiß nicht, ob das sich jetzt erst ab 2000 öfters mal zerlegt. Fakt ist aber, dass es wirklich viele Vorfälle gibt. Einen Kumpel von mir hat's mit seiner Adventure (BJ.?) auch auf ner gemeinsamen Tour erwischt.


    Ich würde jedenfalls das Rillenlager auf keinen Fall drin lassen, zumal der Tausch kein Riesenaufwand ist.




    Wie viel km hat(te?) dein Lager gehalten?

    :nein: ...60 Jahre und kein bisschen weise... :nein:

  • Hi Fusselhirnchen,


    zum Punkt 1 Kipphebelrollen: da werde ich auf meinen Kollegen warten bis das geprüft wird, wie sollen wir im Idealfall prüfen?



    zum Punkt 2 von dir Eingangslager: welches Lager meinst du 29 oder 32 und benötigen wir Spezialwerkzeug um diese zu wechseln? Prüfung erfolgt asap spätestens Morgen



    Erstmal Danke für die hilfreichen Tipps