hallo ihr spezialisten,
wer kann mir sagen, wie ich bei der EXC den oberen totpunkt find (zum ventil einstellen)...
geht das genauso wie beim lc4-motor?
hallo ihr spezialisten,
wer kann mir sagen, wie ich bei der EXC den oberen totpunkt find (zum ventil einstellen)...
geht das genauso wie beim lc4-motor?
in der downloadrubrik findest du nichts ?
nein, leider...
weder in der bedienungsanleitung noch im reparaturhandbuch.
scheinbar ist es so easy, dass mans nicht zu beschreiben braucht.
übrigends auch beim lc4 motor stehts nirgends genau beschrieben (sehr strange)
hallo!
das problem haben sicher viele.....
wenn ich zu zweit bin mache ich es wie folgt:
Am besten 3 Gang rein, Zündkerze raus, am hinterrad soll einer drehen, wennst dann mit der Taschenlampe in das loch von der schraube kurbelwellenfixierschraube) leuchtest mit der die Kurbelwelle blockiert wird....
2 Umdrehungen und du hast die Markierung 100%ig....
oder wennst alleine bist...
lima deckel ab (vorsicht nicht die dichtung beschädigen) und dann solange drehen
bis der Abriss Magnet auf dem LIMA Schwungrad soeben links neben dem Gegenpol steht
hast den OT!
(min. ein satz ventile müssen ein spiel haben, sonst noch eine komplette umdrehung --> dann hast du ihn! --> anschl. mit der fixierschraube fixieren....)
mfg woif
hast da leicht eine crosser kant's gegönnt?
ZitatOriginal von Lollo
Am besten 3 Gang rein, Zündkerze raus, am hinterrad soll einer drehen, wennst dann mit der Taschenlampe in das loch von der schraube kurbelwellenfixierschraube) leuchtest mit der die Kurbelwelle blockiert wird....
2 Umdrehungen und du hast die Markierung 100%ig....
danke lollo,
aber ganz hab ichs nicht kapiert...
also
1.) gang rein - klar
2.) kerze raus - auch klar
3.) kurbelwellenfixierschraube raus und licht rein - auch klar
4.) hinterrad drehen bis...
bis was?
bis ich die bohrung an der kurbelwelle für die fixierschraube seh?
warum 2 umdrehungen?
2 umdrehungen mit der kurbelwelle?
gleichmal ein herzliches merzi für deine hilfe...
Du hast ´nen Viertakter vor Dir.
Also bis zum nächsten Arbeitstakt dreht sich die Kurbelwelle zweimal.
Und nur bei Zünd-OT werden die Ventile eingestellt, sonst :daumen runter:
Ist anders als bei
Mach Dich erstmal mit der Arbeitsweise vertraut.
Grundsätzlich ist´s wie bei der LC4
Hab´noch einige teile meiner HP online.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Rollo
danke lollo,
aber ganz hab ichs nicht kapiert...
also
1.) gang rein - klar
2.) kerze raus - auch klar
3.) kurbelwellenfixierschraube raus und licht rein - auch klar
4.) hinterrad drehen bis...
bis was?
bis ich die bohrung an der kurbelwelle für die fixierschraube seh?
warum 2 umdrehungen?
2 umdrehungen mit der kurbelwelle?
gleichmal ein herzliches merzi für deine hilfe...
jup alles richtig soweit!
du drehst den reifen solange bis du die einkerbung in der kurbelwelle siehst!
fixiere dann die kurbelwelle.
--> dann muss min. ein paar ventile ein leichtes spiel haben! (normal alle 2 paare..)
wenn nicht mußt du den reifen nochmals drehen; wieder bis zur einkerbung --> das ist dann die 2te umdrehung...
(aber bevor du am rad weiterdrehst --> die fixierschraube lösen )
tip: nicht zu schnell am rad drehen.....
ZitatAlles anzeigenOriginal von Wurschti
Du hast ´nen Viertakter vor Dir.
Also bis zum nächsten Arbeitstakt dreht sich die Kurbelwelle zweimal.
Und nur bei Zünd-OT werden die Ventile eingestellt, sonst :daumen runter: