Supermoto Bekleidung

  • Hi zusammen,


    bin neu hier und gehöre schon zu den Älteren (Ü30) :) Ich stehe noch ganz am Anfang, habe nämlich erst mit dem Führerschein begonnen. Erste Fahrstunde steht noch bevor.
    Wollte den Führerschein zwar bereits vor 10 Jahren machen aber habe es immer vorgeschoben. Deshalb habe ich mir gesagt jetzt oder nie.


    Ok, ich schweife vom Thema ab, also wie bereits im Titel erwähnt suche ich die richtige Schutzkleidung.


    Könnt ihr mir da was empfehlen? Helm, Handschuhe etc. sind bereits vorhanden.


    Aktuell stehe ich vor der Entscheidung, welche Jacke und welche Hose?


    Später soll es ja eine KTM Smcr werden, aber eher zum rumcruisen, Landstraße usw. Keine Rennstrecke.
    Trotzdem will ich natürlich bestmöglich geschützt sein.


    Wäre toll, wenn ihr mir ein paar Sachen empfehlen könntet, denn ich selbst blicke bei der Menge als "Neuling" einfach gar nicht mehr durch.



    Viele Grüße
    Chris

  • Bester Schutz = Lederkombi


    Ich fahre praktisch immer im Leder, aussgenommen längere/mehrtätige Touren, da greife ich dann auf eine Tourenkombi für alle Eventualitäten zurück.
    Ich empfinde das Leder sogar als angenehmer und bequemer als die Textile, sicherer ist sie auf jeden Fall!


    Eine gute Lederkombi hält bei entsprechender Pflege auch ewig, meine hat jetzt 20 Jahre und ca. 200.000 Km auf dem Buckel. Die Textilkombis tausche ich alle 3 Jahre (30.000 - 40.000 Km) aus, die sehen dann nicht mehr wirklich schön aus, abgesehen davon geh ich nicht wirklich gut mit ihnen um :grins:


    Aus meiner Erfahrung als Erstausstattung am Besten ->
    Lederkombi mit Rückenprotektor
    Hohe Stiefel mit Schienbein und Knöchelschutz
    Ein gutes paar Lederhandschuhe
    Leichte Regenkombi für den Fall der Fälle


    Einmal gut eingekauft kannst du lange Freude daran haben!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Lederkombi :Daumen hoch:


    Fand ich früher "übertrieben" aber als ich dann mal eine gefahren bin war ich überzeugt. Besonders gut gefällt mir das ruhige Fahrverhalten, kein geflatter o.ä.


    Ansonsten,wie erwähnt, hohe Stiefel und richtige Handschuhe. Crosshandschuhe haben auf der Straße nichts verloren.

    :driften:

  • Hi,


    so erstmal danke für die bisherigen Antworten. :)
    Also Leder wird es auf jeden Fall.


    Jetzt hab ich mal etwas geschaut und ein paar Sachen gefunden. Ist sowas Supermoto tauglich? Weil ich öfter gelesen habe, dass bei manchen Klamotten die schon vorgeformt sind, dass man in denen kaum laufen kann.
    Wie gesagt, ich hab noch 0 Ahnung von der Materie.


    https://www.xlmoto.de/lederjac…gp-plus-r-v2-schwarz-1#?p


    https://www.xlmoto.de/lederjac…stars-sp-1-schwarz-rot#?p


    https://www.louis.de/artikel/a…rs-jaws-kombijacke/207252


    Habt ihr Empfehlungen für eine dazu passende Hose?



    Viele Grüße

  • Hallo,


    hier meine Meinung.
    Lederkombis oder Textilkombis kauft man wie auch den Helm nach Anprobe.
    Als erstes sollen die Sachen ja schützen und am Ende vielleicht auch noch schick aussehen.
    Ansonsten zum Posen vor der Eisdiele ist es natürlich egal ob persönlichet Schutz vorhanden ist.


    Gruß Kai

  • Hallo,


    unbedingt die Lederkombi in einem guten Fachgeschäft kaufen.
    Dort wirst du gute beraten.
    Sonst ist die Gefahr recht groß, dass du 2 mal kaufen musst. Am Anfang ist eine Lederkombi so ungewohnt zu tragen, dass man bestimmt die falsche nimmt. Deswegen ist gute Beratung sehr wichtig.

  • Hallo da ich vor nicht mal 2-3 Monaten vor dem selben Problem stand hier mein Senf:


    Ich halte das ständige Lederkombi predigen, gerade im Supermoto Bereich wo die V Max doch recht überschaubar ist, für übertrieben! Mag sein das er besser schützt wenn ich mit meinem Hintern, wie in den ganzen Tests, mehrere 100 Meter über den Teer rutsche, aber wenn ich frontal gegen einen Wagen knalle, was leider wohl die häufigste "schwere" Unfallursache ist, bin ich leider Mit Lederkombi genauso ... wie mit kurzer Hose. Selbst eine Ritterrüstung schützt mich nicht vor den Gefahren andere Verkehrsteilnehmer! Und das muss man sich immer im klaren sein!!! Ich behaupte sogar das wenn man in einem Lederkombi steckt und man sich nur noch wie ein Roboter bewegen kann, das ein falsches Gefühl von Sicherheit und sorry für das Wort "Unsterblichkeit" vermittelt.


    Aus diesen Gründen, überwiegend der Bewegungsfreiheit, habe ich mich erst einmal für Leder/Textil entschieden. Sprich an den Körperteilen wo man sich instinktiv abstützt ist Leder und dazu einen Rückenprotektoren nachgerüstet. Im Sommer habe ich mir noch eine "Dainese Crono Air Tex Jacke" geholt und zu den Ellbogenprotektoren noch einen in Rücken und in die Brust gepackt. Der Dainese Rückenprotektor macht einen sehr viel besseren Eindruck als dieses Schaumstoffgelumpe vom Polo. Aus diesem Grund wird die Tage noch ein zweiter für die Textil/Leder Jacke bestellt. Sprich was ich sagen will. Ich setze mehr auf wirklich Gute Protektoren als den Stoff.


    Ich wollte eigentlich Dainese Horizon kaufen. Leider war die Lieferzeit zu lange und ich musste ausweichen. Als die Hose nachgeliefert wurde, biss ich mir in Arsch weil die echt stark aussah und kein Vergleich zu den doofen WWW Bilder war. Sie ist nämlich wirklich komplett Schwarz nix grau! Zur Jacke kann ich nix sagen hatte ich real nie in der Hand... Sieht aber auf den Bilder im Netz auch ganz cool aus. Der Vorteil an schwarzer Kleidung, ich kann diese Kleidung auf jedem zukünftigen Motorrad fahren. Was mit einem orangen Lederkombi auf einer roten Ducati später vielleicht doof kommt...


    Nachteil Textil: Insektenplage! Das reinigen nach einer Insekteninvasion ist bei Leder bestimmt leichter... Und für das überziehen dieser XXXXL Cross Shirts fühle ich mich zu alt. Hätte halt den Vorteil mit der Waschmaschine


    Schuhe: ich fahr bisher mit Bergschuhen da ich mit den Crosstiefel nicht zu recht kam. Hab mir jetzt noch einen "Sidi Adventure" bestellt der am Knöchel ein Gelenk hat. Das wird mein Letzter Versuch mit einem Stiefel der auch mein Schienbein schützt! Wenn der wieder wie ein Skischuh ist pinkel ich rein und lass den über Nacht ziehen oder kauf mir zum Wandern neue Bergschuhe und nimm die ollen zum Moped fahren.


    Handschuhe: ich habe normale Crosshandschuhe geholt: Klick Kein Handschuh dieser Welt hätten bei meinem Bums damals den Bruch meiner Beiden Handgelenke retten können, von daher...


    Helm: ich hab mich für eine Shoei entschieden. Klar kann man auch für 120,-€ einen Crosshelm bekommen aber da seh ich das Problem des Crosshelms bei höheren Geschwindigkeiten ab 100 mit dem Nacken... Und wenn man doch mal hart mit dem Kopf aufschlägt endest mit einem billig Helm vielleicht noch schneller wie Michael Schumacher.


    Nierengurt: habe ich und benutze ich! klick


    Nicht falsch Verstehen! Ich schau auch immer wieder mal nach nach einem Lederkombi welchen ich in 2 -3 Jahren dann auf ner evtl. Ducati fahren möchte! Aber auf einer Supermoto mit der man nicht wirklich schnell fährt im Vergleich zu Supersportler, finde ich schon das man auch Textil/Leder empfehlen kann! Und Letzt Endlich ist es leider so bei jedem Motorrad Fahrer, wenn die Zeit gekommen ist, ist es egal, was wir anhaben!!! Leider ist das nun mal so und dieser Gedanke sollte auch bei dem ein oder anderen Überholversuch mal im Kopf hoch kommen... :prost:

  • cubalibreee
    Wenn du mal 10 Meter über Asphalt rutscht wirst du das Leder zu schätzen wissen, dafür ist der klassische Sturz aus 50 Km/h mehr als ausreichend! Im Bereich um 80 Km/h rutscht man bis zu 40 Metern (Quelle ADAC), na dann viel Vergnügen....


    Wenn du dich nur wie ein "Roboter" bewegen kannst, dann war es das falsche Leder oder die falsche Passform. Die billigen Kombis sind sowieso nix weil das Leder zu steif ist, abgesehen davon, auch in eine Gute musst du eintragen, das ist wie bei Lederschuhen!


    Meine sitzt knack eng, ich könnte aber auch Gymnastik drin machen :grins:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Neneeeee ich will nicht unfreiwillig von meiner Kati getrennt werden!


    Auf der Hypermotorrad kauf ich mir dann auch einen Lederkombi! Aber 2-teilig! :prost:

  • Schau dir doch einfach an was bei Supermoto Rennen getragen wird. Die sind teilweise nur in den ersten Zwei oder Drei Gängen unterwegs und tragen Lederkombi - die haben wohl alle keine Ahnung :rolleyes:


    Cross Handschuhe auf der Straße :kapituliere: Sicher schützt dich kein Handschuh der Welt vor gebrochenen Handgelenken. Ein Helm nützt dir auch nix wenn du mit 100 gegen die Mauer fährst - fährst du deswegen mit ner Käppi Motorrad? :zwinker:
    Ein Lederhandschuh ist wenigstens nicht nach 50cm Asphalt durchgewetzt, der Crosshandschuh schon

  • Nicht streiten.
    Ob jemand mit kurzer Hose nur mal schnell zum Baecker faehrt, oder jemand ohne Handschuhe im Sommer ne Tour fährt, oder sich mit einer neon gelben Weste sicherer fühlt, soll das doch machen. Ich werd n Teufel tun jemand anderen zu belehren wie er am sichersten auf die Schnauze fliegt. Denn darum geht es beim Motorrad fahren meines Wissens gar nicht sondern eher um das fahren... Und ne 100%ige Sicherheit gibt es auf 2 Räder so oder so nie!!! Nicht mal beim Fahrrad fahren

    Einmal editiert, zuletzt von cubalibreee ()

  • Cuba...du kommst vom Thema ab und schreibst m.M.n. ziemlich viel Quatsch...hoffe der Threadersteller lässt sich von Fachpersonal beraten :amen:

    :driften:

  • Was ist denn so schwer zu verstehen??? Schreib ich chinesisch?


    Ich habe weder Lederkombis verteufelt noch Leder/Textil gepredigt! Mich nerven nur Leute die andere Dinge komplett ausschließen!


    Nochmal: ich finds cool wenn jemand auf ner Supermoto im Lederkombi sitzt, keine Frage, aber ich verteufle auch niemanden der auf seiner <100PS Tourenmaschine im 100% Textil unterwegs ist oder einer auf seiner Harley in ner Jeans fährt.


    Und leider waren die Ersten paar Beiträge eben so zu verstehen das alles außer Leder ja reiner Selbstmord ist... :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von cubalibreee ()

  • Hi ich komme aus dem Textilhandwerk
    daher mal : just my 2 cents


    Vorteil von Leder : höhere Scheuertouren (meter über Asphalt) ; wenn passgenau gekauft und eingetragen (Leder dehnt sich nach ; ca 1-2 cm auf 1 Meter) -> Saubequem ; im Fahrtwind flattert nix
    Nachteil von Leder : bei Regen sehr schnell Wassereinbruch / sofort Regenkombi - regelmäsige Pflege mit Lederfett Ca 1 mal im Monat


    Vorteil von Textil : leichter beim Einkauf passgenau zu kaufen(muss aber trotzdem sehr genau ausprobiert werden - ändert sich aber nach dem Kauf nicht mehr) weniger Pflege - Waschmaschiene mit Progamm Handwäsche und Gore-waschmittel (auf Links waschen und alle Reisverschlüsse zu) nacher impregnieren ca. alle 2 Jahre - für mich der grösste Vorteil - Wasserdicht !!! Erst bei extremen Starkregen packe ich die Verhüterlis aus :Daumen hoch: Die Auswahl ist im Textilbereich gösser - es ist leichter eine passende Klamotte zu bekommen.


    Nachteil von Textil : geringere Scheuertouren oder richtig Teuer (ab 600 D Codura aufwärts taugs was ; 1000 D Codura ist etwas so gut wie Leder -> kostet dann um die 1000€ die Kombi) - Ärmel flattern gerne mal im Wind - ab 150 kostet das etwas Topspeed


    Nachteil von allen Klamotten - nach 3-4 Jahren (ca25.000 Km) schaun sie alle abgeranzt aus auser du putzt mehr als du fährst - Die beratung in den meisten Läden ist so das sie dir verkaufen was sie da haben und nicht bestellen müssen - sei sehr kritisch versuch mehre Läden und verschieden Marken


    Meine persönliche Schutzkleidung ist ein Mix aus Textil und Leder - Lederaufdopplung an den "Kritischen Stellen" -


    Ach ja vergesst die Einsteckrückenschoner - nur ein Langer Rückenprotektor/Weste (Schildkrötenpanzer) schützt auch das Steißbein und bis hoch an den Nacken


    Das wars auch schon - viel Spass beim Einkaufen und allzeit gute Fahrt

  • Ich stand auch vor der Überlegung ob ich mir einen großen Rückenprotektor hole. Bei mir hat dann der innere Schweinehund gesiegt so dass ich mich doch für einen in der Jacke entschieden habe. Warum? Weil der immer mit fährt da ich ohne Mopedjacke keinen Meter auf der Straße fahre. Und mit dem Großen Dainese Manis ist es dann eben so das man sagt, für die paar Meter schnell ins nächste Dorf zum Kumpel... Und gerade dann passiert meistens was...


    Aber für längere Touren wäre das dann vielleicht schon Sinnvoll das man den aus der Jacke entfernt und mit einem langen Rückenpanzer fährt...


    Ich glaube ein weiterer Vor-/Nachteil bei Leder ist, Übergangszeit zu kalt, Sommer zu heiss!


    Aber nochmal! Ich werde mir auf jeden Fall auch noch mal einen Lederkombi kaufen. Aber bei meiner 54PS Supermoto seh ich das noch nicht wirklich notwendig. Bei der 103PS Ducati Hypermotard schon eher!


    Allen eine Sturzfreie Zeit!!! :kapituliere:

  • Will hier auch keinen belehren oder Streit anfangen, aber magst du mir bitte den Unterschied zwischen eine 50 ps und einen 100 ps Motorrad verraten wenn ich mit beiden eine Geschwindigkeit von 100 km/h fahre und mich schmeiße? Versteh es bitte nicht falsch, aber ich würde doch lieber meine Auswahl an der richtigen Kleidung dem Einsatzgebiet vorziehen, anstatt der Motorleistung.


    Ich für mich entscheide das lieber so, dass wenn ich nur in der Stadt mal schnell wo hin möchte ( angenommen zum Händler) dann fahre ich mit ca 60km/h. Und da reicht mir eine Textiljacke aus als Schutz. Wenn ich aber Landstraße etc fahre und mehr Geschwindigkeit die norm ist. Steht für mich außer frage das ich auf Leder Kombi nicht verzichten möchte.


    LG Robert




    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • So... kurze Info.
    Ich wurde fündig.
    Wir haben hier in der Stadt einen Motorradbekleidungsladen, der auf Dainese spezialisiert ist und der hatte auch einiges da.
    Nach ca. 3 Stunden an- und ausprobieren stand die Entscheidung dann fest :)
    Freitag geh ich die Sachen dann dort kaufen, dann werde ich auch gerade noch Stiefel anprobieren und ebenfalls gleich mitnehmen.