SMC heiß abgestellt. Springt nicht mehr an.

  • Servus miteinander,
    Bin letztens mit der kati eine Serpentinenstraße hoch und habe sie oben warm bis sehr warm abgestellt. Nach ca 2-3 min pause wollte ich weiter. Sie sprang an und nahm nur schlecht gas an. Hörte sich an als würde sie keinen sprit bekommen oder nicht ordentlich zünden. Bin dann in die nächste Hofeinfahrt gerollt und hab sie kurz orgeln lassen. Kein Erfolg. Habe dann alle erreichbaren Stecker und die Sicherungen überprüft. Daraufhin nochmal versucht. Sie sprang an und ging nach 3 sec wieder aus (Klangbild wie oben beschrieben). Danach hab ich sie nochmal ca 5-10 min abkühlen lassen. Danach sprang sie nach kurzem orgeln an und lief ohne probleme. Bin dann auf kürzestem Weg nach Hause (25km). Auf dem Heimweg war alles wie immer. Kann mir jemand sagen was da war bzw. ist? Bahnt sich hier was an?
    Danke für alle Anrworten :ja:

  • ventilspiel. Nimm mal die Airbox komplett raus und guck unter deinen Ventildeckel.


    Es kann auch sein, dass sich ein Bolzen von deinem Kipphebel verabschieden will.
    Bei mir lag der Bolzen auf dem Gehäuse auf. Lief wie :kacke: und sprang kaum an.
    Wenn der bolzen wieder zurück rutscht, läuft sie wieder "sauber". Wenn der Bolzen abfliegt, gehen die Folgen bis hin zu kapitaler Motorschaden.
    http://up.picr.de/28866832ba.jpg

    Dein Kickstarter ist nicht kaputt, der Koben hat gefressen. Am Öl hats nicht gelegen, ist keins drin

  • Ok danke werde mir das mal ansehen und ggf. ein Bild anhängen! :Daumen hoch:
    Kann man das mit dem Bolzen selbst lösen oder sollte man den freundlichen ranlassen?

  • Die Pumpe wird heiß, dann läuft die Fuhre nicht mehr, erst wenn sie (die Pumpe) wieder abgekühlt ist bzw. neuer Sprit draufkommt ...

    Fullthrottle

  • Danke für eure hilfe. Ist jetzt natürlich trotzdem ein ungutes gefühl :sehe sterne:
    Einer sagt dass es ein Bolzen am Ventil ist und die anderen sagen dass es "nur" eine heiße benzinpumpe ist :denk:
    Evtl kann Sennheiser nochmal was dazu sagen?

  • Gegen verrutschende Kipphebelbolzen gibts ne kostengünstige Hilfsmaßnahme. Die Welle Körnen. Deine Werkstatt weiss was gemeint ist. Das würde ich auch machen lassen wenn dein Problem von der benzinpumpe kommt.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Ok danke. Und das mit der Benzinpumpe ist komplett normal wenn sie zu heiß wird? oder sollte die eigentlich nie in solche Temperaturbereiche kommen? Wäre halt blöd wenn die nen Treffer hat und irgendwann komplett den Geist aufgibt.

  • Normal ist, dass das Mopped IMMER läuft
    ein bisschen kaputt ist so wie bei dir
    Ganz kaputt ist wenn gar nichts mehr geht


    --> Händler zum Prüfen und ggf ersetzen (gibt auch billigere teile aus dem Zubehör)

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Ok danke. Hab bis jetzt mehr Erfahrung mit etwas älteren Fuhren und da sind solche sachen teilweise ganz "normal". Werd mal mit dem Freundlichen telefonieren :Daumen hoch:

  • Du hast uns leider nicht das Baujahr deiner SMC verraten. Die defekte Benzinpumpe war eher ein Problem der frühen Jahre, so bis ca. 2010. Wenns die Benzinpumpe ist, dann tritt der Fehler immer häufiger auf. Beim Einschalten der Zündung hört man die Benzinpumpe nicht mehr surren - wenn die Kiste etwas abgekühlt hat, geht wieder alles. Manchmal reicht es schon, wenn du in der Sonne parkst. Schiebst du sie in den Schatten und lässt sie abkühlen, geht sie wieder.


    Der verrutschte Kipphebelbolzen tritt eher bei jüngeren Baujahren auf, vorzugsweise 2014 und ist unabhängig von der Hitze, deshalb eher unwahrscheinlich.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Bj 2010. Ok damit ist wohl alles geklärt! Werde es nochmal testen und sie richtig warm fahren und dann mal ein bisschen treten/ in der Sonne stehen lassen. Gibt es evtl jemanden der die Pumpe selber repariert hat oder ist des verschwendete zeit? Wenn ja würde ich mir einfach ne neue ausm Zubehörhandel bestellen.(Originale ist unverschämt teuer finde ich)

  • Lies mal hier!


    Ich hatte das Problem vor 3 Jahren bei der WR meiner Frau.
    Die komplette Pumpe kostet bei Yamaha > 500,-€.
    Habe dann eine nackische Pumpe bei Ebay gekauft und selbst eingebaut.


    Das hat damals User "XR 650" im WR-Forum als Problemlösung beschrieben:
    "Nachforschungen haben dann ergeben das diese Pumpe überall verbaut ist KTM, Suzuki,Yamaha T-Max, einfach mal nach Yamaha T-Max und Benzinmpumpe suchen. Ist anscheinend ein Standartfehler.
    Nummer der Pumpe hab ich jetzt nicht zur Hand aber es gibt 3 Anbieter Original = Made in China , Sifam Frankreich und RMS Italien. Ich hab mich für die RMS 0040 entschieden ohne speziellen Grund.
    Man bekommt die Pumpe so aus dem Träger, Schlauch nicht entfernen Rastnasen nicht eindrücken sonder Laschen rüberhebeln und den O-Ring nicht verlieren der wird nicht mitgeliefert.
    Kostentenpunkt 38€ und läuft. Aufpassen bei den Rastnasen wenn man die abbricht hat man verloren dann hilft bloss noch kleben wenn es denn hält."

    KTM 1290 Super Duke*Yamaha XSR 700*Triumph Street Triple*Yamaha WR250R*Beta Evo 250*Scorpa TY 125

  • Bin jetzt ca 250-300km gefahren und hab sie auch mal eine halbe Stunde in der prallen Sonne stehen lassen. Läuft ohne irgendwelche Probleme :denk:
    Dauert dass bis die entgültig die Grätsche macht? Will eigentlich nicht die teure Pumpe wechseln ohne zu wissen dass die sicher defekt ist