Welcher Reifen? - Enduro

  • bin gespannt :amen:

  • @Huskycrosser:

    Hi, ich hatte ja das Thema Mitas E12 eröffnet.

    Du schreibst, dass du ihn auf der 690 montiert hast.

    Kannst du bitte kurz schildern wie er sich off- und onroad fährt?

    Wie lange bist du schon damit unterwegs - kannst du schon den Verschleiß einschätzen?


    Vielen Dank!

    Grüße

    Carlitos

  • Carlitos

    der Richtigkeit halber

    Welcher Reifen? - Enduro

    Nicht 690 sondern 790 und nicht den nur E12 sondern den Rally Star ...


    Ich fahre hauptsächlich abseits damit , und dort geht der verdammt gut und spurstabiler als der Serien Karoo3 . Nasse Wiesen , Sand, Schmodder enge Trails gehen klasse damit .Im Rally Modus richtig Grip und vortrieb und bei Steigungen im Rally Modus steigt der Vogel vorn gern hoch. Beim Karoo war’s deutlich weniger

    . Ich habe bislang kaum Straße damit gefahren, aber er läuft trotz viel gröberen Stollen deutlich zuhiger als der Karoo 3 und rubbelt nicht so .Auch Kurven gehen damit sicher und sauber zu fahren .

    Auf Kleinen Landstraßen mit Tempo bis 120 kein Problem und ich denke wenn der Reifen Warm ist geht der noch bis fast zu den Rasten runter .

    Das Profil hat ja genug Stollen an der Seite dafür , denn er sitzt auf einer 2,5 Zoll Felge und kann so seine Vorzüge ausspielen .

    Fahre auf ner anderen Hardenduro Maschine den Dunlop 952 und da nehmen sich beide nichts , wobei hier locker 100 Kg Mehrgewicht und einige Ps mehr an den Stollen zerren .

    Bislang auch keine Stollenrisse oder ähnliches obwohl ich nicht sanft Gas gebe .

    Laufleistung ist bei momentan Knapp 1000 km da kann man nicht viel zu sehen.

    Denke bis 5K oder mehr dürfte der halten .Er wird bald in Polen seine Bestimmung finden , dann kann man danach sehen ob noch was für die Tour am Corno Grande drauf habe oder ob der ev. neu muß .

  • Super,

    vielen Dank!

    Das hört sich so gut an, dass ich ihn mal testen werde :Daumen hoch:!


    Hoffentlich können wir diesen Sommer/Herbst überhaupt noch unsere Grobstoller im Ausland testen ...

    Grüße

    Carlitos

  • Würde mich freuen wenn hier weitere Infos / Bewertungen von verschiedenen Reifen reinkämen - wir hatten weiter vorne ja schon mal damit angefangen bis dieses "leidige E12 Thema aufkam" - bei Bedarf dies bitte irgendwo separat diskutieren.

    Ich glaube für viele wäre es interessanter eine breite Einschätzung von Nutzern zu den verschiedenen Reifen zu bekommen, sodaß sich jeder hier seinen "Favoriten" heraussuchen kann.


    Danke

    Rainer

  • Erfahrungen und Unterschiede zwischen dem Mitas E09 und E10 würden mich interessieren


    Zum E12 wird es vielleicht nie die Auflösung geben :denk:

  • Erfahrungen und Unterschiede zwischen dem Mitas E09 und E10 würden mich interessieren

    Auf der Seite von Wolf beschreibt er auch beide .

    Ich fand den 10 er etwas besser .

    Den 9 er vorn und 10 er hinten war ne gute Kombi.

    Aktuell fahre ich jetzt den 10 er vorn und den 12 er Rally hinten.
    Generell sind solche Reifen aber für nur Straße nicht geeignet .

    Bei Nässe u Asphalt muß man sensibel Gas geben oder wenn vorhanden den Rain Modus nutzen.


    @Ra
    verschiedene Reifen in einem Beitrag , das wird schnell unübersichtlich .

    Für Pirelli u co gibts ja auch schon eigene .Da macht ein eigener für einen Reifen .mehr Sinn ..

  • Wäre als Ersatz für den TKC80 auf der Husky 701. Die wird zu 60% und mehr offroad bewegt.

  • Zum E-12 habe ich bei Mitas angefragt, ob es verschiedene Ausführungen (mit/ohne Bezeichnung "Rally" bzw. mit Speedindex R/T) gibt. Antwort:

  • Na, da kein Foto, Eintragung oder ähnliches gekommen ist, glaub ich in dem Fall, dass jemand falsch lag:teuflisch:

  • Ich hatte mich dabei auf den Post Nr. 303 bezogen, daß Siciliano angeboten hatte die Erkenntnisse / Erfahrungen der einzelnen Reifen in einer Tabelle zusammenzufassen. Fänd ich gut als Übersicht …..


    Rainer

  • Bzgl. des Mitas Rockrider gibt es gerade ein Angebot von Giga Reifen: Hinterreifen für die 690er Enduro (Geschwindigkeitsindex R - hab ich bei meinem 2010 er Modell eingetragen bekommen :grins:) für 65 € inkl. Versand.

    Da mußte ich zuschlagen ….

    Der Reifen hat jetzt knapp 1500 km runter (gemischte Fahrweise inkl. Landstrassen) und in der Mitte noch 5-6 mm Restprofil. D.h. er wird wohl die gleiche Laufleistung haben bei mir wie der Michelin Anakee Wild - nur eben 35 € billiger das Stück.

    Vorderreifen ist noch der Anakee Wild drauf: nach 3200 km noch immer gute 5 mm in der Mitte ohne auffällige Sägezahnbildung. OK ich versuche aber auch auf der Landstrasse schon ein wenig reifenschonend zu fahren. Mal schauen was da als Ersatz dann drauf kommt. Den MC23 Vorderreifen gibt es für 50-60 € das Stück (je nach aktuellem Angebot).

    Gruß

    Rainer

  • Zum E12 wird es vielleicht nie die Auflösung geben :denk:

    warum ?

    ich schrieb das manches etwas zeit Bedarf ......

    Na, da kein Foto, Eintragung oder ähnliches gekommen ist, glaub ich in dem Fall, dass jemand falsch lag:teuflisch:

    Vielleicht hilft dir das :


    Da ich den den E 12 Rally fahre , habe nie behauptet den normalen E 12 in T zu fahren , ist der in T für mich interessant gewesen bzw. immer noch .


    Eintragung / Bild wozu ?

    Der Reifen 140 80 18 ist bei mir ohne Bindung eingetragen , somit kann ich mit Eu zulassung von Q bis V alles fahren was Stollen hat .

    Ich fahre den Rally in R mit Aufkleber weil es den nicht in T gibt .

    Da der E 12 ( nicht der Rally ) in T Angeboten wird und dies von mehreren Händlern und Seiten immer wieder , sogar schriftlich hier nachvollziehbar , beteuert wurde habe ich den einfach bestellt .

    Dies damit man bei längeren Strecken und schnellen Etappen mehr Reserve hat.

    Auch hier bei der Bestellung extra auf merkmal T hingewiesen wurde mir das telefonisch wiederum bestätigt.

    Die Lieferung ist nun da.

    Der bestellte E 12 in T ist nicht gekommen, das hatte ich schon fast geahnt.

    Im Lager steht ein E12 Rally natürlich in R

    Anfragen dazu ob es einen E 12 und einen E 12 Rally gibt wurden bislang nicht beantwortet.


    Stand Heute ...............

  • So, ich kann jetzt wieder was zu der Reifenkombination berichten (im Sommer war ich viel mit meiner Strassenmaschine unterwegs, weswegen die KTM nicht ganz soviele Betriebsstunden bekommen hat):

    Der Hinterreifen MC23 Rockrider hat jetzt nach 2500 km noch eine Restprofiltiefe von ca. 3-3,5 mm in der Mitte. Bei trockenen Schotterwegen und auf der Strasse war er soweit noch prinzipiell verwendbar, aber jetzt wo es naß und schlammig wird macht man damit natürlich "keinen Stich" mehr. Daher fliegt er jetzt runter und wird durch den gleichen wieder ersetzt. Von der Laufleistung her hat er 700 km mehr gehalten als der (teurere) Anakee Wild. Natürlich ist das nicht 1:1 vergleichbar da man ja auf unterschiedlichen Strecken unterwegs ist, aber ich behaupte mal, daß der Mitas MC23 mindestens die gleiche, wenn nicht gar eine höhere Laufleistung hat.

    Der Michelin Anakee Wild vorne hat nun schon 4300 km drauf und eigentlich vom Profil her fast gar nicht abgenommen - 4,5-5 mm in der Mitte.


    Alles in allem bin ich mit der Kombination sehr zufrieden. Sicher nicht die "Spezialisten" in bestimmten Bereichen, aber völlig unauffällig fahrbar in allen Bereichen und für mich ist die Performance wirklich gut.


    Weiss eigentlich jemand was ein Mitas MC23 Vorderreifen für eine Profiltiefe im Neuzustand hat ? Würde den dann nämlich wahrscheinlich demnächst vorne drauf ziehen.


    Gruß

    Rainer

  • Wow, das ist mächtig für einen Vorderreifen ! Danke für die Info

    Hinten habe ich 13 mm gemessen im Neuzustand


    Wie ist eure Erfahrung mit dem Vorderreifen - auch auf der Strasse ? Habe wie gesagt bis dato noch den Anakee Wild vorne drauf und der fährt sich wirklich prima auf der Strasse - dafür könnte er aber im Gelände etwas besser sein, vor allem wenn es schlammig ist, da setzt er schnell zu...


    gruß

    Rainer

  • völlig problemlos -Luftdruck 1.1-1.3 fahre ich mit Reifenhalter auch auf der Straße, gerade auf losem Untergrund verhält der sich fast wie ein reiner Crossreifen was den Grip angeht. Auf Asphalt agil neutral - man sollte halt nicht immer auf der letzten Rille vorne bremsen dann hast du lange Freude an diesem Vorderreifen. Beim aufziehen ähnlich störrisch wie der Hinterreifen.

    :Kürbis:

  • völlig problemlos -Luftdruck 1.1-1.3 fahre ich mit Reifenhalter auch auf der Straße, gerade auf losem Untergrund verhält der sich fast wie ein reiner Crossreifen was den Grip angeht. Auf Asphalt agil neutral - man sollte halt nicht immer auf der letzten Rille vorne bremsen dann hast du lange Freude an diesem Vorderreifen. Beim aufziehen ähnlich störrisch wie der Hinterreifen.

    Hallo Kürbisfahrer,

    könnte man deiner Meinung nach den MC23 mit dem Pirelli MT21 vergleichen bzgl. Offroadtauglichkeit und Langlebigkeit?

    Grüße

    Carlitos