690er 87,1 PS ?

  • Servus.
    Ich denke der ein oder andere hat das Video vom Piraten schon gesehen.


    https://www.youtube.com/watch?v=YmHacVa76-M


    War ja mal eine Serienmäßige Duke mit dem neuen Motor.


    Geht bei der SMC bzw neuen 701er mit dem Motor auch soviel?


    Weil die Duke ja durch den VSD von Akra ja auch noch mal etwas brachte & die Dukes glaube eh immer etwas mehr Leistung haben. Liegt glaube am Platz der Ansaugung & den VSD bzw Krümmer oder?


    Muss ja sagen echt wahnsinnig, ich fahre um die 70PS in meiner SMCR & das ist echt ein Sprung.


    Serie hat sie ja schon 80 PS statt 74 :prost:


    Würde mich mal interessieren ob die 701er da mit halten kann Leistungstechnisch

  • Du findest die Infos, die Du suchst, hier: 690 SMC: Entkorken der Husqvarna 701


    Dort gibt es auch Kurven, welche die Performance der aktuellen Euro-IV-Husky, eben mit dem Motor der Duke-V, im Vergleich zum Euro-III-Motor der Vorgänger-Husky, aber auch und gerade zur D-V zeigen.


    Eines mußt Du aber beachten: Die Power, die ich hier auf den Kurven zeige, ist Hinterrad-Leistung, der Pirate korrigiert hingegen seine Graphen auf Kurbelwellen-Leistung, seine Werte liegen deshalb so rund 10% höher.


    In der Tat geht der neue Motor auf/in der D-V signifikant härter/besser. Das ist dem Auspuff-Layout der Husky geschuldet. Deren länger Krümmer für den "Auspuff oben im Scrambler-Style" sieht zwar gut aus, schmeckt aber dem neuen Motor gar nicht. Der Underfloor-Krümmer auf der D-V zur (Serien-) "Brotdose" baut hingegen deutlich kürzer.


    Diese Erfahrung hat mich daran erinnert, daß ein "gescheiter" Krümmer für die SMC/Husky eigentlich überfällig ist. Wenn ich mein Auspuff-Entwicklungsprojekt für die 1290-SD abgeschlossen habe, kümmere ich mich drum - versprochen.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • also ich seh mir die videos vom piraten auch gerne an, lese aber auch gerne hier die berichte vom hs, beide geben immer viel intressantes von sich... scheinen schon was von der sache zu verstehn... aber!!! 87 ps??? Kann ich einfach kaum glauben, ohne änderung am motor währe ja eigentlich schon fast wahnsinn...

  • Das ist die Leistung an der Kurbelwelle. Am Hinterrad sind das max 80 PS.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • also ich seh mir die videos vom piraten auch gerne an, lese aber auch gerne hier die berichte vom hs, beide geben immer viel intressantes von sich... scheinen schon was von der sache zu verstehn... aber!!! 87 ps??? Kann ich einfach kaum glauben, ohne änderung am motor währe ja eigentlich schon fast wahnsinn...

    Übrigens misst die Zeitschrift Motorrad genau gleich wie der Pirat

  • Die wollen auch herausarbeiten, ob die Katalogwerte stimmen.
    (Abgesehen davon haben die nicht sehr kritische Berichterstattung,
    aber die findet man kaum mehr wo, denn sonst gibt´s keine Anzeigen und Testmopeds.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Presse- oder Vorführmotörräder gehen immer besser als was am Papier steht.
    Müssen aber explizite Pressemotorräder sein oder vom Händler im vorhineien explizit als Vorführmotorräder bei KTM geordert werden.
    Hatte da mal den direkten Verlgeich A/B (nur 3 Stunden dazwischen) zwischen einer regulären und einem explizitem Vorführer.
    War merkbar der Unterschied...

  • Die wollen auch herausarbeiten, ob die Katalogwerte stimmen.
    (Abgesehen davon haben die nicht sehr kritische Berichterstattung,
    aber die findet man kaum mehr wo, denn sonst gibt´s keine Anzeigen und Testmopeds.)

    Für das, dass die nicht kritisieren kommt Ktm aber bei den PS Angaben aber immer sehr schlecht weg, zumindest was die dicken Pötte betrifft