Mischbereifung

  • Hab bis jetzt immer nur gehört, dass man von Mischbereifung lieber die Finger lassen soll. Der Serienreifen (Pirelli Dragon) der Duke II ist bekanntlich nicht so das Wahre. Daher kaufe ich Hinten sicher nicht nochmal den Dragon, nehme aber den Vorderen auch nicht runter, bevor das Profil unten ist. Daraus folgt Zwangsläufig Mischbereifung.
    Fährt vielleicht wer von euch auch mischbereift? Z.B. Hinten Pirelli Diablo und vorne Pirelli Dragon?
    Ich probiers auf alle Fälle, aber wüsste schon noch gerne ob da wer Erfahrungen gemacht hat.
    Danke.

  • @ förschti


    das mit der mischbereifung haben wir ja gerade durch .
    das kann zu fahrwerks problemen führen !!!


    und warum meinst du das viele vorne den griptechnisch besseren reifen
    (etwa eine corsamischung) fahren ewtlpnmur


    ist sicher angenehm wenn dir mal der vordere dragon wegrutscht
    und der diablo noch lange nicht an seiner grenze ist .


    ausserdem ist der dragon ein sehr guter "alltagsreifen" .
    er hat immer noch ein guten trockengrip und ist sehr günstig .
    ich glaube der ktm sommer verkauft den satz um 100 eier ....

  • Naja, der Dragon ist für Hinten tatsächlich 40 Eier günstiger als der Diablo. Bei KTM-Sommer kostet der Hintere allein 100 Euro. Aber wenn er nur die halbe Laufleistung und hat und weniger Grip als der Diablo haben soll würde es mir nicht im Traum einfallen nochmals ein Dragon zu nehmen!
    Ach ja, wo habt ihr das abgehandelt?. Habs noch nicht gefunden...

  • Förschti
    fahre auch "Mischbereift" da ich ebenfalls den vorderen erst wechsle wenn er fertig ist (hält ja doppelt so lange wie hinten).
    Bis jetzt konnte ich beim Fahrverhalten nichts Negatives fühlen, (muß aber dazusagen das ich gefühlskalt bin rp9zhtrgbn rp9zhtrgbn ).

  • also ich bin auch "mischbereift", hab den Metzeler Sportec M1 (hi) und den Pirelli Dragon (vo).
    btw der M1 is ein top reifen, kann ich nur empfehlen
    Also bisher hatte ich noch keine Probleme damit. Geht sogar ganz gut würd ich sagen ...

  • ich fahre auch mischbereifung


    metzeler M1 vorne
    dragon mtr02 hinten fährt sich nicht schlecht da der dragon hinten etwas härter ist, rutscht es erst hinten nicht vorn . :perfekt: läohjk

    MAKE ROCK NOT WAR

  • hallo,


    ich habe eine zeitlang vorne den pirelli MTR01 dragon und hinten den Pirelli MT60R gefahren.
    war mit dieser kombination zufriedener als jetzt mit den pirellis MT60R/S vorne und hinten.
    habe jetzt lenkerschlagen ab ca. 140 km/h, was vorher nicht der fall gewesen ist.
    aber vom grip her nicht schlecht und das auge fährt ja auch noch mit rp9zhtrgbn


    grüsse
    andreas

  • Ich fahre vorne den Dragon und hinten den Bridgestone BT090! 1000 mal besser als vorher mit dem MTR 02 hinten!!!

  • Huh, da bin ich doch gleich froh, dass da noch mehr mischbereift fahren. Da haben wohl noch mehr die gleiche überlegung gemacht. werdfgb

  • Ich glaub dass, sogar sehr viele (zeitweise) mit Mischungen fahren, weil sich wenige leisten können einen halbabgefahren Reifen zu werfen und trotzdem andere Typen / Marken ausprobieren wollen.
    Ich hab vorn den Supercorsa SC2 drauf und hinten den EVO Dragon (beide Pirelli - eh klar). Das macht eigentlich viel Spass, weil der hintere eindeutig früher geht als der vordere *davorfurchbareangsthab*. So kann ich beide Gummis supi bis zu den Kanten abrubbeln und ohne Spundus um die Ecken wetzen. läohjk

  • wär doch echt schwachsinnig beide reifen gleichzeitig zu wechseln, auch wenns vorne gar nicht nötig ist, nur um am bikertreff oder stammtisch nicht als hirnrissig dargestellt zu werden.

  • ich denke auch das man ruhig Mischbereifung fahren kann.....
    Werde ich als nächstes auch machen, da ich meinen Halbabgefahrenen Vordereifen auch nicht einfach in den Müll werfe.... tziuhrgn

    :alter schwede: Selig sind die Lauten :alter schwede:

  • Hallo,


    weil es bestimmt schwachsinnig ist, wechseln die meisten die Reifen immer Paarweise, wenn sie auf einen anderen typ umsteigen......
    Schaut doch mal in eure Papiere, da steht dann meistens mindesten drin das die reifen immer nur von einem Hersteller zu verwenden sind.
    Wenn ihr euch mal die unterschiedlcihen Konturwen von verschiedenen Reifen anschaut, dann werdet ihr sehr schnell merken das man die nicht wirklich kombinieren kann um nachher eine Aussage über die Reifen zu machen.


    gehe mal davon aus dass Rollschuh mit seine rVermutung richtig liegt, das es bei den meisten wirklich am Geld liegt....
    Aber wieso fahre ich dann ein Modell was ich mir nicht leisten kann und gerade bei den reifen, die ein Sicherheitsrelevantes Teil sind sparen muss.


    Gruss


    Norbert

  • muss mich da den norbert anschliessen .


    wenn ich das fabrikat wechsle dann auf beiden achsen ......


    sonst bleib ich beim selben fabrikat !


    oder ich mach den wechsel zum anderen fabrikat beim zweiten hinterreifenwechsel ,
    weil dann der vordere sowieso fällig ist ....

  • irgendwie kommt mir das thema bekannt vor. ich sag nur soviel - jeder ist seines glückes eigner schmied. und ich schmiede tüchtig, da ich auch einer der deppen bin, der im moment noch mischbereifung fährt (dragon vorne und diablo hinten). da ich nicht ständig richtung limit unterwegs bin, denk ich, dass das soweit ok geht. im übrigen hab ich einen leicht angefahrenen dunlop rumliegen, der wohl mein nächster vorderreifen wird... 1 - 2 - RISIKOOOOO

  • Norbert
    Das ist wohl nicht die Frage ob du's dir leisten kannst ein halbabgefahrenen Vordereifen wegzuschmeissen, sondern mehr ob es dir das wert ist. Entscheidend ist doch immer das Verhältnis von Aufwand und Ertrag. In diesem Falle soll der Ertrag mehr Sicherheit sein. Nur hab ich noch von niemandem gehört, dass er wegen Mischbereifung auf die Fresse gefallen ist oder sonst sicherheitsrelevante Vorfälle hatte.
    Der Spruch "Warum fahrt ihr ein Modell, dass ihr euch nicht leisten könnt?" ist hier wohl nicht angebracht!

  • Förschti


    wir sprechen hier von einem Hobby! Nicht von geschäftlichen, also lasse ich das mit dem Aufwand un dem Etrag sein!
    Hobby kostet Geld und ein schönes Hobby kostet viel Geld.....
    Ich habe das auch nicht nur auf die Duke Gemeinde bezogen, sondern auf alle Mopped fahrer, da hört man das immer wieder..... und da geht es einfach um das Geld.
    Warum lasse ich den noch guten reifen nicht abziehen und lege ihn mir in den Keller und wenn ich mal wieder einen anderen Satz fahren will kaufe ich nur den enstprechenden anderen Reifen dazu?


    Du wirst nie lesen das einer deswegen einen Unfall hatte, da es dir keiner sagen kann und auch selber nicht nachvoillziehen kann das es daher kommt. Dazu kommt das man nacheher eine Beurteilung über einen Reifen abgibt, die nicht passen kann.
    Es schreibt ja auch nie einer das er einen Unfall hatte weil er einen Schlauch in den reifen gezogen hat...... wie im letzten Beitrag.....
    Das Fahrwerk müsste dann ja auch wieder neu abgestimmt werden, da wie schon geschrieben die Eigendämpfungen unterschiedlich sind. Dazu kommt das die reifen unterschiedlich warm werden und und und...


    Gruss


    Norbert


    PS schau dir doch mal die Thereads zu Reifen und Ersatzteilen an..... immer heisst es "das ist so teuer" , "gibt es das nicht günstiger" , "warum hält das nicht länger"....... Wie schon eingangs geschrieben Hobby kostet Geld..... denn wenn ich gerne Lese und die Bücher sind zu teuer, dann schaue ich nur noch aus dem Fenster

  • @edefauler


    79769uzimm genau so sehe ich das auch schon lange und freue mich über diese worte :perfekt:


    es darf was kosten und soll was kosten! sonst kann man eine 125er varadero kaufen und ein bisschen herum tuckern frdwdjvflbn

  • @Strassenräuber, Edefauler
    Sicher darfs was kosten, damit hat sich eh schon jeder abgefunden. Wenn du aber das gleiche Trum (z.B. den Reifen) billiger bekommst, weil Du hier im Forum einen Tip gekriegt hast, dann ist das doch was Feines. So ein fettes Börsel hab ich nicht und wohl die meisten hier auch nicht.


    Wenn, wie der Mario schreibt, beide Reifen fällig werden, dann werden wohl auch beide Reifen gewechselt. Und ich möcht denjenigen sehen, der dann Mischbereifung einkauft und draufmontieren lässt. Solche "Spezialisten", die dann auch die Konsequenzen wie Abstimmungsänderungen oder Fahrverhalten kompensieren, kenn ich nicht.


    Zum Thema Sicherheit: Ich glaub es gibt (was die moderneren Reifentypen betrifft) wohl kaum soooo unpassende Kombinationen dass es den Otto Normal-Duke-Fahrer sofort (oder auch sonstwann) auf die Pfeiffn haut, wenn er damit im Strassenverkehr rumdüst.


    Grüße
    Rollo

  • mcidea, Rollschuh usw.
    bin ganz eurer Meinung :perfekt:
    Fahre seit Jahren mit Mischbereifung (auch alle Kollegen von mir), teilweise auch sehr risikobereit. Trotzdem lag ich / wir noch nie auf der Fresse. Die Unterschiede zwischen den Reifentypen und Marken sind nicht so groß das sie spürbar wären, vorausgesetzt man mischt nicht Äpfel mit Birnen.
    Als Hobbyfahrer wird man NIE in den sehr kleinen Bereich kommen in dem eine Mischbereifung die Unfallursache wäre.
    Vorsicht ist gut aber diese Übervorsicht driftet beinahe ins Lächerliche.
    In diesem Fall gerne: "no risk - no fun".
    Und mit Geldersparnis hat das weniger zu tun, wir alle könnten es uns leisten aber ich käme mir blöd vor unsinnige Sachen zu tun ztbvgölvä